29th Festival 2019

Main programme

Tuesday, 05. November 2019 // 7.30 – 9.45 p.m. (Opening night)

From 16 years

Schauspielhaus / Big stage

€ 28,00 / 24,00 / 18,00
(red. € 24,00 / 19,00 / 13,00)


Landestheater Niederösterreich,
St. Pölten / Nikolaus Habjan

AUSTRIA


»Am Königsweg«
(»On the royal road«) VIDEO CLIP  

German première of the Austrian première


Staging: Nikolaus Habjan

Puppet building: Nikolaus Habjan, Marianne Meinl

Music: Kyrre Kvam

Scenery: Jakob Brossmann

Costumes: Cedric Mpaka

Video: Johannes Hammel

Light design: Günter Zaworka

Actors and puppetry: Hanna Binder, Sabrina Ceesay, Bettina Kerl, Manuela Linshalm, Tim Breyvogel, Tilman Rose

Introduction before the performance: Nikolaus Habjan, Vienna, and Marie Rötzer, Intendant of the Landestheater Niederösterreich, St. Pölten



»Elected is elected« – after the last American presidential election, the losers’ sense of shock is as deep as the newly elected king is high on his throne. Everyone is blind in this country: the people as well as the crowned man with tunnel vision. The name Trump is never mentioned. The references in current events to Greek tragedies, to the Old Testament, to Shakespeare and the Muppet Show all meld into one another.

Elfriede Jelinek, born in Mürzzuschlag / Austria in 1946, now belongs to the most important contemporary German-speaking authors. Her dramas include »Ein Sportstück« (»Sports play«, 1998), »Rechnitz (Der Würgeengel)« (»Rechnitz (The exterminating angel)«, 2008) and »Winterreise« (»Winter’s journey«, 2011), among others. In 2004, she was awarded the Nobel prize for literature. »Am Königsweg« (»On the royal road«) premiered at the Deutsche SchauSpielHaus Hamburg in 2017 and was directed by Falk Richter. The author had wanted Nikolaus Habjan as the director for the Austrian première. He created a breath-taking piece with puppets between carnival and neo-fascism, grotesque and world apocalypse.

Nikolaus Habjan, born in Graz in 1987, is a puppet builder, puppeteer, director and actor. He studied music theatre in Vienna and received the Nestroy Prize for his piece »F. Zawrel – erbbiologisch und sozial minderwertig« (»F. Zawrel – genetically and socially inferior«) in 2012. Without a doubt, he is one of the most versatile artists of his generation in Austria. He works at the Schauspielhaus Graz, Burgtheater Wien and at the Bayerische Staatsoper München, among others. In addition, he gives concerts as an artistic whistler. euro-scene Leipzig already invited him 2016 and 2018 with several pieces.


Austrian première: 16.03.2019, Landestheater Niederösterreich, St. Pölten

Contact: www.landestheater.net
www.nikolaushabjan.com

Production: Landestheater Niederösterreich, St. Pölten

29. Festival 2019

Hauptprogramm

Dienstag, 05. November 2019 // 19.30 – 21.45 Uhr (Festivaleröffnung)

Ab 16 Jahre

Schauspielhaus / Große Bühne

28,00 / 24,00 / 18,00 €
(erm. 24,00 / 19,00 / 13,00 €)


Landestheater Niederösterreich,
St. Pölten / Nikolaus Habjan

Österreich


»Am Königsweg« VIDEOAUSSCHNITT  

Deutschlandpremiere der österreichischen Erstaufführung


Inszenierung: Nikolaus Habjan

Puppenbau: Nikolaus Habjan, Marianne Meinl

Musik: Kyrre Kvam

Bühnenbild: Jakob Brossmann

Kostüme: Cedric Mpaka

Video: Johannes Hammel

Lichtdesign: Günter Zaworka

Darsteller*innen und Puppenspiel: Hanna Binder, Sabrina Ceesay, Bettina Kerl, Linshalm, Tim Breyvogel, Tilman Rose

Einführung vor der Vorstellung: Nikolaus Habjan, Wien,
und Marie Rötzer, Intendantin Landestheater Niederösterreich, St. Pölten



»Gewählt ist gewählt« – nach der letzten amerikanischen Präsidentschaftswahl sitzt der Schock bei den Verlierern so tief wie der neu gewählte König hoch auf seinem Thron. Alle sind blind in diesem Land: das Volk ebenso wie der Gekrönte mit dem Tunnelblick. Der Name Trump fällt nie. Die Bezüge der Gegenwart zur griechischen Tragödie, zum Alten Testament, zu Shakespeare und zur Muppet Show sind fließend.

Elfriede Jelinek, 1946 in Mürzzuschlag / Österreich geboren, zählt heute zu den bedeutendsten deutschsprachigen Schriftstellerinnen. Zu ihren Dramen zählen u. a. »Ein Sportstück« (1998), »Rechnitz (Der Würgeengel)« (2008) und »Winterreise« (2011). Sie erhielt 2004 den Nobelpreis für Literatur. »Am Königsweg« wurde 2017 am Deutschen SchauSpielHaus Hamburg in der Regie von Falk Richter uraufgeführt. Die Autorin hat sich für die österreichische Erstaufführung Nikolaus Habjan als Regisseur gewünscht. Er schuf ein atemberaubendes Schauspiel mit Puppen zwischen Karneval und Neofaschismus, Groteske und Weltuntergang.

Nikolaus Habjan, geboren 1987 in Graz, ist Puppenbauer, Puppenspieler, Regisseur und Darsteller. Er studierte Musiktheater in Wien und erhielt für sein Stück »F. Zawrel – erbbiologisch und sozial minderwertig« den Nestroy-Preis 2012. Zweifellos ist er einer der interessantesten Künstler seiner Generation in Österreich. Er arbeitet u. a. am Schauspielhaus Graz, am Burgtheater Wien und an der Bayerischen Staatsoper München. Daneben gibt er Konzerte als Kunstpfeifer. Die euro-scene Leipzig hat ihn bereits 2016 und 2018 mit mehreren Stücken eingeladen.


Österreichische Erstaufführung: 16.03.2019, Landestheater Niederösterreich, St. Pölten

Kontakt: www.landestheater.net
www.nikolaushabjan.com

Produktion: Landestheater Niederösterreich, St. Pölten