28th Festival 2018


Main programme

Saturday 10. Nov. 2018 // 10.00 – 10.45 p.m.

From 14 years

Sunday 11. Nov. 2018 // 5.00 – 5.45 p.m.

Theater der Jungen Welt / Kleiner Saal

€ 22,00 (red. € 17,00)


Ferenc Fehér, Budapest

HUNGARY


»Állomás«
(»The station«) VIDEO CLIP  

Dance piece



Conception, choreography and music: Ferenc Fehér

Costumes: Judit Simon

Light design: Dávid Kovácsovics

Dancers: Ferenc Fehér, Dávid Mikó

Following both performances: audience discussion

Moderation: Christian Watty, consultant at the internationale tanzmesse nrw, Dusseldorf, and member of the artistic advisory council euro-scene Leipzig



Two mysterious characters appear at a mysterious site. A bright circle of light serves as forbidden terrain that later transforms into a circular arena of daydreams. In this enchanted space, fog envelops the infinite. The especially composed music here creates an intense atmosphere for the two men’s instincts, feelings as well as spiritual battles in Kafkaesque situations. 

Both of them have been officially considered missing since age three, and they have been living at this closed location that everyone just calls »station« for the last 123 years. The children, abandoned at birth, not only survived, but in fact developed prophetic abilities. Whether the two men are brothers, friends or bound together by fate remains open. The title of the piece »Állomás» can be translated as »station«, »stop« and »train station«, whereby these allow for associations of life stations, a waiting room or place for departing and arriving.

Ferenc Fehér, born in Debrecen in 1975, belongs to the most important Hungarian choreographers. He was a performer for the Finita la Commedia theatre group in Budapest. Since 2007, he has created approximately 25 of his own pieces, which range from dance to physical theatre, for example »Brothers« (2012) and »Morgan and freeman« (2014). He composes the music for all choreographies on his own, has been a guest at numerous festivals in Europe, Canada, China, Mexico and the USA, gives workshops and has been awarded multiple prizes. His dance piece »Helló, Zombi!« (»Hello, zombie!«, 2015) was invited to euro-scene Leipzig 2016.


World première: 13.10.2017, MU Színház (MU Theater), Budapest

Contact: www.ferencfeher.hu

Production: Katlan Csoport, Budapest

Co-production: Nemzeti Kulturális Alap – NKA (Nationaler Kulturfonds), Budapest /
Emberi Erőforrások Minisztériuma, Budapest

28. Festival 2018

Hauptprogramm

Samstag 10. Nov. 2018 // 22.00 – 22.45 Uhr

Ab 14 Jahre

Sonntag 11. Nov. 2018 // 17.00 – 17.45 Uhr

Theater der Jungen Welt / Kleiner Saal

22,00 € (erm. 17,00 €)


Ferenc Fehér, Budapest

UNGARN


»Állomás«
(»Station«) VIDEOAUSSCHNITT  

Tanzstück



Konzeption, Choreografie und Musik: Ferenc Fehér

Kostüme: Judit Simon

Lichtdesign: Dávid Kovácsovics

Tänzer: Ferenc Fehér, Dávid Mikó


Im Anschluss an beide Vorstellungen findet ein Publikumsgespräch statt.

Moderation: Christian Watty, Fachberater internationale tanzmesse nrw, Düsseldorf und Mitglied des künstlerischen Beirats euro-scene Leipzig



An einem rätselhaften Schauplatz zeigen sich zwei rätselhafte Charaktere. Ein heller Lichtkreis fungiert als verbotenes Terrain, das sich später zu einer runden Manege der Wachträume verändert. In diesem verwunschenen Raum umhüllt Nebel die Unendlichkeit. Die speziell komponierte Musik schafft dabei viel Atmosphäre für die Instinkte, die Gefühle sowie den seelischen Kampf der beiden Männer in kafkaesken Situationen. 

Die zwei Personen gelten seit ihrem dritten Lebensjahr offiziell als vermisst und leben seit
123 Jahren an diesem verschlossenen Ort, der von allen nur »Station« genannt wird. Die nach ihrer Geburt verlassenen Kinder haben nicht nur überlebt, sondern im Laufe der Jahre prophetische Fähigkeiten entwickelt. Ob die Männer Brüder, Freunde oder Schicksalsgenossen sind, bleibt offen. Der Stücktitel »Állomás« kann mit »Station«, »Haltestelle« und »Bahnhof« übersetzt werden, wobei dieser Assoziationen mit Lebensstationen, einen Wartesaal oder Ort zum Abreisen und Ankommen zulässt. 

Ferenc Fehér, geboren 1975 in Debrecen, gehört zu den wichtigsten Choreografen Ungarns. Er war Darsteller bei der Theatergruppe Finita la Commedia in Budapest. Seit 2007 erarbeitete er rund 25 eigene Stücke, die sich zwischen Tanz und Körpertheater bewegen, z. B. »Brothers« (»Brüder«, 2012) und »Morgan and freeman« (2014). Er komponiert für alle Choreografien die Musik selbst, gastiert auf zahlreichen Festivals in Europa, Kanada, China, Mexiko und den USA, gibt Workshops und wurde mehrfach ausgezeichnet. Sein Tanzstück »Helló, Zombi!« (»Hallo, Zombie!«, 2015) war bei der euro-scene Leipzig 2016 zu sehen.


Uraufführung: 13.10.2017, MU Színház (MU Theater), Budapest

Kontakt: www.ferencfeher.hu

Produktion: Katlan Csoport, Budapest

Koproduktion: Nemzeti Kulturális Alap – NKA (Nationaler Kulturfonds), Budapest / Emberi Erőforrások Minisztériuma (Ministerium für humanitäre Angelegenheiten), Budapest