28. Festival 2018

Hauptprogramm

Freitag, 09. November 2018 // 19.30 – 21.30 Uhr

Ab 14 Jahre

Alte Handelsbörse

24,00 € (erm. 19,00 €)


Nikolaus Habjan, Wien

ÖSTERREICH


»Ich pfeife auf die Oper« VIDEOAUSSCHNITT  

Szenisches Kunstpfeifkonzert



Arien von Wolfgang Amadeus Mozart, Gioacchino Rossini, Antonín Dvořák, Giuseppe Verdi, Giacomo Puccini, Jacques Offenbach, Johann Strauß u. a.

Konzeption, Musikauswahl, Kunstpfeifer und Moderator: Nikolaus Habjan

Pianist: Daniel Nguyen


Im Anschluss öffentlicher Empfang des Österreichischen Kulturforum Berlin.



Nikolaus Habjan bringt einen verschütteten Schatz unserer Kultur wieder ans Licht: Er gestaltet einen virtuos gepfiffenen Abend mit beliebten Arien aus drei Jahrhunderten. Gemeinsam mit dem Pianisten Daniel Nguyen präsentiert er eine bunte Auswahl bekannter Opern- und Operettenarien und führt dabei mit wienerischem Charme höchst unterhaltsam und humorvoll selbst durch das Konzert. 

Die heute fast vergessene Musizierform des Kunstpfeifens entstand im 19. Jahrhundert in der österreichischen Oberschicht. Nikolaus Habjan wurde mit seinem Abend »Ich pfeife auf die Oper« bereits in zahlreichen Theatern und Konzertsälen umjubelt, so im Konzerthaus Wien, im Schauspielhaus Graz und bei den Bregenzer Festspielen. 

Nikolaus Habjan, geboren 1987 in Graz, ist Puppenbauer, Puppenspieler, Regisseur und Darsteller. Er studierte Musiktheaterregie in Wien und erhielt für sein Stück »F. Zawrel – erbbiologisch und sozial minderwertig« den Nestroy-Preis 2012. Er ist zweifellos einer der interessantesten und vielseitigsten Künstler seiner Generation in Österreich und arbeitet am Schauspielhaus Graz, Burgtheater Wien u. a. Bei der euro-scene Leipzig gastierte er erstmals 2016 mit vier Stücken. 

Daniel Nguyen, geboren 1985 in Bregenz, studierte Klavier am Vorarlberger Landeskonservatorium in Feldkirch. Er ist mehrfacher Preisträger des Landes- und Bundeswettbewerbs Prima la Musica. Bei dem Stück »Schlag sie tot« (2008) arbeitete er erstmals mit Nikolaus Habjan zusammen. Hauptberuflich wirkt er als Arzt in Baden bei Wien.


Uraufführung: 02.07.2011, KulturHausKeller, Festival micro&kleinSTkunst, Straden

Kontakt: www.nikolaushabjan.com

Produktion: Nikolaus Habjan

Das Gastspiel in Leipzig erfolgt mit freundlicher Unterstützung durch das Österreichische Kulturforum Berlin.