28th Festival 2018


Main programme

Wednesday 07. Nov. 2018 // 10.00 – 11.00 p.m.

From 14 years

Thursday 08. Nov. 2018 // 10.00 – 11.00 p.m.

Schauspielhaus / Diskothek

€ 22,00 (red. € 17,00)


Nono Battesti / Compagnie Dessources, Brussels

BELGIUM


»Double« VIDEO CLIP  

Dance piece



Conception and choreography: Nono Battesti

Composition: Quentin Halloy

Light design: Benjamin Struelens

Dancer: Juilette Colmant, Nono Battesti

Singer and dancer: Dyna B

Musician: Quentin Halloy (guitar and drums)



Four people are looking for a place of refuge. The forest of bars seems to suggest a prison, but also serves as a hideout for lovers and a symbol for souls’ inner conflicts. A colourful landscape offers a secretive location for sensual fireworks of dreams, desires and fears. The lost souls finally succeed in transcending all borders through the power of love.

The dance piece »Double« shows a symbiosis of sound and movement in a poetic crossover of cultures. The unique physical language joins hip-hop, breakdance and tap dance with modern African folklore. The music is composed of jazz vocals, guitar melodies and percussion. The pure joy of life and deep pain are closely allied; rarely does the melding of dance and music succeed as captivatingly, abstractly and emotionally.

Nono Battesti was born in Haiti in 1988 and grew up in a family of artists with his sister Dyna. He studied dance in Belgium, New York, Germany and Moscow. He combines soul, pop and contemporary dance with African elements in his choreographies. In 2006, he founded the Compagnie Dessources; its members include his sister as a jazz singer and the two Belgian artists – and married couple – Juliette Colmant and Quentin Halloy. For »Double«, the company won the audience prize of the Festival OFF d’Avignon in 2016; in the summer of 2018, they sold out three weeks of presentations here with their new piece »Trance« (2017).


World première: 09.10.2014, Théâtre des Riches-Claires, Brussels

Contact: www.nonobattesti.be

Production: Compagnie Dessources / Fédération Wallonie-Bruxelles, Brussels
Co-production: Centre Culturel de Huy / La Maison de la Culture d’Arlon / Le Lac.be, Wavre

The guest performance in Leipzig will take place with the kind support of Wallonie-Bruxelles International (WBI), Brussels

28. Festival 2018

Hauptprogramm

Mittwoch 07. Nov. // 22.00 – 23.00 Uhr

Ab 14 Jahre

Donnerstag 08. Nov. // 22.00 – 23.00 Uhr

Schauspielhaus / Diskothek

22,00 € (erm. 17,00 €)


Nono Battesti / Compagnie Dessources, Brüssel

BELGIEN


»Double«
(»Doppelt«) VIDEOAUSSCHNITT  

Tanzstück



Konzeption und Choreografie: Nono Battesti

Komposition: Quentin Halloy

Lichtdesign: Benjamin Struelens

Tänzer: Juliette Colmant, Nono Battesti

Sängerin und Tänzerin: Dyna B

Musiker: Quentin Halloy (Gitarre und Schlagzeug)



Vier Menschen suchen einen Zufluchtsort. Der Wald aus Stäben deutet ein Gefängnis an, dient aber auch als Versteck für Liebende und als Symbol für die Zerrissenheit der Seelen. Eine farbenprächtige Landschaft bietet einen geheimnisvollen Ort für ein sinnliches Feuerwerk aus Träumen, Sehnsüchten und Ängsten. Den verirrten Seelen gelingt es schließlich, durch die Kraft der Liebe alle Grenzen zu überwinden. 

Das Tanzstück »Double« (»Doppelt«) zeigt in einem poetischen Crossover der Kulturen eine Symbiose aus Klang und Bewegung. Die ganz eigene Körpersprache verbindet Hip-Hop, Breakdance und Stepptanz mit moderner afrikanischer Folklore. Die Musik besteht aus Jazzgesang, Gitarrenmelodien und Schlagzeug. Hier liegen pure Lebensfreude und tiefer Schmerz nah beieinander, selten gelingt die Verschmelzung von Tanz und Musik so mitreißend, abstrakt und emotional. 

Nono Battesti wurde 1988 in Haiti geboren und wuchs, gemeinsam mit seiner Schwester Dyna, in einer Künstlerfamilie auf. Er studierte Tanz in Belgien, New York, Deutschland und Moskau. In seinen Choreografien verbindet er Soul, Pop und zeitgenössischen Tanz mit afrikanischen Elementen. Im Jahr 2006 gründete er die Compagnie Dessources, der seine Schwester als Jazzsängerin sowie die beiden belgischen Künstler Juliette Colmant und Quentin Halloy, beide miteinander verheiratet, angehören. Die Compagnie gewann für »Double« 2016 den Publikumspreis des Festival OFF d’Avignon und sorgte hier im Sommer 2018 mit ihrem neuen Stück »Trance« (2017) drei Wochen lang für ausverkaufte Vorstellungen.


Uraufführung: 09.10.2014, Théâtre des Riches-Claires, Brüssel

Kontakt: www.nonobattesti.be

Produktion: Compagnie Dessources / Fédération Wallonie-Bruxelles, Brüssel
Koproduktion: Centre Culturel de Huy / La Maison de la Culture d’Arlon / Le Lac.be, Wavre

Das Gastspiel in Leipzig erfolgt mit freundlicher Unterstützung durch Wallonie-Bruxelles International (WBI), Brüssel.