28th Festival 2018


Main programme

Wednesday 07. Nov. // 7.30 – 9.15 p.m.

From 14 years

Thursday 08. Nov. // 7.30 – 9.15 p.m.

Schauspielhaus / Große Bühne

€ 28.00 / 24.00 / 18.00
(red. € 24.00 / 19.00 / 13.00)


Schauspielhaus Graz / Nikolaus Habjan

AUSTRIA


»Böhm« VIDEO CLIP  

Theatre piece with puppets
German première



Text: Paulus Hochgatterer

Conception, staging and music selection: Nikolaus Habjan

Puppet making: Nikolaus Habjan, Marianne Meinl

Scenery: Julius Theodor Semmelmann

Costume: Cedric Mpaka

Light design: Thomas Trummer

Actor and puppetry: Nikolaus Habjan


Following both performances: public discussion
Moderation: Dr. Martina Bako, theatre scientist, Leipzig



Karl Böhm was one of the most important 20th century conductors. Born in Graz in 1894, he worked at the Münchner Nationaltheater, was the director of the Semperoper Dresden and was also at the Wiener Staatsoper. However, Böhm was also a willing pawn of National Socialism and owed decisive steps in his career to this regime. At the end of the war, he once again reached honourable positions in a politically compromised Austria and died in Salzburg in 1981.

The piece »Böhm« is an ambivalent, wonderfully indeterminate study about followers who profess ignorance as well as ingratiating opportunism. In an artistic sleight of hand, an old, fragile man under a nurse’s care, who has Karl Böhm’s features, reflects on a revered artist. Nikolaus Habjan, on his own, plays with a total of eleven characters and puppets, ludicrous in his acrobatic speech, humorous, extremely earnest and with virtuosity.

Nikolaus Habjan, born in Graz in 1987, is a puppet builder, puppeteer, director and performer. He studied music theatre directing in Vienna and received the Nestroy-Prize 2012 for his piece »F. Zawrel – erbbiologisch und sozial minderwertig« (»F. Zawrel – genetically and socially inferior«). Without a doubt, he is one of the most interesting and multi-faceted artists of his generation in Austria and works at the Schauspielhaus Graz, Volkstheater Wien, Burgtheater Wien among others. His first opera work as a director was »Oberon« by Carl Maria von Weber at the Bayerische Staatsoper in Munich 2017 (see p. 35). In addition, he also gives concerts as an art whistler (see p. 18/19). euro-scene Leipzig showcased Nikolaus Habjan with four of his pieces in 2016.


World première: 22.03.2018, Schauspielhaus Graz

Contact: www.schauspielhaus-graz.com
www.nikolaushabjan.com

Production: Schauspielhaus Graz

The guest performance in Leipzig will take place with the kind support of the Austrian Cultural Forum, Berlin.

28. Festival 2018

Hauptprogramm

Mittwoch 07. Nov. // 19.30 – 21.15 Uhr

Ab 14 Jahre

Donnerstag 08. Nov. // 19.30 – 21.15 Uhr

Schauspielhaus / Große Bühne

28,00 / 24,00 / 18,00 €
(erm. 24,00 / 19,00 / 13,00 €)


Schauspielhaus Graz / Nikolaus Habjan

ÖSTERREICH


»Böhm« VIDEOAUSSCHNITT  

Theaterstück mit Puppen
Deutschlandpremiere



Text: Paulus Hochgatterer

Konzeption, Inszenierung und Musikauswahl: Nikolaus Habjan

Puppenbau: Nikolaus Habjan, Marianne Meinl

Bühnenbild: Julius Theodor Semmelmann

Kostüme: Cedric Mpaka

Lichtdesign: Thomas Trummer

Darsteller und Puppenspiel: Nikolaus Habjan


Im Anschluss an beide Vorstellungen findet ein Publikumsgespräch statt.
Moderation: Dr. Martina Bako, Theaterwissenschaftlerin, Leipzig



Karl Böhm war einer der bedeutendsten Dirigenten des 20. Jahrhunderts. Geboren 1894 in Graz, wirkte er am Münchner Nationaltheater, als Direktor der Semperoper Dresden und an der Wiener Staatsoper. Böhm war aber auch ein williger Diener des Nationalsozialismus und verdankte diesem Regime entscheidende Schritte seiner Karriere. Nach Kriegsende kam er im politisch belasteten Österreich erneut in Amt und Würden und starb 1981 in Salzburg. 

Das Stück »Böhm« ist eine ambivalente, wunderbar schwebende Studie über sich unwissend gebendes Mitläufertum und sich anbiedernden Opportunismus. In einem Kunstgriff reflektiert ein alter, gebrechlicher, von einem Pfleger betreuter Mann, der die Züge von Karl Böhm trägt, über einen verehrten Künstler. Nikolaus Habjan spielt im Alleingang mit insgesamt elf Figuren und Puppen, sprechakrobatisch aberwitzig, humorvoll, bitterernst und virtuos. 

Nikolaus Habjan, geboren 1987 in Graz, ist Puppenbauer, Puppenspieler, Regisseur und Darsteller. Er studierte Musiktheaterregie in Wien und erhielt für sein Stück »F. Zawrel –erbbiologisch und sozial minderwertig« den Nestroy-Preis 2012. Er ist zweifellos einer der interessantesten und vielseitigsten Künstler seiner Generation in Österreich und arbeitet am Schauspielhaus Graz, Volkstheater Wien, Burgtheater Wien u. a. Mit »Oberon« von Carl Maria von Weber inszenierte er 2017 seine erste Oper an der Bayerischen Staatsoper in München (siehe S. 35). Daneben gibt er Konzerte als Kunstpfeifer (siehe S. 18/19). Die euro-scene Leipzig hat Nikolaus Habjan 2016 in einer Werkschau mit vier seiner Stücke vorgestellt.


Uraufführung: 22.03.2018, Schauspielhaus Graz

Kontakt: www.schauspielhaus-graz.com
www.nikolaushabjan.com

Produktion: Schauspielhaus Graz

Das Gastspiel in Leipzig erfolgt mit freundlicher Unterstützung durch das Österreichische Kulturforum Berlin.