27th Festival 2017


Main programme

Friday 10. Nov. // 7.30 – 9.15 p.m.

From 16 years

Schauspielhaus / Große Bühne

€ 28.00 / 24.00 / 18.00
(red. € 24.00 / 19.00 / 13.00)


Pippo Delbono / Emilia Romagna Teatro, Modena

 
ITALY



»Vangelo«

(»Gospel«)  VIDEO CLIP  

Dance piece

German première



Conception, text, staging and video:

Pippo Delbono

Musiccollage:

Enzo Avitabile

Scenery:

Claude Santerre

Costumes:

Antonella Cannarozzi

Lighting design:

Fabio Sajiz

Actors:

Iolanda Albertin, Margherita Clemente, Ilaria Distante, Grazia Spinella, Nina Violić, Mirta Zečević, Gianluca Ballarè, Bobò, Pippo Delbono, Simone Goggiano, Mario Intruglio, Nelson Lariccia, Gianni Parenti, Pepe Robledo, Safi Zakria


In Italian language with German subtitles.

At 11. Nov. the ARTE-film »Evangelium« (»Gospel«) by Pippo Delbono will be shown.




In his piece »Vangelo« (»Gospel«), Pippo Delbono created a requiem about the love for his deceased mother – and an ode to life. He tells of his own understanding of the gospel: a gift of love without return that serves as a counter to fanaticism, the misuse of power and terror. And, above all, of the continuing hope for beauty and love: passionate, uncompromising, pathetic and highly emotional. As in most of his pieces, Pippo Delbono works together with professional performers as well as those who are different … All of them are beautiful and at ease, the way life made them.

The term »gospel« stems from classic Greek and means »good news« or »joyous proclamation«. The gospels usually refer to the four gospels of Matthew, Mark, Luke and John from the Bible’s New Testament. Sometimes the entire New Testament is referred to as the »gospel«.

Pippo Delbono, born in Varazze near Genova in 1959, is an author, actor and director. In 1986, he founded his company; from the beginning, actors, dancers and singers were members alongside with socially marginalized people. He belongs to the most innovative directors in Europe and has toured with his works throughout the world, e. g. at the Festival d'Avignon, Wiener Festwochen and Biennale di Venezia. At euro-scene Leipzig 2010, he presented his piece »La menzogna« (»The lie«) and his film »La Paura« (»The fear«) as German premières.



World première: 12.01.2016, Théâtre Vidy, Lausanne

Contact: www.emiliaromagnateatro.it

Production: Emilia Romagna Teatro Fondazione, Modena / Hrvatsko Narodno Kazalište (Kroatisches Nationaltheater), Zagreb

Co-Production: Théâtre Vidy, Lausanne / Maison de la Culture d'Amiens – Centre de Création et de Production / Théâtre de Liège

The guest play in Leipzig will take place with the kind support of Ministero dei Beni e delle Attività Culturali e del Turismo, Roma.

27. Festival 2017

Hauptprogramm

Freitag 10. Nov. // 19.30 – 21.15 Uhr

Ab 16 Jahre

Schauspielhaus / Große Bühne

28,00 / 24,00 / 18,00 €
(erm. 24,00 / 19,00 / 13,00 €)


Pippo Delbono / Emilia Romagna Teatro, Modena

 
ITALIEN



»Vangelo«

(»Evangelium«)  VIDEOAUSSCHNITT  

Theaterstück

Deutschlandpremiere



Konzeption, Text, Inszenierung und Video:

Pippo Delbono

Musikcollage:

Enzo Avitabile

Bühnenbild:

Claude Santerre

Kostüme:

Antonella Cannarozzi

Lichtdesign:

Fabio Sajiz

Darsteller:

Iolanda Albertin, Margherita Clemente, Ilaria Distante, Grazia Spinella, Nina Violić, Mirta Zečević, Gianluca Ballarè, Bobò, Pippo Delbono, Simone Goggiano, Mario Intruglio, Nelson Lariccia, Gianni Parenti, Pepe Robledo, Safi Zakria


In italienischer Sprache mit deutscher Übertitelung

Am 11. Nov. wird der ARTE-Film »Evangelium« von Pippo Delbono gezeigt.




Pippo Delbono schuf mit seinem Stück »Vangelo« (»Evangelium«) ein Requiem über die Liebe zu seiner gestorbenen Mutter – und eine Ode an das Leben. Er erzählt von seinem eigenen Verständnis des Evangeliums: der geschenkten Liebe, ohne Gegenleistung, um dem Fanatismus, Machtmissbrauch und Terror etwas entgegenzusetzen. Und vor allem über seine immer währende Hoffnung auf Schönheit und Liebe, leidenschaftlich, kompromisslos, pathetisch und hoch emotional. Wie in den meisten seiner Stücke spielt Pippo Delbono gemeinsam sowohl mit professionellen Darstellern als auch mit solchen, die anders sind  … Alle sind schön und ungezwungen, so, wie sie das Leben gemacht hat.

Der Begriff »Evangelium« kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet »gute Nachricht« oder »frohe Botschaft«. Mit den Evangelien sind meistens die vier Evangelien nach Matthäus, Markus, Lukas und Johannes im Neuen Testament der Bibel gemeint. Manchmal wird auch das gesamte Neue Testament als »Evangelium« bezeichnet.

Pippo Delbono, geboren 1959 in Varazze bei Genua, ist Autor, Schauspieler und Regisseur. 1986 gründete er seine Compagnie, die von Beginn an aus Schauspielern, Tänzern und Sängern ebenso wie aus Menschen sozialer Randgruppen besteht. Er gehört zu den innovativsten Regisseuren Europas und gastiert mit seinen Stücken weltweit, z. B. bei dem Festival d'Avignon, den Wiener Festwochen und der Biennale di Venezia. Bei der euro-scene Leipzig 2010 zeigte er sein Stück »La menzogna« (»Die Lüge«) und seinen Film »La Paura« (»Die Angst«) als Deutschlandpremieren.



Uraufführung: 12.01.2016, Théâtre Vidy, Lausanne

Kontakt: www.emiliaromagnateatro.it

Produktion: Emilia Romagna Teatro Fondazione, Modena / Hrvatsko Narodno Kazalište (Kroatisches Nationaltheater), Zagreb

Koproduktion: Théâtre Vidy, Lausanne / Maison de la Culture d'Amiens – Centre de Création et de Production / Théâtre de Liège

Das Gastspiel in Leipzig erfolgt mit freundlicher Unterstützung durch Ministero dei Beni e delle Attività Culturali e del Turismo (Ministerium für Kulturerbe, Kultur und Tourismus), Rom.