27th Festival 2017


Main programme

Tuesday 07. Nov. // 7.30 – 9.00 p.m. / opening night

From 14 years

Wednesday 08. Nov. // 7.30 – 9.00 p.m.

 

Schauspielhaus / Große Bühne

€ 28.00 / 24.00 / 18.00
(red. € 24.00 / 19.00 / 13.00)


Bayerisches Juniorballett München

GERMANY


»Das Triadische Ballett«
(»The triadic ballet«) VIDEO CLIP  

A TANZFONDS ERBE project
Dance piece



Conception and costumes:

Oskar Schlemmer (1922) 

Choreography:

Gerhard Bohner (1977)

Music:

 

Hans-Joachim Hespos

Reconstruction of the costumes:

 

Ulrike Dietrich

Rehearsal:

 

Colleen Scott, Ivan Liška (2014)

Dancers:

 

Sehyun An, Carollina Bastos, Sinthia Liz, Eloise Sacilotto, Angelo Accardi, Armando Arens, Benjamin Balasz, Federico Bruccoleri, Justin Rimke


Introduction before both performances: Nele Hertling, Akademie der Künste, Berlin

At 08. Nov. Ivan Liška is holding the workshop »Goldkugeln der Tanzgeschichte« (»Golden spheres of the dance story«).




»Das Triadische Ballett« (»The triadic ballet«) has written dance history. With its visionary power, this outstanding work of the century by the Bauhaus artist Oskar Schlemmer (1888-1943) reset the coordinates of dance. The choreography with its legendary costumes has inspired entire generations of artists up until today. The original choreography is not preserved. The iconic choreographer Gerhard Bohner (1936-92) created in 1977, in association with composer Hans-Joachim Hespos (born in 1938) and through a commission by the Akademie der Künste Berlin / West, a reconstruction of the ballet. Ivan Liška and Colleen Scott took over the reconstruction in 2014 for the Bayerisches Staatsballett II (now Bayerisches Junior Ballett München).

The libretto features 12 characters in 18 costumes. Oskar Schlemmer oriented himself towards dance and theatre history and shows funny and burlesque atmospheres with artificial characters, references to classical ballet as well as mystically fantastic mask dances. Schlemmer was a painter, sculptor, dancer, choreographer, director, pedagogue and poet. His objective was a conceptual renewal of the human being following the horrors of the First World War. A commitment to creating a »purely artificial figure« remains an important legacy of his work.

Ivan Liška and his wife Colleen Scott were part of the original cast of Gerhard Bohner and danced 85 performances in 32 different theatres between 1977 and 1989 across Europe, North America and Japan.



World première: 30.09.1922, Württembergisches Landestheater / Kleines Haus, Stuttgart

Contact: www.heinz-bosl-stiftung.de

Première new version by Gerhard Bohner: 02.09.1977, Akademie der Künste, Berlin / West

Première Bayerisches Staatsballett II / Junior Company: 04.06.2014, Reithalle, Munich

Production: Heinz-Bosl-Stiftung, Munich

Co-Production: Akademie der Künste, Berlin / Bayerisches Staatsballett, Munich

Supported by the NATIONALES PERFORMANCE NETZ Guest Performance Fund for Dance, which is funded by the Federal Government Commissioner for Culture and the Media and the Departments of Culture and Arts of the German federal state.

27. Festival 2017

Hauptprogramm

Dienstag 07. Nov. // 19.30 – 21.00 Uhr / Festivaleröffnung

Ab 14 Jahre

Mittwoch 08. Nov. // 19.30 – 21.00 Uhr

 

Schauspielhaus / Große Bühne

28,00 / 24,00 / 18,00 €
(erm. 24,00 / 19,00 / 13,00 €)


Bayerisches Juniorballett München

DEUTSCHLAND


»Das Triadische Ballett«     VIDEOAUSSCHNITT  

Ein TANZFONDS ERBE Projekt
Tanzstück



Konzeption und Kostüme:

Oskar Schlemmer (1922) 

Choreografie:

Gerhard Bohner (1977)

Musik:

 

Hans-Joachim Hespos

Kostümrekonstruktion:

 

Ulrike Dietrich

Einstudierung:

 

Colleen Scott, Ivan Liška (2014)

Tänzer:

 

Sehyun An, Carollina Bastos, Sinthia Liz, Eloise Sacilotto, Angelo Accardi, Armando Arens, Benjamin Balasz, Federico Bruccoleri, Justin Rimke


Einführung vor beiden Vorstellungen: Nele Hertling, Akademie der Künste, Berlin

Am 08. Nov. gibt Ivan Liška den Workshop »Goldkugeln der Tanzgeschichte«.




»Das Triadische Ballett« hat Tanzgeschichte geschrieben. Mit visionärer Kraft hat dieses Jahrhundertwerk des Bauhauskünstlers Oskar Schlemmer (1888-1943) die Grundkoordinaten des Tanzes neu ausgerichtet. Die Choreografie hat mitsamt ihrer legendären Kostüme ganze Generationen von Künstlern bis heute inspiriert. Die originale Choreografie ist nicht erhalten. Der ikonische Choreograf Gerhard Bohner (1936-92) schuf, zusammen mit dem Komponisten Hans-Joachim Hespos (geb. 1938), im Auftrag der Akademie der Künste Berlin / West 1977 eine Rekonstruktion des Balletts. Ivan Liška und Colleen Scott haben diese 2014 für das Bayerische Staatsballett II (jetzt Bayerisches Junior Ballett München) neu einstudiert.

Das Libretto zeigt 12 Charaktere in 18 Kostümen. Oskar Schlemmer orientierte sich an der Tanz- und Theatergeschichte und zeigt heiter-burleske Stimmungen mit künstlichen Menschen, Anlehnungen an das klassische Ballett sowie mystisch-phantastische Maskentänze. Schlemmer war Maler, Bildhauer, Tänzer, Choreograf, Regisseur, Pädagoge und Dichter. Seine besondere Leistung war die Erneuerung des Menschenbilds nach den Schrecken des Ersten Weltkriegs. Das Festhalten an einer »gereinigten Kunstfigur« bleibt bedeutende Botschaft seines Œuvres.

Ivan Liška und seine Frau Colleen Scott gehörten bei Gerhard Bohner zu der originalen Besetzung und haben das Stück zwischen 1977 und 1989 in 85 Aufführungen in 32 verschiedenen Theatern in Europa, Nordamerika und Japan getanzt.



Uraufführung: 30.09.1922, Württembergisches Landestheater / Kleines Haus, Stuttgart

Kontakt: www.heinz-bosl-stiftung.de

Premiere Neufassung von Gerhard Bohner: 02.09.1977, Akademie der Künste, Berlin / West

Premiere Bayerisches Staatsballett II / Junior Company: 04.06.2014, Reithalle, München

Produktion: Heinz-Bosl-Stiftung, München

Coproduktion: Akademie der Künste, Berlin / Bayerisches Staatsballett, München

Das Gastspiel in Leipzig wird ermöglicht durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ, München, im Rahmen der Gastspielförderung Tanz aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie der Kultur- und Kunstministerien der Länder.