26. Festival 2016

Rahmenprogramm

Samstag 12. Nov. // 21.45 – ca. 23.00 Uhr

Eintritt frei

Schauspielhaus / Garderobenfoyer

Ab 14 Jahre


Künstlerportrait Nikolaus Habjan

 

»Ich pfeife auf die Oper«


Nikolaus Habjan (rechts) und Daniel Nguyen

 

Mitwirkende:
Nikolaus Habjan, Puppenbauer und -spieler, Regisseur, Darsteller, Kunstpfeifer, und Daniel Nguyen, Pianist

Moderation: Dr. Martina Bako, Theaterwissenschaftlerin, Universität Leipzig



 

Nikolaus Habjan, zur euro-scene Leipzig mit einer Werkschau eingeladen, wird in einem Künstlerportrait über sein Leben und seine Arbeit berichten. Humorvoll, ernsthaft, intelligent und politisch hellwach arbeitet der 29-Jährige meist gleichzeitig an mehreren Projekten und hegt auch starkes Interesse für die Oper.

»Ich pfeife auf die Oper« – Er wird seine Puppenkiste öffnen und auch einige Beispiele für sein großartiges Kunstpfeifen geben. Der Wiener Pianist Daniel Nguyen wirkt bei dem Stück »Schlag sie tot« mit und begleitet Nikolaus Habjan bei seinen gepfiffenen Arien von Mozart, Puccini, Johann Strauß und Rossini.