26. Festival 2016

Rahmenprogramm

Samstag 12. Nov. // 21.45 – ca. 23.00 Uhr

Eintritt frei

Schauspielhaus / Garderobenfoyer

Ab 14 Jahre


Künstlerportrait Nikolaus Habjan

 

»Ich pfeife auf die Oper«


Nikolaus Habjan (rechts) und Daniel Nguyen

 

Mitwirkende:
Nikolaus Habjan, Puppenbauer und -spieler, Regisseur, Darsteller, Kunstpfeifer, und Daniel Nguyen, Pianist

Moderation: Dr. Martina Bako, Theaterwissenschaftlerin, Universität Leipzig



 

Nikolaus Habjan, zur euro-scene Leipzig mit einer Werkschau eingeladen, wird in einem Künstlerportrait über sein Leben und seine Arbeit berichten. Humorvoll, ernsthaft, intelligent und politisch hellwach arbeitet der 29-Jährige meist gleichzeitig an mehreren Projekten und hegt auch starkes Interesse für die Oper.

»Ich pfeife auf die Oper« – Er wird seine Puppenkiste öffnen und auch einige Beispiele für sein großartiges Kunstpfeifen geben. Der Wiener Pianist Daniel Nguyen wirkt bei dem Stück »Schlag sie tot« mit (siehe S. 14/15) und begleitet Nikolaus Habjan bei seinen gepfiffenen Arien von Mozart, Puccini und Johann Strauß.