26th Festival 2016


Fringe programme

Mittwoch 09. Nov. // 16.30 – ca. 18.30 Uhr

Ab 14 Jahre

Passage Kinos

Eintritt frei


Film


»Lo straniero« (»Der Fremde«)

Nach dem gleichnamigen Roman von Albert Camus


Drehbuch und Regie: Luchino Visconti
Kamera: Giuseppe Rotunno / Musik: Piero Piccioni

Darsteller: Marcello Mastroianni (Arthur Meursault), Anna Karina (Marie Cardona), Georges Géret (Raymond), Bernard Blier (Verteidiger), Georges Wilson (Untersuchungsrichter), Bruno Cremer (Priester) u. a.

Italien, Frankreich, Algerien 1967 / Farbe // Dauer: 104 Minuten
In deutscher Sprache

Einführung: Dr. Martina Bako, Theaterwissenschaftlerin, Universität Leipzig

Mit freundlicher Unterstützung durch Projektbüro Mark Tykwer, Wuppertal



 

The Frenchman Arthur Meursault lives in the French-occupied Algeria of 1935; he is inconspicuous and indifferent, his life without highs or lows. Even his mother’s death is of no particularly import to him. By chance he gets caught up in his neighbour Raymond’s criminal affairs and his pursuit by two Arabs. Completely unexpectedly, Meursault shoots one of them on the beach. He is arrested and sentenced to death – not so much because of the murder, but rather the surrounding circumstances: his lack of feelings, coldness of heart, his general state of »being foreign« in this world.

The novel »L’étranger« (»The stranger«) by Albert Camus was published in Paris in 1942 and belongs to the major works of existentialist philosophy. Luchino Visconti’s film adaptation stays close to the original. It is magnificent – how odd that this film is only shown on rare occasions.

 

Am 12. Nov. wird das Drama »Das Missverständnis« von Albert Camus mit dem Volkstheater Wien in der Regie von Nikolaus Habjan gezeigt (siehe S. 30/31).
Kostenlose Platzkarten

26. Festival 2016

Rahmenprogramm

Mittwoch 09. Nov. // 16.30 – ca. 18.30 Uhr

Ab 14 Jahre

Passage Kinos

Eintritt frei


Film


»Lo straniero« (»Der Fremde«)

Nach dem gleichnamigen Roman von Albert Camus


Drehbuch und Regie: Luchino Visconti
Kamera: Giuseppe Rotunno / Musik: Piero Piccioni

Darsteller: Marcello Mastroianni (Arthur Meursault), Anna Karina (Marie Cardona), Georges Géret (Raymond), Bernard Blier (Verteidiger), Georges Wilson (Untersuchungsrichter), Bruno Cremer (Priester) u. a.

Italien, Frankreich, Algerien 1967 / Farbe // Dauer: 104 Minuten
In deutscher Sprache

Einführung: Dr. Martina Bako, Theaterwissenschaftlerin, Universität Leipzig

Mit freundlicher Unterstützung durch Projektbüro Mark Tykwer, Wuppertal



 

Der Franzose Arthur Meursault lebt im französisch besetzten Algerien 1935 unauffällig und teilnahmslos, ohne Höhen und Tiefen. Auch der Tod seiner Mutter geht ihm nicht nahe. Durch einen Zufall gerät er in die kriminellen Affairen seines Zimmernachbarn Raymond und dessen Verfolgung durch zwei Araber. Völlig unvermittelt erschießt Meursault einen von ihnen am Strand. Er wird verhaftet und zum Tode verurteilt, nicht so sehr wegen des Mordes als wegen der Begleitumstände, der Gefühllosigkeit, der Herzenskälte, sein in jeder Hinsicht »Fremdsein« in dieser Welt.

Der Roman »L’étranger« (»Der Fremde«) von Albert Camus erschien 1942 in Paris und gehört zu den Hauptwerken der Philosophie des Existenzialismus. Die Verfilmung durch Luchino Visconti hält sich nahe ans Original und ist grandios, umso seltsamer mutet es an, dass der Film nur noch ganz selten gezeigt wird.

 

Am 12. Nov. wird das Drama »Das Missverständnis« von Albert Camus mit dem Volkstheater Wien in der Regie von Nikolaus Habjan gezeigt (siehe S. 30/31).
Kostenlose Platzkarten
Marcello Mastroianni in »Der Fremde«