26th Festival 2016


Main programme

Sonntag 13. Nov. // 19.30 – 21.00 Uhr / Festivalabschluss

Ab 14 Jahre

Haus Leipzig

24,00 € (erm. 19,00 €)


Musicbanda Franui
Nikolaus Habjan, Innsbruck / Wien

 
Werkschau Nikolaus Habjan / Österreich


»Doch bin ich nirgend, ach! zu Haus«   (Videoausschnitt  )

Musiktheater

Deutschlandpremiere




Konzeption:

Nikolaus Habjan, Markus Kraler, Andreas Schett

Texte:

Robert Walser, Jürg Amann

Musik:

Markus Kraler, Andreas Schett nach Liedern von Johannes Brahms, Gustav Mahler, Franz Schubert, Robert Schumann

Puppenbau, Puppenspiel und Darsteller:

Nikolaus Habjan

Musiker:

Johannes Eder, Andreas Fuetsch, Romed Hopfgartner, Markus Kraler, Angelika Rainer, Bettina Rainer, Markus Rainer, Andreas Schett, Martin Senfter, Nikolai Tunkowitsch



The figure of the wanderer is the focus of this unusual evening. The wanderer leaves everything behind to go on a search – without having a sense of his way’s objective. The melancholy but simultaneously exhilarating interaction between words, music and puppetry is made possible by the teamwork of the master puppeteer Nikolaus Habjan and Musicbanda Franui. The piece’s title »Doch bin ich nirgend, ach! zu Haus« (»But nowhere am I – alas! – at home«) is a quote from Franz Schubert’s Lied »Der Wanderer an den Mond« (»The wanderer speaks to the moon«).

Musicbanda Franui, named after an Alpine meadow in East Tyrol, was founded in 1993 and has been playing since then in an almost unchanged lineup. In addition to concerts in Austria and abroad, they regularly participate in theatre productions, e. g. at the Ruhrtriennale and Salzburger Festspiele. »Doch bin ich nirgend, ach! zu Haus« is their second collaboration with Nikolaus Habjan after »Fool of love« (2012) at Burgtheater Wien, which was based on Shakespeare’s sonnets.

Robert Walser, born in Biel in 1878, wrote prose and novels, among them »Jakob von Gunten« (1909). From the 1920s, he was only active as a newspaper columnist. In 1933 he moved to a sanatorium and nursing home on his own accord and was soon forgotten. He died on Christmas 1956 during a walk through the snow. His works were first rediscovered in the 1970s.



Uraufführung: 14.03.2015, Festival Imago Die, Minoritenkirche, Krems

Kontakt: www.franui.at / www.nikolaushabjan.com

Produktion: Musicbanda Franui & Nikolaus Habjan

Das Gastspiel in Leipzig erfolgt mit freundlicher Unterstützung
Durch das Österreichische Kulturforum Berlin.

26. Festival 2016

Hauptprogramm

Sonntag 13. Nov. // 19.30 – 21.00 Uhr / Festivalabschluss

Ab 14 Jahre

Haus Leipzig

24,00 € (erm. 19,00 €)


Musicbanda Franui
Nikolaus Habjan, Innsbruck / Wien

Werkschau Nikolaus Habjan / Österreich


»Doch bin ich nirgend, ach! zu Haus«   (Videoausschnitt  )

Musiktheater

Deutschlandpremiere




Konzeption:

Nikolaus Habjan, Markus Kraler, Andreas Schett

Texte:

Robert Walser, Jürg Amann

Musik:

Markus Kraler, Andreas Schett nach Liedern von Johannes Brahms, Gustav Mahler, Franz Schubert, Robert Schumann

Puppenbau, Puppenspiel und Darsteller:

Nikolaus Habjan

Musiker:

Johannes Eder, Andreas Fuetsch, Romed Hopfgartner, Markus Kraler, Angelika Rainer, Bettina Rainer, Markus Rainer, Andreas Schett, Martin Senfter, Nikolai Tunkowitsch



 

Die Figur des Wanderers steht im Mittelpunkt dieses ungewöhnlichen Abends. Der Wanderer lässt alles hinter sich, um sich auf die Suche zu begeben, ohne das Ziel seines Wegs zu erahnen. Das melancholische und gleichzeitig beschwingte Zusammenspiel von Wort, Musik und Puppenspiel wird ermöglicht durch das Miteinander des meisterhaften Puppenspielers Nikolaus Habjan und Musicbanda Franui. Der Stücktitel »Doch bin ich nirgend, ach! zu Haus« stammt aus dem Lied »Der Wanderer an den Mond« von Franz Schubert.

Musicbanda Franui – nach einer osttiroler Almwiese benannt – wurde 1993 gegründet und spielt seither in fast unveränderter Besetzung. Neben Konzerten im In- und Ausland ist sie auch immer wieder an Theaterproduktionen beteiligt, u. a. bei der Ruhrtriennale und den Salzburger Festspielen. »Doch bin ich nirgend, ach! zu Haus« ist die zweite Zusammenarbeit mit Nikolaus Habjan nach »Fool of love« (»Narr der Liebe«, 2012) mit Shakespeare-Sonetten am Burgtheater Wien.

Robert Walser, 1878 in Biel geboren, schrieb Prosatexte und Romane, z. B. »Jakob von Gunten« (1909). Ab den 1920er Jahren war er nur noch als Feuilletonist tätig. 1933 kam er auf eigenen Wunsch hin in eine Heil- und Pflegeanstalt und geriet in Vergessenheit. 1956 starb er an Weihnachten bei einem Spaziergang im Schnee. Sein Werk wurde erst ab den 1970er Jahren wiederentdeckt.


Uraufführung: 14.03.2015, Festival Imago Die, Minoritenkirche, Krems

Kontakt: www.franui.at / www.nikolaushabjan.com

Produktion: Musicbanda Franui & Nikolaus Habjan

Das Gastspiel in Leipzig erfolgt mit freundlicher Unterstützung
Durch das Österreichische Kulturforum Berlin.