26th Festival 2016


Main programme

Samstag 12. Nov. // 22.00-22.45 Uhr

Ab 14 Jahre

Sonntag 13. Nov. // 17.00-17.45 Uhr

 

Oper Leipzig / Probebühne 2

22,00 € (erm. 17,00 €)


Compagnie Ayelen Parolin, Brüssel

 
Belgien


»Hérétiques«
(»Ketzer«)    (Videoausschnitt  )

Tanzstück




Konzeption und Choreografie

Ayelen Parolin

Musik:

Lea Petra

Kostüme:

Stéphanie Croibien

Lichtdesign:

Colin Legras

Tänzer:

Gilles Fumba, Marc Iglesias

Klavier:

Lea Petra



 

Two dancers celebrate a modern ritual. Repeated movements slowly swell into a kind of trance; humans become robots. Competitiveness and profitability seem to be the only quantifiable factors in our society. But suddenly – an irritation, a short disturbance, an outbreak. »Hérétiques« (»Heretics«) can be understood as »people who violate the norms«. Heretic thoughts were life-threatening in the Middle Ages. Today, if you don’t submit to society, you quickly fall out of the fold. But progress is always tied to resistance against dogmas.

The mechanics of the movement are spurred on to produce unexpected emotions and disrupted or supported by the music, which was composed and is played live by the Argentinian pianist Lea Petra. Without a doubt, the dance piece’s originality lies in the synchronicity of high-level abstraction and philosophy.

Ayelen Parolin, born in 1976 in Buenos Aires, studied dance and choreography in her home city. Since 2000, she has been living and working in Brussels. She was dancing for numerous choreographers: among others, Mathilde Monnier, Alexandra Bachzetsis as well as Nicole Mossoux & Patrick Bonté, whose choreography »Nuit sur le monde« (»Night over the world«) brought her to euro-scene Leipzig 2009 as a dancer. Her pieces have been invited to many countries in Europe as well as to Israel and Argentina. In 2016, she received a scholarship from the Pina-Bausch-Foundation.



Uraufführung: 19.03.2014, Les Brigittines, Brüssel

Kontakt: www.ayelenparolin.be

Produktion: Ruda asbl, Brüssel

Koproduktion: Charleroi Danses / Les Brigittines / Théâtre Marni, Brüssel

Das Gastspiel in Leipzig erfolgt mit freundlicher Unterstützung durch Wallonie-Bruxelles International (WBI), Brüssel.

26. Festival 2016

Hauptprogramm

Samstag 12. Nov. // 22.00-22.45 Uhr

Ab 14 Jahre

Sonntag 13. Nov. // 17.00-17.45 Uhr

 

Oper Leipzig / Probebühne 2

22,00 € (erm. 17,00 €)


Compagnie Ayelen Parolin, Brüssel

 
Belgien


»Hérétiques«
(»Ketzer«)    (Videoausschnitt  )

Tanzstück




Konzeption und Choreografie

Ayelen Parolin

Musik:

Lea Petra

Kostüme:

Stéphanie Croibien

Lichtdesign:

Colin Legras

Tänzer:

Gilles Fumba, Marc Iglesias

Klavier:

Lea Petra



 

Zwei Tänzer zelebrieren ein modernes Ritual. Sich wiederholende Bewegungen steigern sich allmählich zu einer Art Trance, Menschen werden zu Robotern. Leistungsfähigkeit und Rentabilität scheinen in unserer geordneten Gesellschaft die einzig messbaren Faktoren zu sein. Doch plötzlich – eine Irritation, eine kurze Verstörung, ein Ausbruch. »Hérétiques« (»Ketzer«) lässt sich im übertragenen Sinn als »Verstoß gegen die Normen« verstehen. Ketzerische Gedanken waren im Mittelalter lebensgefährlich, heute fällt man, beugt man sich nicht der Allgemeinheit, schnell aus dem Rahmen. Doch Fortschritt ist immer mit Widerstand gegen die Dogmen verbunden.

Die Mechanik der Bewegung wird durch die Musik, komponiert und live gespielt von der bekannten argentinischen Pianistin Lea Petra, zu unberechenbaren Gefühlen getrieben, gestört und unterstützt. Die Originalität des Tanzstücks liegt zweifellos in seiner Parallelität von hoher Abstraktion und philosophischem Anspruch.

Ayelen Parolin, geboren 1976 in Buenos Aires, studierte Tanz und Choreografie in ihrer Heimatstadt. Seit 2000 lebt und arbeitet sie in Brüssel. Sie tanzte bei zahlreichen Choreografen, u. a. Mathilde Monnier, Alexandra Bachzetsis sowie Nicole Mossoux & Patrick Bonté, deren Choreografie »Nuit sur le monde« (»Nacht über der Welt«) sie als Tänzerin zur euro-scene Leipzig 2009 führte. Ihre Stücke werden in zahlreiche Länder Europas sowie nach Israel und Argentinien eingeladen. 2016 erhielt sie ein Stipendium der Pina-Bausch-Foundation.

 


Uraufführung: 19.03.2014, Les Brigittines, Brüssel

Kontakt: www.ayelenparolin.be

Produktion: Ruda asbl, Brüssel

Koproduktion: Charleroi Danses / Les Brigittines / Théâtre Marni, Brüssel

Das Gastspiel in Leipzig erfolgt mit freundlicher Unterstützung durch Wallonie-Bruxelles International (WBI), Brüssel.