25th Festival 2015 / Programme


Main programme

Freitag 06. Nov. // 22.00 – 23.00 Uhr

Ab 14 Jahre

Samstag 07. Nov. // 17.00 – 18.00 Uhr

LOFFT

22,00 € (erm. 17,00 €)


Compagnie Mossoux-Bonté, Brüssel

 

Belgien


»Kefar Nahum«   (Videoausschnitt  )

Objekttheater



Konzeption und Choreografie:

Nicole Mossoux

Inszenierung:

Patrick Bonté, Nicole Mossoux

Bühnenbild:

Johan Daenen

Kostüme:

Colette Huchard

Darstellerin:

Nicole Mossoux

Musiker:

Thomas Turine

Im Anschluss an beide Vorstellungen findet ein Publikumsgespräch statt.
    Moderation: Dr. Martina Bako, Theaterwissenschaftlerin, Universität Leipzig


Thin wires sprout from a black box. In the semidarkness, a woman, half-human, half-insect, brings seemingly useless objects to life. Wholly new metamorphoses take place here in the same way that the folds of a harmless window curtain can transform into a ghostly figure in the eyes of a child.

Atmospherically, one is reminded of a 1950s horror film and the disturbing imaginings of metamorphosis of Kafka. »Kefar Nahum« is a brilliant balancing act between playful effects and serious topics such as pretensions to power and the often cruel process of evolution.

The title of the piece refers to the location of Caparnaum (also known as Kfar Nahum or Kapernaum, from the »cursed village« in the Bible) located on the Gennesaret sea, in which Jesus performed some of his miracles.

Nicole Mossoux and Patrick Bonté are two of the best-known artists within the Belgian dance community, especially within the French-speaking part of the country. Since meeting in 1985, the director Patrick Bonté and the choreographer and dancer Nicole Mossoux, both born in 1956 in Brussels, have created about 30 productions and five films together. At euro‑scene Leipzig have also been shown »Les dernières hallucinations de Lucas Cranach« (»Lucas Cranach’s last hallucinations«, 1995), »Simonetta Vespucci« (2000) and »Nuit sur le monde« (»Night over the world«, 2009).


Uraufführung: 17.09.2008, Festival FIDENA, prinz regent theater, Bochum
Kontakt: www.mossoux-bonte.be

Produktion: Compagnie Mossoux-Bonté
Koproduktion: Festival FIDENA, Bochum

Das Gastspiel in Leipzig erfolgt mit freundlicher Unterstützung durch Wallonie-Bruxelles International (WBI), Brüssel.

25. Festival 2015

Hauptprogramm

Freitag 06. Nov. // 22.00 – 23.00 Uhr

Ab 14 Jahre

Samstag 07. Nov. // 17.00 – 18.00 Uhr

LOFFT

22,00 € (erm. 17,00 €)


Compagnie Mossoux-Bonté, Brüssel

 

Belgien


»Kefar Nahum«   (Videoausschnitt  )

Objekttheater



Konzeption und Choreografie:

Nicole Mossoux

Inszenierung:

Patrick Bonté, Nicole Mossoux

Bühnenbild:

Johan Daenen

Kostüme:

Colette Huchard

Darstellerin:

Nicole Mossoux

Musiker:

Thomas Turine

Im Anschluss an beide Vorstellungen findet ein Publikumsgespräch statt.
    Moderation: Dr. Martina Bako, Theaterwissenschaftlerin, Universität Leipzig


Aus einer schwarzen Kiste sprießen dünne Drähte. Im Halbdunkel erweckt eine Frau, halb Mensch, halb Insekt, scheinbar nutzlose Objekte zum Leben. Wie sich in Kindheitstagen der Faltenwurf eines harmlosen Fenstervorhangs in eine Schauergestalt verwandeln konnte, vollziehen sich hier immer neue Metamorphosen.

Man wird atmosphärisch an einen Horrorfilm der 1950er Jahre und bei den unheimlichen Phantasietieren an die Verwandlungen von Kafka erinnert. »Kefar Nahum« stellt eine geniale Gratwanderung zwischen spielerischem Effekt und großen Themen wie Machtanspruch und dem oft grausamen Prozess der Evolution dar.

Der Stücktitel bezieht sich auf den Ort Kafarnaum (auch Kfar Nahum oder Kapernaum, nach der Bibel »Dorf des Trostes«) am See Gennesaret, in dem Jesus einige seiner Wunder vollbracht haben soll, zurück.

Nicole Mossoux und Patrick Bonté gehören zu den bekanntesten Künstlern der belgischen Tanzszene, und zwar speziell des französisch sprechenden Teils des Landes. Seit ihrer Begegnung 1985 schufen der Regisseur Patrick Bonté und die Choreografin und Tänzerin Nicole Mossoux, beide 1956 in Brüssel geboren, gemeinsam rund 30 Stücke und fünf Filme. Sie waren bei der euro‑scene Leipzig mit »Les dernières hallucinations de Lucas Cranach« (»Die letzten Halluzinationen des Lucas Cranach«, 1995), »Simonetta Vespucci« (2000) und »Nuit sur le monde« (»Nacht über der Welt«, 2009) zu sehen.


Uraufführung: 17.09.2008, Festival FIDENA, prinz regent theater, Bochum
Kontakt: www.mossoux-bonte.be

Produktion: Compagnie Mossoux-Bonté
Koproduktion: Festival FIDENA, Bochum

Das Gastspiel in Leipzig erfolgt mit freundlicher Unterstützung durch Wallonie-Bruxelles International (WBI), Brüssel.