25th Festival 2015 / Programme


Main programme

Freitag 06. Nov. // 19.30 – 20.45 Uhr

Ab 12 Jahre

Samstag 07. Nov. // 17.00 – 18.15 Uhr und 22.00 – 23.15 Uhr

Oper Leipzig / Probebühne 2 (Bühneneingang / Goethestraße)

22,00 € (erm. 17,00 €)


Paolo Nani, Vordingborg

 

Dänemark


»Brevet«
(»Der Brief«)   (Videoausschnitt  )

Komödie



Konzeption:

Nullo Facchini, Paolo Nani

Inszenierung:

Nullo Facchini

Darsteller:

Paolo Nani



A man comes onstage, sits down at the table, pours himself a glass of wine and begins to write a letter. The scene repeats itself 15 times without a word and in a different style each time: backward, drunk, without hands, as a silent film, western or horror version. This is absurd, completely hyper physical theatre with a master of body language, mime and scenic precision.

The solo »Brevet« (»The letter«), created and performed by Paolo Nani, was created in 1992 in collaboration with the director Nullo Facchini, founder and artistic director of the theatre Cantabile 2, whose piece »10 ukendter soldater« (»Ten nameless soldiers«) was part of euro‑scene Leipzig 1996. Nani has performed »Brevet« more than 1,200 times in 34 countries. The solo was awarded the European comedy prize »United Slapstick« in Frankfurt / Main in 1994 and has become a classic of theatrical comedy.

Paolo Nani was born in 1956 in Ferrara, Italy and studied art at the University of Bologna. He was part of the ensemble of Teatro Nucleo in his native city from 1978-90. After moving to Denmark in 1990, he first worked with Theater Cantabile 2 before founding the Paolo Nani Teatre in 1995. Alongside »Brevet«, his most successful performances include »Kunsten at Dø« (»The art of dying« 2003) and »Jekyll & Hyde« (2009).


Uraufführung: 06.02.1992, Jomfru Ane Teatret, Ålborg
Kontakt: www.paolonani.com

Produktion: Paolo Nani Teater

25. Festival 2015

Hauptprogramm

Freitag 06. Nov. // 19.30 – 20.45 Uhr

Ab 12 Jahre

Samstag 07. Nov. // 17.00 – 18.15 Uhr und 22.00 – 23.15 Uhr

Oper Leipzig / Probebühne 2 (Bühneneingang / Goethestraße)

22,00 € (erm. 17,00 €)


Paolo Nani, Vordingborg

 

Dänemark


»Brevet«
(»Der Brief«)   (Videoausschnitt  )

Komödie



Konzeption:

Nullo Facchini, Paolo Nani

Inszenierung:

Nullo Facchini

Darsteller:

Paolo Nani



Ein Mann kommt auf die Bühne, setzt sich an den Tisch, schenkt sich ein Glas Wein ein und beginnt, einen Brief zu schreiben. Diese Szene wiederholt sich 15 Mal, ohne Worte und immer in einem anderen Stil: rückwärts, betrunken, ohne Hände, als Stummfilm, Western- oder Horrorversion. Das ist absurdes, voll aufgedrehtes physisches Theater mit einem Meister der Körpersprache, Mimik und szenischen Präzision.

Das Solo »Brevet« (»Der Brief«) von und mit Paolo Nani entstand 1992 in Zusammenarbeit mit dem Regisseur Nullo Facchini, Gründer und Leiter des Theaters Cantabile 2, dessen Stück »10 ukendter soldater« (»Zehn namenlose Soldaten«) bei der euro‑scene Leipzig 1996 zu sehen war. Nani zeigte »Brevet« bisher über 1.200 Mal in 34 Ländern. Das Solo wurde 1994 mit dem Europäischen Comedy Preis »United Slapstick« in Frankfurt / Main ausgezeichnet und avancierte zum Klassiker des komödiantischen Theaters.

Paolo Nani wurde 1956 im italienischen Ferrara geboren und studierte Kunst an der Universität Bologna. Von 1978-90 war er am Teatro Nucleo in seiner Heimatstadt engagiert. Nach der Übersiedelung nach Dänemark 1990 arbeitete er zunächst mit dem Theater Cantabile 2, bis er 1995 das Paolo Nani Teater gründet. Zu seinen erfolgreichsten Stücken gehören, neben »Brevet«, »Kunsten at Dø« (»Die Kunst des Sterbens«, 2003) und »Jekyll & Hyde« (2009).


Uraufführung: 06.02.1992, Jomfru Ane Teatret, Ålborg
Kontakt: www.paolonani.com

Produktion: Paolo Nani Teater