25th Festival 2015 / Programme


Main programme

Donnerstag 05. Nov. // 19.30 – 20.30 Uhr

Ab 14 Jahre

Schauspielhaus

28,00 / 24,00 / 18,00 €
(erm. 24,00 / 19,00 / 13,00 €)


Socìetas Raffaello Sanzio, Cesena

 

Italien


»Schwanengesang D 744«  (Videoausschnitt  )

Musiktheater

Deutschlandpremiere



Konzeption und Inszenierung:

Romeo Castellucci

Musik:

Franz Schubert, Scott Gibbons

Sopran:

Kerstin Avemo

Darstellerin:

Valérie Dréville

Klavier:

Alain Franco

Lieder in deutscher Sprache mit deutscher Übertitelung

Im Anschluss an beide Vorstellungen findet ein Publikumsgespräch statt.
    Moderation: Peter Korfmacher, Leiter Kultur, Leipziger Volkszeitung



»Schwanengesang« (»Swan song«) is both the title of a song as well as the name of a collection of 14 songs by the composer Franz Schubert (1797-1828). But the term is also a synonym for apocalyptic mood and the melancholy of parting.

No one who knows the Italian director Romeo Castellucci will expect a »normal« song recital. However, the Swedish soprano Kerstin Avemo and the pianist Alain Franco from Brussels first interpret well-known songs such as »Auf dem Wasser zu singen« (»To sing on the water«), »Die Mainacht« (»The may night«) and also »Schwanengesang« (»Swan song«) as a harmonious concert. The tension, mistrust and despair in this world of beauty come later. The French performer Valérie Dréville replaces the singer and the piece takes a striking turn …

Romeo Castellucci, born in 1960 in Cesena near Bologna, is one of the most important and influential directors working in contemporary European theatre. His pieces combine spoken word and physical theatre, music, opera, painting, worlds of images and new technologies. He founded the company Socìetas Raffaello Sanzio in 1981 with which he has created numerous pieces that have toured around the world.

The company was already repeatedly invited to euro-scene Leipzig, such as with »Giulio Cesare« (»Julius Caesar«, 1997), »Voyage au bout de la nuit« (»Journey to the end of the night«, 2000), »Buchettino« (»Tom thumb«, 2005), »Hey girl!« (2007) and »Sul concetto di volto nel figlio di Dio« (»On the concept of the face, regarding the son of God«, 2012).


Uraufführung: 25.07.2013, Opéra Grand Avignon, Festival d’Avignon
Kontakt: www.raffaellosanzio.org

Produktion: Socìetas Raffaello Sanzio
Koproduktion: Festival d’Avignon / La Monnaie-De Munt, Brüssel

Das Gastspiel in Leipzig erfolgt mit freundlicher Unterstützung des Istituto Italiano di Cultura, Berlin.

25. Festival 2015

Hauptprogramm

Donnerstag 05. Nov. // 19.30 – 20.30 Uhr

Ab 14 Jahre

Schauspielhaus

28,00 / 24,00 / 18,00 €
(erm. 24,00 / 19,00 / 13,00 €)


Socìetas Raffaello Sanzio, Cesena

 

Italien


»Schwanengesang D 744«  (Videoausschnitt  )

Musiktheater

Deutschlandpremiere



Konzeption und Inszenierung:

Romeo Castellucci

Musik:

Franz Schubert, Scott Gibbons

Sopran:

Kerstin Avemo

Darstellerin:

Valérie Dréville

Klavier:

Alain Franco

Lieder in deutscher Sprache mit deutscher Übertitelung

Im Anschluss an beide Vorstellungen findet ein Publikumsgespräch statt.
    Moderation: Peter Korfmacher, Leiter Kultur, Leipziger Volkszeitung



»Schwanengesang« ist sowohl der Titel eines Liedes als auch der Name einer Sammlung von 14 Liedern des Komponisten Franz Schubert (1797-1828). Der Begriff steht aber auch allgemein als Synonym für Endzeitstimmung und die Melancholie des Abschieds.

Niemand, der den italienischen Regisseur Romeo Castellucci kennt, wird einen »normalen« Liederabend erwarten. Doch die schwedische Sopranistin Kerstin Avemo und der Pianist Alain Franco aus Brüssel interpretieren zunächst bekannte Lieder wie »Auf dem Wasser zu singen«, »Die Mainacht« und auch »Schwanengesang« als ein Konzert der Harmonie. Später dann folgen die Reibung, das Misstrauen, der Zweifel an diese Welt der Schönheit. Die französische Darstellerin Valérie Dréville löst die Sängerin ab und der Stückverlauf erhält eine frappierende Wendung …

Romeo Castellucci, geboren 1960 in Cesena bei Bologna, gehört zu den wichtigsten und einflussreichsten Regisseuren des zeitgenössischen Theaters in Europa. In seinen Stücken verbindet er Sprech- und Körpertheater, Musik, Oper, Malerei, Bilderwelten und neue Technologien. 1981 gründete er die Compagnie Socìetas Raffaello Sanzio, mit der er zahlreiche Stücke schuf und in der ganzen Welt gastiert.

Bei der euro‑scene Leipzig war die Compagnie schon mehrfach zu Gast, so z. B. mit »Giulio Cesare« (»Julius Caesar«, 1997), »Voyage au bout de la nuit« (»Reise ans Ende der Nacht«, 2000), »Buchettino« (»Der kleine Däumling«, 2005), »Hey girl!« (2007) und »Sul concetto di volto nel figlio di Dio« (»Über das Konzept des Angesichts von Gottes Sohn«, 2012).


Uraufführung: 25.07.2013, Opéra Grand Avignon, Festival d’Avignon
Kontakt: www.raffaellosanzio.org

Produktion: Socìetas Raffaello Sanzio
Koproduktion: Festival d’Avignon / La Monnaie-De Munt, Brüssel

Das Gastspiel in Leipzig erfolgt mit freundlicher Unterstützung des Istituto Italiano di Cultura, Berlin.