25th Festival 2015 / Programme


Main programme

Mittwoch 04. Nov. // 22.00 – 23.15 Uhr

Ab 18 Jahre

Donnerstag 05. Nov. // 22.00 – 23.15 Uhr

 

Schauspielhaus / Diskothek

22,00 € (erm. 17,00 €)


Sylvia Camarda, Luxemburg

 
Luxemburg

Zwei Tanzstücke (Videoausschnitt  )



Choreografien und Tänzerin:

Sylvia Camarda


1. »Conscienza di terrore I«
(»Gewissen des Terrors I«)

 
 


Musik:

Mars Volta, Jean-Philippe Rameau

Lichtdesign:

Patrick Steffen



2. »Martyr«
(»Märtyrer«)

 
 


Musik:

Maurice Ravel (»Bolero«)

Lichtdesign:

Philippe Lacombe




The dancer and choreographer Sylvia Camarda plays a leading role within the dance community of Luxembourg. She will present two different dance solos:

»Conscienza di terrore I« (»Conscience of terror I«) was inspired by the film »Taxi to the dark side« (2007) by Alex Gibney. The majority of people are sensitive to the voice of their conscience. This dance piece concentrates on those who can ignore this moral voice. Powerlessness and vulnerability often overwhelm soldiers at war, abused by power-hungry, unfeeling individuals controlled only by their instincts.

»Bolero« by Maurice Ravel is one of the most well-known works in music history. It premiered as a ballet in 1928 in Paris choreographed by Bronislava Nijinska and performed by Ida Rubinstein. Sylvia Camarda celebrates her own sacrificial rites as inspired by this fascinating composition in »Martyr«. As if in a trance, she redeems herself from all sins in a sacral ceremony and questions the notion of religious self-sacrifices.

Sylvia Camarda, born in 1978 in Luxembourg, studied dance in London and Cannes. She has danced with Koen Augustijnen, Ghent, the Cirque du Soleil in Montreal and in multiple pieces by Jan Fabre, Antwerp. She founded the company Missdeluxedanceco in 2003. She performed at euro‑scene Leipzig in 2009 with the duet »Conscienza di terrore II«.


1. »Conscienza di terrore I«:
Uraufführung: 25.01.2009, Mierscher Kulturhaus, Luxemburg
Produktion: Mierscher Kulturhaus / Trois C-L, Luxemburg / Missdeluxedanceco

Kontakt www.danse.lu

2. »Martyr«:
Uraufführung: 27.04.2013, Théâtre Municipal d’Esch-sur-Alzette
Produktion: Théâtre Municipal d’Esch-sur-Alzette / Missdeluxedanceco

25. Festival 2015

Hauptprogramm

Mittwoch 04. Nov. // 22.00 – 23.15 Uhr

Ab 18 Jahre

Donnerstag 05. Nov. // 22.00 – 23.15 Uhr

 

Schauspielhaus / Diskothek

22,00 € (erm. 17,00 €)


Sylvia Camarda, Luxemburg

 
Luxemburg

Zwei Tanzstücke (Videoausschnitt  )



Choreografien und Tänzerin:

Sylvia Camarda


1. »Conscienza di terrore I«
(»Gewissen des Terrors I«)

 
 


Musik:

Mars Volta, Jean-Philippe Rameau

Lichtdesign:

Patrick Steffen



2. »Martyr«
(»Märtyrer«)

 
 


Musik:

Maurice Ravel (»Bolero«)

Lichtdesign:

Philippe Lacombe




Die Tänzerin und Choreografin Sylvia Camarda spielt eine führende Rolle in der Tanzszene Luxemburgs. Sie zeigt zwei ganz unterschiedliche Tanzsoli:

»Conscienza di terrore I« (»Gewissen des Terrors I«) wurde durch den Dokumentarfilm »Taxi to the dark side« (»Taxi zur Hölle«, 2007) von Alex Gibney inspiriert. Die Mehrheit der Menschen ist empfänglich für die Stimme des Gewissens. Das Tanzstück konzentriert sich auf diejenigen, die diese moralische Stimme ignorieren. Machtlosigkeit und Verletzbarkeit beherrschen oft die Soldaten im Krieg, misshandelt von machthungrigen, gefühllosen und nur durch ihre Triebe gesteuerten Individuen.

Der »Bolero« von Maurice Ravel ist eins der bekanntesten Werke der Musikgeschichte. Es wurde 1928 als Ballett in der Choreografie von Bronislava Nijinska mit Ida Rubinstein in Paris uraufgeführt. Sylvia Camarda zelebriert nach dieser faszinierenden Komposition in »Martyr« (»Märtyrer«) ihr eigenes Opferritual. Wie in Trance befreit sie sich in einer sakralen Zeremonie von allen Sünden und stellt die Frage nach dem Sinn von religiösen Selbstopferungen.

Sylvia Camarda, 1978 in Luxemburg geboren, studierte Tanz in London und Cannes. Sie tanzte bei Koen Augustijnen, Gent, mit dem Cirque du Soleil, Montréal, und in mehreren Stücken von Jan Fabre, Antwerpen. 2003 gründete sie die Compagnie Missdeluxedanceco. Bei der euro‑scene Leipzig war sie 2009 mit dem Duett »Conscienza di terrore II« zu Gast.


1. »Conscienza di terrore I«:
Uraufführung: 25.01.2009, Mierscher Kulturhaus, Luxemburg
Produktion: Mierscher Kulturhaus / Trois C-L, Luxemburg / Missdeluxedanceco

Kontakt www.danse.lu

2. »Martyr«:
Uraufführung: 27.04.2013, Théâtre Municipal d’Esch-sur-Alzette
Produktion: Théâtre Municipal d’Esch-sur-Alzette / Missdeluxedanceco