25th Festival 2015 / Programme


Main programme

Mittwoch 04. Nov. // 16.15 – 22.45 Uhr

Ab 16 Jahre

Donnerstag 05. Nov. // 16.15 – 22.45 Uhr

 

Freitag 06. Nov. // 12.15 – 18.45 Uhr

 

Geheimer Ort / Treffpunkt: Restaurant La Provence, Kleine Fleischergasse 6

10,00 € (keine Erm.)

/ 15 Minuten für jeweils einen Zuschauer – Individuelle Anfangszeit innerhalb des täglich angegebenen Zeitraums
/ Karten nur an der Festivalkasse

Marie-Caroline Hominal, Genf

 
Schweiz


»Le triomphe de la renommée«
(»Der Triumph des Ruhms«) (Videoausschnitt  )

Performance

Deutschlandpremiere



Konzeption, Text und Darstellerin:

Marie-Caroline Hominal

In deutscher Sprache



Somewhere in an artist’s dressing room, Marie-Caroline Hominal receives each member of the audience individually. She illustrates atmospherically the poem cycle »I Trionfi« (»The triumph«) by the Italian poet Petrarch (1304-74) in which the forms of triumph are compared. Which is victorious: love, virtue or fame, time or infinity? Fame triumphs over death, said Petrarch, but is defeated by time and infinity.

Marie-Caroline Hominal offers with »Le triomphe de la renommée« (»The triumph of fame«) both a choreographic performance as well as a fleeting moment of intimacy and retreat.

Born in Évian-les-Bains, France, the dancer and choreographer Marie-Caroline Hominal since 2004 lives in Geneva. She received her training at the Swiss Professional Ballet School in Zurich and the Rambert School of Ballet and Contemporary Dance in London. Since 1998, she has danced at Tanztheater Basel under Joachim Schlömer and for Gisèle Vienne, Gilles Jobin, Blanca Li, La Ribot and Marco Berrettini, amongst others.

Hominal began to choreograph in 2002 and created the works, amongst others, »Fly girl« (2008), »Duchesses« (2009) together with François Chaignaud and »Froufrou« (2013). She has been developing performances for single audience members such as »Hotel Oloffson« (2013) and also works as a video designer for music performances.


Uraufführung: 23.05.2013, Festival RIAD, Dunkerque
Kontakt: www.madmoisellemch.com

Produktion: MadMoiselle MCH association, Genf

Das Gastspiel in Leipzig erfolgt mit freundlicher Unterstützung durch Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung, Zürich.

25. Festival 2015

Hauptprogramm

Mittwoch 04. Nov. // 16.15 – 22.45 Uhr

Ab 16 Jahre

Donnerstag 05. Nov. // 16.15 – 22.45 Uhr

 

Freitag 06. Nov. // 12.15 – 18.45 Uhr

 

Geheimer Ort / Treffpunkt: Restaurant La Provence, Kleine Fleischergasse 6

10,00 € (keine Erm.)

/ 15 Minuten für jeweils einen Zuschauer – Individuelle Anfangszeit innerhalb des täglich angegebenen Zeitraums
/ Karten nur an der Festivalkasse

Marie-Caroline Hominal, Genf

 
Schweiz


»Le triomphe de la renommée«
(»Der Triumph des Ruhms«) (Videoausschnitt  )

Performance

Deutschlandpremiere



Konzeption, Text und Darstellerin:

Marie-Caroline Hominal

In deutscher Sprache



Irgendwo in einer Künstlergarderobe empfängt Marie-Caroline Hominal jeden Zuschauer einzeln. Sie illustriert atmosphärisch den Gedichtzyklus »I Trionfi« (»Der Triumph«) des italienischen Dichters Petrarca (1304-74), in dem dieser die Formen des Triumphs vergleicht. Wer trägt den Sieg davon: die Liebe, die Tugend oder der Ruhm, die Zeit oder die Ewigkeit? Ruhm triumphiere über den Tod, sagt Petrarca, werde aber von Zeit und Ewigkeit besiegt.

Marie-Caroline Hominal bietet mit »Le triomphe de la renommée« (»Der Triumph des Ruhms«) sowohl eine choreografische Performance als auch einen flüchtigen Moment der Intimität und des Rückzugs.

Geboren im französischen Évian-les-Bains, lebt die Tänzerin und Choreografin Marie-Caroline Hominal seit 2004 in Genf. Sie erhielt ihre Ausbildung an der Schweizerischen Ballettberufsschule Zürich und der Rambert School of Ballet and Contemporary Dance in London. Seit 1998 tanzte sie u. a. beim Tanztheater Basel unter Joachim Schlömer, bei Gisèle Vienne, Gilles Jobin, Blanca Li, La Ribot und Marco Berrettini.

Im Jahr 2002 begann Hominal zu choreografieren, es entstanden u. a. »Fly girl« (»Flieg, Mädchen«, 2008), »Duchesses« (»Herzoginnen«, 2009) gemeinsam mit François Chaignaud und »Froufrou« (2013). Seit 2012 entwickelt sie zudem Performances für je einen Zuschauer wie »Hotel Oloffson« (2013) und ist auch als Videodesignerin für Musikperformances tätig.


Uraufführung: 23.05.2013, Festival RIAD, Dunkerque
Kontakt: www.madmoisellemch.com

Produktion: MadMoiselle MCH association, Genf

Das Gastspiel in Leipzig erfolgt mit freundlicher Unterstützung durch Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung, Zürich.