24th Festival 2014 / Programme


Main programme

Freitag 07. Nov. // 22.00 – 23.00 Uhr

Ab 14 Jahre

Samstag 08. Nov. // 17.00 – 18.00 Uhr

 

LOFFT

22,00 € (erm. 17,00 €)


Martin Schick, Bern

 

Schweiz


»Not my piece« Postcapitalism for beginners
(»Nicht mein Stück« Postkapitalismus für Anfänger)  (Videoausschnitt  )

Performance


Konzeption, Text und Inszenierung:

Martin Schick in Zusammenarbeit mit Kiriakos Hadjiioannou

Darsteller:

Dušan Murić, Martin Schick

In deutscher und englischer Sprache mit deutscher Übertitelung

Im Anschluss an beide Vorstellungen findet ein Publikumsgespräch statt.
    Moderation: Dr. Martina Bako, Theaterwissenschaftlerin, Universität Leipzig



Transit – between the farm and the world system … The end of the capitalist economic system is a daily topic in the media. People whisper that the system could collapse overnight. But what would happen if nothing worked anymore? Martin Schick has thought ahead and bought a piece of land. Here, he and his housemate try to get along self-sustainably. And so he runs on his home trainer to generate electricity and collects rain water in order to sell it.

In »Not my piece«, capitalism is satirised with all of its consumption and adoration of money. This takes place lovingly and comically, but the ghosts of society are creeping about behind the semblance of socio-political science fiction. The mixture between this closeness to reality, irony and apparent naivety with the incorporation of the audience makes it a beloved exception within the Swiss theatre community.

Martin Schick, born in Fribourg / Switzerland in 1978, is a freelance performer and choreographer. After receiving his dance training, he studied theatre at Bern University of the Arts. He has created his own pieces in public space since 2007. His work is located at the interface between theatre, dance and improvisation, performance, social event and cultural-political discussion. Currently resident in Berlin, his most recent productions are »Halfbreadtechnique« (2013) and »Holiday on stage« (2014).



Uraufführung: 03.07.2012, Festival Belluard Bollwerk International, Fribourg
Kontakt: www.martinschick.com

Produktion: Martin Schick / Belluard Bollwerk International
Koproduktion: Far° Festival des Arts Vivants, Nyon / Beursschouwburg, Brüssel

Das Gastspiel in Leipzig erfolgt mit freundlicher Unterstützung durch Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung, Zürich.

24. Festival 2014

Hauptprogramm

Freitag 07. Nov. // 22.00 – 23.00 Uhr

Ab 14 Jahre

Samstag 08. Nov. // 17.00 – 18.00 Uhr

 

LOFFT

22,00 € (erm. 17,00 €)


Martin Schick, Bern

 

Schweiz


»Not my piece« Postcapitalism for beginners
(»Nicht mein Stück« Postkapitalismus für Anfänger)  (Videoausschnitt  )

Performance


Konzeption, Text und Inszenierung:

Martin Schick in Zusammenarbeit mit Kiriakos Hadjiioannou

Darsteller:

Dušan Murić, Martin Schick

In deutscher und englischer Sprache mit deutscher Übertitelung

Im Anschluss an beide Vorstellungen findet ein Publikumsgespräch statt.
    Moderation: Dr. Martina Bako, Theaterwissenschaftlerin, Universität Leipzig



Transit – zwischen Bauernhof und Weltsystem … Das Ende des kapitalistischen Wirtschaftssystems ist Tagesthema in den Medien. Man munkelt, das System könne über Nacht zusammenbrechen. Doch was passiert, wenn nichts mehr funktioniert? Martin Schick hat vorgesorgt und ein Grundstück erworben. Hier versucht er, sich und seinen Mitbewohner selbstversorgend durchzuschlagen. So erzeugt er trampelnd auf dem Hometrainer eigenen Strom und sammelt Regenwasser, um es dann zu verkaufen.

In »Not my piece« (»Nicht mein Stück«) wird der Kapitalismus mit all seinem Konsum und seiner Anbetung des Geldes aufs Korn genommen. Das geschieht lustvoll und komisch, doch hinter dem Anschein von sozialpolitischer Science-Fiction kriechen gesellschaftliche Gespenster hervor. Die Mischung aus Realitätsnähe, Ironie und scheinbarer Naivität unter Einbeziehung des Publikums machen es zu einem beliebten Sonderfall in der Schweizer Theaterszene.

Martin Schick, 1978 in Fribourg / Schweiz geboren, ist freischaffender Performer und Choreograf. Nach einer Tanzausbildung studierte er Theater an der Hochschule der Künste in Bern. Seit 2007 realisierte er eigene Stücke im öffentlichen Raum. Seine Arbeiten bewegen sich im Grenzbereich zwischen Theater, Tanz und Improvisation, Performance, sozialem Event und kulturpolitischer Diskussion. Schick lebt momentan in Berlin. Seine neuesten Produktionen sind »Halfbreadtechnique« (2013) und »Holiday on stage« (2014).



Uraufführung: 03.07.2012, Festival Belluard Bollwerk International, Fribourg
Kontakt: www.martinschick.com

Produktion: Martin Schick / Belluard Bollwerk International
Koproduktion: Far° Festival des Arts Vivants, Nyon / Beursschouwburg, Brüssel

Das Gastspiel in Leipzig erfolgt mit freundlicher Unterstützung durch Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung, Zürich.