24th Festival 2014 / Programme


Main programme

Freitag 07. Nov. // 19.30 – 20.30 Uhr

Ab 14 Jahre

Samstag 08. Nov. // 22.00 – 23.00 Uhr

 

Sonntag 09. Nov. // 17.00 – 18.00 Uhr

 

Schauspielhaus / Diskothek

22,00 € (erm. 17,00 €)


Куклен театър Пловдив

Kuklen theatr Plovdiv (Puppentheater Plovdiv)

 

Bulgarien


»Вграждане«
»Vgrajdane« (»Die Eingemauerte«)   (Videoausschnitt  )

Theaterstück

Deutschlandpremiere


Konzeption, Text und Inszenierung:

Veselka Kuncheva

Choreografie:

Stefan Vitanov

Musik:

Hristo Namliev

Bühnenbild, Kostüme und Puppe:

Marieta Golomehova

Text:

Maria Stankova

Darsteller:

Mihaela Andonova, Polina Hristova, Natalia Vassileva, Jivko Djuranov, Stoyan Doychev, Alexander Karamanov, Rossen Russev

In bulgarischer Sprache mit deutscher Übertitelung



Transit – between the creative process and sacrifice … A bridge is to be built that is solid and able to withstand any storm. A large number of stones are needed for this construction project that is resting large and heavy in the water and four young, strong men begin to build the bridge. But the stones are not solid. According to legend, a victim is needed for every bridge that is built to ensure that it is everlasting. Bridge master Manol faces the decision of walling in the soul of his beloved Neda …

»Vgrajdane« (»Immured«) harkens back to an old legend that demonstrates the dichotomy between love and the creative process. The immortality of a structure is juxtaposed with the mortality of a human being. The puppet theatre performs this piece almost without puppets, while the stones and water provide a natural atmosphere. A scenic miracle full of secrets is created in conjunction with the mystical music and rhythmic choreography.

The state-funded puppet theatre Plovdiv was founded in 1946. It produces up to five productions for children and adults full of dynamism and modernity each year. The theatre company has performed in over 40 countries and at numerous festivals. It established the International puppet theatre festival in 1977. Veselka Kuncheva, born in 1976 in Pleven, studied puppet theatre directing in Sofia. She has received a great deal of attention in Bulgaria and abroad with her often interdisciplinary theatre pieces and films.


Uraufführung: 28.09.2012, Kuklen theatr Plovdiv
Kontakt: www.pptheatre.com

Produktion: Kuklen theatr Plovdiv / Contrast Films Ltd., Sofia

Das Gastspiel in Leipzig erfolgt mit freundlicher Unterstützung durch National Culture Fund Bulgaria, Sofia, und Bulgarisches Kulturinstitut, Berlin.

24. Festival 2014

Hauptprogramm

Freitag 07. Nov. // 19.30 – 20.30 Uhr

Ab 14 Jahre

Samstag 08. Nov. // 22.00 – 23.00 Uhr

 

Sonntag 09. Nov. // 17.00 – 18.00 Uhr

 

Schauspielhaus / Diskothek

22,00 € (erm. 17,00 €)


Куклен театър Пловдив

Kuklen theatr Plovdiv (Puppentheater Plovdiv)

 

Bulgarien


»Вграждане«
»Vgrajdane« (»Die Eingemauerte«)   (Videoausschnitt  )

Theaterstück

Deutschlandpremiere


Konzeption, Text und Inszenierung:

Veselka Kuncheva

Choreografie:

Stefan Vitanov

Musik:

Hristo Namliev

Bühnenbild, Kostüme und Puppe:

Marieta Golomehova

Text:

Maria Stankova

Darsteller:

Mihaela Andonova, Polina Hristova, Natalia Vassileva, Jivko Djuranov, Stoyan Doychev, Alexander Karamanov, Rossen Russev

In bulgarischer Sprache mit deutscher Übertitelung



Transit – zwischen Schaffensprozess und Opfer … Eine Brücke soll gebaut werden, massiv soll sie sein und jeden Sturm überstehen. Viele Steine sind notwendig für diesen Bau, sie liegen groß und schwer am Wasser und vier junge kräftige Männer beginnen mit der Konstruktion. Doch die Steine sind nicht haltbar genug. Eine Legende besagt, dass jede Brücke, die gebaut wird, ein Opfer fordert, damit sie unvergänglich bleibt. Der Brückenmeister Manol steht vor der Entscheidung, die Seele seiner Geliebten Neda einzumauern …

»Vgrajdane« (»Die Eingemauerte«) geht zurück auf eine alte Legende, die den Zwiespalt zwischen Liebe und Schaffensprozess zeigt. Die Unsterblichkeit eines Bauwerks steht der Sterblichkeit eines Menschen gegenüber. Das Puppentheater spielt dieses Stück fast ohne Puppen, dafür schaffen die Steine und das Wasser eine naturhafte Atmosphäre. Zusammen mit der mystisch anmutenden Musik und rhythmisch geprägten Choreografie entsteht ein szenisches Wunderwerk voller Geheimnisse.

Das staatliche Puppentheater Plovdiv wurde 1946 gegründet. Es erarbeitet jährlich bis zu fünf Stücke für Kinder und Erwachsene voller Dynamik und Modernität. Das Theater gastierte in mehr als 40 Ländern und auf zahlreichen Festivals. Seit 1977 richtet es das Internationale Puppentheater-Festival aus. Veselka Kuncheva, geboren 1976 in Pleven, studierte Regie für Puppentheater in Sofia. Mit ihren Theaterstücken, oft Sparten überschreitend, und Filmen genießt sie hohes Ansehen im In- und Ausland.


Uraufführung: 28.09.2012, Kuklen theatr Plovdiv
Kontakt: www.pptheatre.com

Produktion: Kuklen theatr Plovdiv / Contrast Films Ltd., Sofia

Das Gastspiel in Leipzig erfolgt mit freundlicher Unterstützung durch National Culture Fund Bulgaria, Sofia, und Bulgarisches Kulturinstitut, Berlin.