23rd Festival 2013 / Programme


Main programme

Samstag 09. Nov. // 14.30 – 15.15 Uhr

Von 1 – 5 Jahren

Sonntag 10. Nov. // 11.00 – 11.45 Uhr und 14.30 – 15.15 Uhr

Theater fact


Teatro Pan, Lugano

 

Schweiz


»Il giardino di Gaia«
(»Gaias Garten«)   (Videoausschnitt  )

Kinderstück
Deutschlandpremiere


Konzeption und Text:

Marcello Chiarenza

Inszenierung:

Pietro Chiarenza

Musik:

Carlo Cialdo Capelli

Bühnenbild:

 

Elvis van der Meyden

Kostüme:

 

Giulia Fratini

Lichtdesign:

 

Cinzia Morandi, Giovanni Voegeli

Darstellerinnen

Elena Chiaravalli, Karin Hochapfel

In deutscher Sprache

Für Kinder von 1 – 5 Jahren und Erwachsene



Let’s enter together into an enchanted world … An idyllic garden changes over the course of the four seasons. Gaia and Aprile, the two guardians of the garden, lead the young guests on a journey through spring, summer, autumn and winter. Butterflies, small trees, flowers, the surface of the water, magical eggs and flying fish are passed on to the children through the hands of the performers.

Music and song create an inviting atmosphere for the piece in which children and parents are simultaneously involved. Each young audience member sits on his own cushion in the middle of the scene while the parents sit behind them on chairs, very close by. The children are encouraged to actively participate and to poetically muse upon nature.

Teatro Pan was founded in 1975 in Lugano and is primarily dedicated to children’s and youth theatre. It creates in-house productions and organises various festivals such as FIT – Festival Internazionale del Teatro, Lugano, and pedagogical theatre projects in schools. Marcello Chiarenza, the author of the piece »Il giardino di Gaia« (»Gaia’s garden«) was born in Ramacca / Sicily in 1955 and writes texts, directs productions and creates stage designs. Teatro Pan has received numerous prizes, including the Priz molodoj kritiki »Drugoj wsgljad« (young critic’s award »Other point of view«) at the Kingfestival in Veliky Novgorod / Russia in 2011 for »Il giardino di Gaia«.


Uraufführung: 23.04.2011, Kingfestival, Weliki Nowgorod, Konzertsaal
Kontakt: www.teatro-pan.ch
Produktion: Teatro Pan

23. Festival 2013

Hauptprogramm

Samstag 09. Nov. // 14.30 – 15.15 Uhr

Von 1 – 5 Jahren

Sonntag 10. Nov. // 11.00 – 11.45 Uhr und 14.30 – 15.15 Uhr

Theater fact


Teatro Pan, Lugano

 

Schweiz


»Il giardino di Gaia«
(»Gaias Garten«)   (Videoausschnitt  )

Kinderstück
Deutschlandpremiere


Konzeption und Text:

Marcello Chiarenza

Inszenierung:

Pietro Chiarenza

Musik:

Carlo Cialdo Capelli

Bühnenbild:

 

Elvis van der Meyden

Kostüme:

 

Giulia Fratini

Lichtdesign:

 

Cinzia Morandi, Giovanni Voegeli

Darstellerinnen

Elena Chiaravalli, Karin Hochapfel

In deutscher Sprache

Für Kinder von 1 – 5 Jahren und Erwachsene



Treten wir gemeinsam ein in eine verzauberte Welt … Ein idyllischer Garten verändert sich im Laufe der vier Jahreszeiten. Gaia und Aprile, die beiden Wächterinnen des Gartens, führen die kleinen Gäste auf eine Reise durch Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Schmetterlinge, kleine Bäumchen, Blumen, Wasserspiegel, magische Eier und fliegende Fische werden durch die Hände der Darstellerinnen an die Kinder weitergegeben.

Musik und Gesang tragen zu einer einladenden Atmosphäre des Stücks, in das Kinder und Eltern gleichzeitig involviert sind, bei. Jeder kleine Zuschauer sitzt auf seinem eigenen Kissen inmitten der Szene, die Erwachsenen dahinter auf Stühlen und ganz nah. Die Kinder werden zur aktiven Teilnahme ermuntert und poetisch zum Nachdenken über die Natur angeregt.

Das Teatro Pan wurde 1975 in Lugano gegründet und widmet sich hauptsächlich dem Kinder- und Jugendtheater. Es erarbeitet eigene Produktionen und organisiert verschiedene Festivals, z. B. FIT – Festival Internazionale del Teatro, Lugano, und pädagogische Theaterprojekte an Schulen. Marcello Chiarenza, der Autor des Stücks »Il giardino di Gaia« (»Gaias Garten«), wurde 1955 in Ramacca / Sizilien geboren, schreibt Texte, inszeniert und entwirft Bühnenbilder. Das Teatro Pan erhielt zahlreiche Preise, so 2011 für »Il giardino di Gaia« den Priz molodoj kritiki »Drugoj wsgljad« (Jugendkritikerpreis »Andere Sicht«) beim Kingfestival in Weliki Nowgorod / Russland.


Uraufführung: 23.04.2011, Kingfestival, Weliki Nowgorod, Konzertsaal
Kontakt: www.teatro-pan.ch
Produktion: Teatro Pan