23rd Festival 2013 / Programme


Main programme

Freitag 08. Nov. // 22.00 – 23.00 Uhr

Ab 14 Jahre

Samstag 09. Nov. // 22.00 – 23.00 Uhr

LOFFT


Barbara Matijević & Giuseppe Chico, Zagreb / Bari


»Forecasting«
(»Vorhersage«)   (Videoausschnitt  )

Performance


Konzeption und Inszenierung:

Barbara Matijević, Giuseppe Chico

Video:

Giuseppe Chico

Darstellerin:

Barbara Matijević

In englischer Sprache / leicht verständlich (Die deutsche Übersetzung wird in Schriftform kostenlos ausgegeben.)



A woman and a computer. The screen as a window to the world. What is reality and what is distortion? What is a depiction and what is believable? Falsification, interpretation, prediction? Experiences and hunches overlap. A fictitious scientific experimental set-up poses questions about the future and the danger of the loss of history.

The performer confronts her own three-dimensional presence with the two-dimensional world of countless YouTube videos. The future exists as a collection of not yet realised events and provides space for speculation. »Forecasting« is the last part of a trilogy and deals humorously and unpretentiously with the current media society.

Barbara Matijević, born in 1978 in Našice / Croatia, studied dance, literature and philosophy in Zagreb. Since 2003 she has worked with the company Kombinirane operacije as dancer, actress and choreographer. Together with Saša Božić she founded the company De facto in 2007. Giuseppe Chico, born in 1974 in Bari / Italy, studied drama and choreography, among others with Mark Tompkins and João Fiadeiro. Since 2008 he has developed lecture-performances together with Barbara Matijević.


Uraufführung: 05.03.2011, Festival Performatik, Kaaitheater, Brüssel
Kontakt: www.premierstratageme.net
Produktion: Kaaitheater / Koproduktion: Festival Uovo, Mailand


Das Gastspiel in Leipzig erfolgt mit freundlicher Unterstützung durch das Istituto Italiano di Cultura, Berlin.

23. Festival 2013

Hauptprogramm

Freitag 08. Nov. // 22.00 – 23.00 Uhr

Ab 14 Jahre

Samstag 09. Nov. // 22.00 – 23.00 Uhr

LOFFT


Barbara Matijević & Giuseppe Chico, Zagreb / Bari


»Forecasting«
(»Vorhersage«)   (Videoausschnitt  )

Performance


Konzeption und Inszenierung:

Barbara Matijević, Giuseppe Chico

Video:

Giuseppe Chico

Darstellerin:

Barbara Matijević

In englischer Sprache / leicht verständlich (Die deutsche Übersetzung wird in Schriftform kostenlos ausgegeben.)



Eine Frau und ein Computer. Der Bildschirm als Fenster zur Welt. Was ist Realität und was Verzerrung? Was ist Abbild und was ist glaubhaft? Verfälschung, Interpretation, Vorhersage? Erlebnisse und Ahnungen überlappen sich. Eine fiktive wissenschaftliche Versuchsanordnung stellt Fragen zur Zukunft und der Gefahr des Geschichtsverlusts.

Die Performerin konfrontiert ihre eigene, dreidimensionale Präsenz mit der zweidimensionalen Welt zahlloser YouTube-Videos. Die Zukunft existiert als Ansammlung von noch nicht realisierten Ereignissen und bietet Raum für Spekulation. »Forecasting« (»Vorhersage«) ist der letzte Teil einer Trilogie und befasst sich unprätentiös und humorvoll mit der heutigen Mediengesellschaft.

Barbara Matijević, geboren 1978 in Našice / Kroatien, studierte Tanz, Literatur und Philosophie in Zagreb. Seit 2003 arbeitete sie in der Compagnie Kombinirane operacije als Tänzerin, Schauspielerin und Choreografin. Gemeinsam mit Saša Božić gründete sie 2007 die Compagnie De facto. Giuseppe Chico, 1974 in Bari / Italien geboren, studierte Schauspiel und Choreografie, u. a. bei Mark Tompkins und João Fiadeiro. Seit 2008 erarbeitet er gemeinsam mit Barbara Matijević Lecture-Performances.


Uraufführung: 05.03.2011, Festival Performatik, Kaaitheater, Brüssel
Kontakt: www.premierstratageme.net
Produktion: Kaaitheater / Koproduktion: Festival Uovo, Mailand


Das Gastspiel in Leipzig erfolgt mit freundlicher Unterstützung durch das Istituto Italiano di Cultura, Berlin.