22nd Festival 2012 / Programme


Main programme

Sonntag 11. Nov. // 19.30 – 21.15 Uhr / Festivalabschluss

Ab 12 Jahre

Centraltheater


ROSAS, Brüssel


»En Atendant«    (Videoausschnitt  )

Tanzstück



Choreografie:

Anne Teresa De Keersmaeker

Komposition:

Filippo da Caserta, Johannes Ciconia, Bart Coen, Istvan Matuz

Bühnenbild:

Michel François

Kostüme:

Anne-Catherine Kunz

Tänzer:

 

Cynthia Loemij, Chrysa Parkinson, Sue-Yeon Youn, Bostjan Antoncic, Carlos Garbin, Mark Lorimer, Mikael Marklund, Sandy Williams

Musiker:

 

Michael Schmid (Flöte)

Ensemble Cour et Cœur:

Dimos de Beun (Blockflöten), Thomas Baeté (Fiedel), Annelies Van Gramberen (Gesang)

Im Anschluss an die Vorstellung findet ein Festivalausklang statt.



»Autumn crocus« – The dim light of the dying day creates a sense of suspension. The means are minimalistic: a bare stage, four musicians and eight dancers. The dancers fall, writhe, search for something to hold onto, get up again and fall anew. A mute, harmonic chaos prevails, irritatingly erotic, between life and death.

The dance piece »En Atendant« (old French: always, immediately, soon, waiting) takes a journey through time to its origins in the 14th century. It was originally performed in the city of Avignon in southern France where the popes once ruled for a few decades. The social, political and religious strongholds began to crumble and the plague stormed through Europe. The musical style Ars subtilior from the same era stands in stark contrast to this. A complex form of polyrhythmic structures and improvised designs creates an expressive acoustic pattern that feels close to contemporary music.

Anne Teresa De Keersmaeker, born in 1960 in Mechelen, is one of the most outstanding choreographers of the present. She presented her first production »Asch« in 1980 in Brussels, followed by »Fase« in 1982. In 1983 she founded her company ROSAS, which she introduced with »Rosas danst Rosas«, one of her greatest successes to date. Numerous works followed, such as »Drumming« in 1998 and »Zeitung« in 2008. Her precise, abstract »minimal dance«, especially to the music of Steve Reich, inspired generations. Anne Teresa De Keersmaeker gives guest performances all over the world with her company. She was guest of euro-scene Leipzig with »Rosas danst Rosas« in 1992 and »Rain« in 2002.


»A rare beauty is found in Anne Teresa’s choreography and her understanding of dance that we encounter as both the memory of happiness and as the prospect of a future that may be happy« (Karl Regensburger, ImPulsTanz, Vienna, 14.12.2011).


Uraufführung: 09.07.2010, Cloître des Célestins, Festival d’Avignon
Kontakt: www.rosas.be
Produktion: ROSAS, Brüssel
Koproduktion: De Munt – Théâtre Royal de la Monnaie, Brüssel / Festival Grec, Barcelona / Les Théâtres de la Ville de Luxembourg / Théâtre de la Ville, Paris / Festival d’Avignon / Concertgebouw Brugge

22. Festival 2012

Hauptprogramm

Sonntag 11. Nov. // 19.30 – 21.15 Uhr / Festivalabschluss

Ab 12 Jahre

Centraltheater


ROSAS, Brüssel


»En Atendant«    (Videoausschnitt  )

Tanzstück



Choreografie:

Anne Teresa De Keersmaeker

Komposition:

Filippo da Caserta, Johannes Ciconia, Bart Coen, Istvan Matuz

Bühnenbild:

Michel François

Kostüme:

Anne-Catherine Kunz

Tänzer:

 

Cynthia Loemij, Chrysa Parkinson, Sue-Yeon Youn, Bostjan Antoncic, Carlos Garbin, Mark Lorimer, Mikael Marklund, Sandy Williams

Musiker:

 

Michael Schmid (Flöte)

Ensemble Cour et Cœur:

Dimos de Beun (Blockflöten), Thomas Baeté (Fiedel), Annelies Van Gramberen (Gesang)

Im Anschluss an die Vorstellung findet ein Festivalausklang statt.



»Herbstzeitlose« – Das dämmrige Licht des sich neigenden Tages erzeugt einen Schwebezustand. Minimalistisch sind die Mittel: eine blanke Bühne, vier Musiker und acht Tänzer. Letztere fallen, krümmen sich, suchen Halt, erheben sich wieder, stürzen erneut. Es herrscht stummes, harmonisches Chaos, irritierend erotisch, zwischen Leben und Tod.

Das Tanzstück »En Atendant« (altfranzösisch: immer, sogleich, bald, wartend) unternimmt eine Zeitreise in das ausgehende 14. Jahrhundert. Uraufgeführt wurde es im südfranzösischen Avignon, wo einige Jahrzehnte lang die Päpste herrschten. Die sozialen, politischen und religiösen Festungen begannen zu bröckeln und in Europa wütete die Pest. Im starken Kontrast dazu steht der Musikstil Ars Subtilior jener Epoche. Durch eine komplexe Form polyrhythmischer Struktur und improvisatorischer Ausformung entsteht ein expressives Klangbild, das Nähe zur zeitgenössischen Musik spüren lässt.

Anne Teresa De Keersmaeker, geboren 1960 in Mechelen, gehört zu den bedeutendsten Choreografinnen der Gegenwart. Ihre erste Produktion »Asch« präsentierte sie 1980 in Brüssel, gefolgt 1982 von »Fase«. Sie gründete 1983 ihre Compagnie ROSAS, die sie mit »Rosas danst Rosas« vorstellte – einem ihrer bis heute größten Erfolge. Zahlreiche Werke folgten, so »Drumming« (»Trommeln«, 1998) und »Zeitung« (2008). Ihr präziser, abstrakter »Minimal dance«, vor allem nach Musik von Steve Reich, prägte Generationen. Anne Teresa De Keersmaeker gastiert mit ihrer Compagnie in der ganzen Welt. Bei der euro-scene Leipzig war sie mit »Rosas danst Rosas« 1992 und »Rain« (»Regen«) 2002 zu sehen.


»In Anne Teresas Choreografien und ihrer Vorstellung von Tanz liegt eine seltene Schönheit, die uns gleichzeitig als Erinnerung an ein Glück und als eine Aussicht auf eine vielleicht glückhafte Zukunft begegnet« (Karl Regensburger, ImPulsTanz, Wien, 14.12.2011).


Uraufführung: 09.07.2010, Cloître des Célestins, Festival d’Avignon
Kontakt: www.rosas.be
Produktion: ROSAS, Brüssel
Koproduktion: De Munt – Théâtre Royal de la Monnaie, Brüssel / Festival Grec, Barcelona / Les Théâtres de la Ville de Luxembourg / Théâtre de la Ville, Paris / Festival d’Avignon / Concertgebouw Brugge