22nd Festival 2012 / Programme


Main programme

Samstag 10. Nov. // 19.30 – 21.00 Uhr

Ab 18 Jahre

Sonntag 11. Nov. // 17.00 – 18.30 Uhr

Schaubühne Lindenfels


Plumes dans la tête, Treviso

Zwei Performances

Deutschlandpremieren

»Stato di grazia« (links) // »La fine ha dimenticato il principio« (rechts)


Konzeption und Choreografien:

Silvia Costa

Musik:

Lorenzo Tomio

Lichtdesign:

Fabio Berselli


/ »Stato di grazia«
(»Stand der Gnade«)   (Videoausschnitt  )

Text:

Silvia Costa nach Richard von Krafft-Ebing

Bühnenbild:

Vito Matera

Darstellerin:

Silvia Costa



/ »La fine ha dimenticato il principio«
(»Das Ende vergaß seinen Anfang«)   (Videoausschnitt  )

Video:

Elisa Fabris

Tänzer:

Juri Roverato


In italienischer Sprache mit deutscher Übertitelung

Im Anschluss an die Vorstellung am 10. Nov. findet ein Publikumsgespräch statt, an dem auch Romeo Castellucci teilnehmen wird.
Moderation: Dr. Martina Bako, Leipzig



»Autumn crocus« – Lost and alone, a person tells the story of his sexual development. As a man, he cannot truly be a man and finds no satisfaction with women. At the end, all that remains is purgatory, which, according to the Catholic Church, presents the only path to God’s mercy for the deceased after atoning for one’s sins.

The story »Stato di grazia« (»State of grace«) is taken from the book »Psychopathia sexualis« (1886) written by the German psychiatrist and forensic doctor Richard von Krafft-Ebing. He describes sexual deviations on the basis of case studies.

The performance »La fine ha dimenticato il principio« (»The end forgot its beginning«) is also about a disorder; the movement disorder dystonia. The figure of the shepherd god Pan, presented in Greek mythology as a combination of a human and a goat, finds himself in a duel with himself.

Silvia Costa, born in 1984 in Treviso, studied visual arts and acting at the Istituto Universitario di Architettura in Venice. Since 2006 she has worked with the company Socìetas Raffaello Sanzio as actress and as assistant in numerous productions by Romeo Castellucci. Together with the musician and composer Lorenzo Tomio she founded the company Plumes dans la tête (French for Feathers in the head) in 2007.


»Stato di grazia« – Uraufführung: 01.09.2011, Crisalide XVIII, Forlì
»La fine ha dimenticato il principio« – Uraufführung: 16.09.2012, Crisalide XIX, Forlì
Kontakt: www.plumesdanslatete.com
Produktionen: DADAprod, Turin

22. Festival 2012

Hauptprogramm

Samstag 10. Nov. // 19.30 – 21.00 Uhr

Ab 18 Jahre

Sonntag 11. Nov. // 17.00 – 18.30 Uhr

Schaubühne Lindenfels


Plumes dans la tête, Treviso

Zwei Performances

Deutschlandpremieren

»Stato di grazia« (links) // »La fine ha dimenticato il principio« (rechts)


Konzeption und Choreografien:

Silvia Costa

Musik:

Lorenzo Tomio

Lichtdesign:

Fabio Berselli


/ »Stato di grazia«
(»Stand der Gnade«)   (Videoausschnitt  )

Text:

Silvia Costa nach Richard von Krafft-Ebing

Bühnenbild:

Vito Matera

Darstellerin:

Silvia Costa



/ »La fine ha dimenticato il principio«
(»Das Ende vergaß seinen Anfang«)   (Videoausschnitt  )

Video:

Elisa Fabris

Tänzer:

Juri Roverato


In italienischer Sprache mit deutscher Übertitelung

Im Anschluss an die Vorstellung am 10. Nov. findet ein Publikumsgespräch statt, an dem auch Romeo Castellucci teilnehmen wird.
Moderation: Dr. Martina Bako, Leipzig



»Herbstzeitlose« – Verloren und allein erzählt ein Mensch die Geschichte seiner sexuellen Entwicklung. Als Mann kann er nicht wirklich Mann sein und findet auch mit Frauen keine Befriedigung. Am Ende bleibt das Fegefeuer, nach Auffassung der katholischen Kirche für die Verstorbenen nach Verbüßung ihrer Sünden das einzige Tor zur göttlichen Gnade.

Dem Text von »Stato di grazia« (»Stand der Gnade«) liegt das Buch »Psychopathia sexualis« (1886) des deutschen Psychiaters und Gerichtsmediziners Richard von Krafft-Ebing zugrunde. Er beschreibt sexuelle Abweichungen anhand von Fallbeispielen.

Auch die Performance »La fine ha dimenticato il principio« (»Das Ende vergaß seinen Anfang«) thematisiert eine Störung – die Bewegungsstörung Dystonie. Die Figur des Hirtengottes Pan, in der griechischen Mythologie ein Mischwesen zwischen Mensch und Ziegenbock, befindet sich im Zweikampf mit sich selbst.

Silvia Costa, geboren 1984 in Treviso, studierte bildende Kunst und Schauspiel am Istituto Universitario di Architettura in Venedig. Seit 2006 arbeitet sie mit der Compagnie Socìetas Raffaello Sanzio als Darstellerin und Assistentin zahlreicher Produktionen von Romeo Castellucci. 2007 gründete sie mit dem Musiker und Komponisten Lorenzo Tomio die Compagnie Plumes dans la tête (franz. Federn im Kopf).


»Stato di grazia« – Uraufführung: 01.09.2011, Crisalide XVIII, Forlì
»La fine ha dimenticato il principio« – Uraufführung: 16.09.2012, Crisalide XIX, Forlì
Kontakt: www.plumesdanslatete.com
Produktionen: DADAprod, Turin