22nd Festival 2012 / Programme


Main programme

Samstag 10. Nov. // 19.30 – 21.00 Uhr

Ab 12 Jahre

Sonntag 11. Nov. // 17.00 – 18.30 Uhr

Peterskirche


Familie Flöz, Berlin


»Infinita«   (Videoausschnitt  )

Maskentheater


Konzeption:

Björn Leese, Benjamin Reber, Hajo Schüler, Michael Vogel

Inszenierung:

Michael Vogel und Hajo Schüler

Musik:

Dirk Schröder, Benjamin Reber

Masken:

Hajo Schüler

Bühnenbild:

Michael Ottopal

Kostüme:

Eliseu R. Weide

Animation und Video:

Silke Meyer, Andreas Dihm

Lichtdesign:

Reinhard Hubert

Darsteller:

Björn Leese, Benjamin Reber, Hajo Schüler, Michael Vogel

Am 11. Nov., 11.30 Uhr, wird der ARTE-Dokumentarfilm »Hinter der Maske – Das Theater der Familie Flöz« von Martin Uhrmeister gezeigt.
Moderation: Michael Steindl, Künstlerischer Leiter Schauspiel, Theater Duisburg



»Autumn crocus« – the first and last moments in an endgame with life and death at stake. »Infinita« (Italian for Infinity) deals with the great miracles of life: the first courageous steps into the world, the first bold crash, the growing old, death and ephemerality. A funeral procession as a shadow play, small children in diapers, sprightly retirees in a nursing home – amusing and entertaining, captivatingly performed. Theatre without words, even though one could swear that the performers spoke. This theatrical masterwork summons up tears of emotion and laughter at the same time.

The actual fascination of Familie Flöz rests in masks. This theatre is absolutely unique in Europe. The masks are strangely abstract and form a link between antiquity and modernity. Added to this are elements of movement theatre with virtuoso mastery of the body and the fast changing of roles by the performers.

Familie Flöz was founded in 1994 as a small group of theatre and mime students at Folkwang Hochschule Essen by Hajo Schüler and Michael Vogel. These two artists continue to lead Familie Flöz till today. The group moved to Berlin in 2001.

Numerous guest performances have taken the company to theatres and festivals throughout all of Europe. Besides »Infinita«, their most successful pieces are »Ristorante Immortale« (1998, Essen), »Teatro Delusio« (2004, Berlin) and »Hotel Paradiso« (2008, Stuttgart).


»The biggest secret of the production … is the phenomenal effect of the masks. Shaped by a genial puppeteer’s hand as an absurd alienation of reality, the actors seduce the audience with their physical movements into believe that their masks are living faces … capturing both how cruel as well as hilarious life can be« (Brigitte Jähningen, Stuttgarter Nachrichten, 13.01.2007).


Uraufführung: 05.10.2006, Akademie der Künste, Berlin
Kontakt: www.floez.net
Produktion: Familie Flöz / Admiralspalast, Berlin / Theaterhaus Stuttgart

Das Gastspiel in Leipzig wird ermöglicht durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ (NPN), München, im Rahmen der Gastspielförderung Theater aus Mitteln des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie der Kultur- und Kunstministerien der Länder.

22. Festival 2012

Hauptprogramm

Samstag 10. Nov. // 19.30 – 21.00 Uhr

Ab 12 Jahre

Sonntag 11. Nov. // 17.00 – 18.30 Uhr

Peterskirche


Familie Flöz, Berlin


»Infinita«   (Videoausschnitt  )

Maskentheater


Konzeption:

Björn Leese, Benjamin Reber, Hajo Schüler, Michael Vogel

Inszenierung:

Michael Vogel und Hajo Schüler

Musik:

Dirk Schröder, Benjamin Reber

Masken:

Hajo Schüler

Bühnenbild:

Michael Ottopal

Kostüme:

Eliseu R. Weide

Animation und Video:

Silke Meyer, Andreas Dihm

Lichtdesign:

Reinhard Hubert

Darsteller:

Björn Leese, Benjamin Reber, Hajo Schüler, Michael Vogel

Am 11. Nov., 11.30 Uhr, wird der ARTE-Dokumentarfilm »Hinter der Maske – Das Theater der Familie Flöz« von Martin Uhrmeister gezeigt.
Moderation: Michael Steindl, Künstlerischer Leiter Schauspiel, Theater Duisburg



»Herbstzeitlose« – die ersten und letzten Momente im Endspiel um Leben und Tod. »Infinita« (ital. Unendlichkeit) erzählt von den großen Wundern des Lebens: die ersten mutigen Schritte in die Welt, der erste kühne Absturz, das Älterwerden, Tod und Vergänglichkeit. Ein Trauerzug als Schattenspiel, kleine Kinder in Windeln, rüstige Rentner im Altersheim – komisch und unterhaltsam, hinreißend gespielt. Theater ohne Worte, und doch könnte man schwören, dass die Darsteller gesprochen hätten. Dieses szenische Wunderwerk ruft Tränen der Rührung und des Lachens gleichermaßen hervor.

Die eigentliche Faszination der Familie Flöz liegt in den Masken. Dieses Theater ist einzigartig in Europa. Die Masken abstrahieren auf seltsame Weise und schaffen den Spagat zwischen der Antike und Moderne. Hinzu kommen Elemente des Bewegungstheaters mit virtuoser Körperbeherrschung und schnellem Rollenwechsel der Darsteller.

Familie Flöz wurde 1994 als eine kleine Gruppe von Schauspiel- und Mimestudenten an der Folkwang Hochschule Essen von Hajo Schüler und Michael Vogel gegründet. Beide Künstler leiten Familie Flöz bis heute. 2001 erfolgte der Umzug nach Berlin.

Zahlreiche Gastspiele führen die Compagnie in Theater und auf Festivals in ganz Europa. Ihre erfolgreichsten Stücke neben »Infinita« sind »Ristorante Immortale« (1998, Essen), »Teatro Delusio« (2004, Berlin) und »Hotel Paradiso« (2008, Stuttgart).


»Größtes Geheimnis der Produktion … ist die phänomenale Wirkung der Masken. Von genialer Puppenspielerhand in absurder Verfremdung der Wirklichkeit gestaltet, verführen die Schauspieler mit ihrer Körperkunst dazu, zu glauben, ihre Masken sind lebende Gesichter … So grausam, aber urkomisch kann Leben sein« (Brigitte Jähningen, Stuttgarter Nachrichten, 13.01.2007).


Uraufführung: 05.10.2006, Akademie der Künste, Berlin
Kontakt: www.floez.net
Produktion: Familie Flöz / Admiralspalast, Berlin / Theaterhaus Stuttgart

Das Gastspiel in Leipzig wird ermöglicht durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ (NPN), München, im Rahmen der Gastspielförderung Theater aus Mitteln des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie der Kultur- und Kunstministerien der Länder.