22nd Festival 2012 / Programme


Main programme

Samstag 10. Nov. // 17.00 – 17.45 Uhr

Ab 8 Jahre

Sonntag 11. Nov. // 11.30 – 12.15 Uhr und 14.30 – 15.15 Uhr

Kellertheater / Oper Leipzig


Compagnie Moment, Maribor


»Dejanje brez besed«
(»Handlung ohne Worte«)   (Videoausschnitt  )

Marionettentheater
Deutschlandpremiere


Konzeption, Inszenierung und Bühnenbild:

Zoran Petrovič

Bühnenbild und Lichtdesign:

David Orešič

Kostüme:

Jenny Štumberger

Marionettenspieler und Darsteller:

Barbara Jamšek, Nataša Šišernik, Andrej Vršič

Für Kinder (ab 8 Jahre), Jugendliche und Erwachsene



»Autumn crocus« – a small creature tries to master its life. It needs to try harder to make its wishes become reality. To do so, one has to have endurance and prove one’s courage. The marionette wants to be a person and remains trapped in a mysterious cage. It is manipulated and controlled as if by magic – yet it slowly develops its strength, learns and hopes, finds its own thoughts, makes plans and asserts itself in everyday life.

The magical piece »Dejanje brez besed« (»Act without words«) moves between the world of puppetry and theatre. Three performers accompany the life of a doll, without language, with simple means. A complex topic is presented: A person attempts, at first unknowingly and helplessly, to find their way in the world and to survive. Not least of all, the small, loveable creature – is it a child, a dream or our own ego? – wins the hearts of the audience with one of the highest of human goods: the imagination.

Compagnie Moment was founded in 2006 by Zoran Petrovič, born in 1980 in Slovenian Maribor. It develops speech, puppet and dance theatre plays. Zoran Petrovič has staged numerous puppet theatre plays, gives workshops for children and young people, and he also works as actor, among others at the National Theatre of Maribor. In summer 2011 »Dejanje brez besed« was shown with great success at the Festival Le Off in Avignon.


»The puppet animation is one of the most sophisticated elements of performance. In this respect ›Dejanje brez besed‹ is an experimental performance not only for the animators but also for the audience« (Barbara Volčjak, Večer, Maribor, 01.06.2010).


Uraufführung: 27.05.2010, Ludkovno gledališče (Puppentheater) Maribor
Kontakt: www.moment.si
Produktion: Kulturno umetniško društvo Moment
Koproduktion: Ludkovno gledališče Maribor

22. Festival 2012

Hauptprogramm

Samstag 10. Nov. // 17.00 – 17.45 Uhr

Ab 8 Jahre

Sonntag 11. Nov. // 11.30 – 12.15 Uhr und 14.30 – 15.15 Uhr

Kellertheater / Oper Leipzig


Compagnie Moment, Maribor


»Dejanje brez besed«
(»Handlung ohne Worte«)   (Videoausschnitt  )

Marionettentheater
Deutschlandpremiere


Konzeption, Inszenierung und Bühnenbild:

Zoran Petrovič

Bühnenbild und Lichtdesign:

David Orešič

Kostüme:

Jenny Štumberger

Marionettenspieler und Darsteller:

Barbara Jamšek, Nataša Šišernik, Andrej Vršič

Für Kinder (ab 8 Jahre), Jugendliche und Erwachsene



»Herbstzeitlose« – Ein kleines Wesen versucht, sein Leben zu meistern. Es bedarf großer Anstrengungen, Wünsche in die Realität umzusetzen. Dabei muss man Ausdauer besitzen und Mut beweisen. Die Marionette möchte Mensch sein und bleibt in einem geheimnisvollen Käfig gefangen. Wie von Zauberhand wird sie manipuliert und kontrolliert – doch langsam entwickelt sie Kräfte, lernt und hofft, findet zum eigenen Denken, schmiedet Pläne und behauptet sich im Alltag.

Das zauberhafte kleine Stück »Dejanje brez besed« (»Handlung ohne Worte«) bewegt sich zwischen Marionettenspiel und Theater. Drei Darsteller geleiten den Lebensweg einer Puppe, ohne Sprache, mit einfachen Mitteln. Ein komplexes Thema wird dargestellt: Der Mensch versucht, zunächst unwissend und hilflos, sich in der Welt zurechtzufinden und zu überleben. Und nicht zuletzt erobert das kleine, liebenswerte Geschöpf – ist es ein Kind, eine Traumgestalt oder unser eigenes Ich? – die Herzen der Zuschauer durch ein hohes menschliches Gut: die Phantasie.

Die Compagnie Moment wurde 2006 von Zoran Petrovič, geboren 1980 im slowenischen Maribor, gegründet. Sie entwickelt Sprech-, Puppen- und Tanztheaterstücke. Zoran Petrovič inszenierte zahlreiche Marionettenstücke, gibt Workshops für Kinder und Jugendliche und ist zudem auch Schauspieler, u. a. am Nationaltheater Maribor. »Dejanje brez besed« wurde im Sommer 2011 mit großem Erfolg beim Festival Le Off in Avignon gezeigt.


»Die Animation der Puppe ist eine der anspruchvollsten Elemente der Performance. In dieser Hinsicht ist ›Dejanje brez besed‹ nicht nur für die Darsteller, sondern auch für die Zuschauer ein experimentelles Werk« (Barbara Volčjak, Večer, Maribor, 01.06.2010).


Uraufführung: 27.05.2010, Ludkovno gledališče (Puppentheater) Maribor
Kontakt: www.moment.si
Produktion: Kulturno umetniško društvo Moment
Koproduktion: Ludkovno gledališče Maribor