22nd Festival 2012 / Programme


Main programme

Freitag 09. Nov. // 22.00 – 23.00 Uhr

Ab 14 Jahre

Samstag 10. Nov. // 22.00 – 23.00 Uhr

LOFFT


Qendra Multimedia, Prishtina


»Yue Medlin Yue«   (Videoausschnitt  )

Theaterstück
Deutschlandpremiere


Text:

Jeton Neziraj

Inszenierung:

Blerta Rrustemi Neziraj

Choreografie:

Gjergj Prevazi

Musik:

Gabriele Marangoni

Bühnenbild und Lichtdesign:

Nico de Rooij

Kostüme:

Dorothy Barnes

Darsteller:

Anisa Ismaili, Kujtim Pacaku, Adrian Morina, Fitore Broqi, Bajram Kinolli, Fisnik Sykaj

Musiker:

Gabriele Marangoni (Akkordeon), Susanna Tognella (Violine)

In albanischer Sprache mit deutscher Übertitelung

Im Anschluss an beide Vorstellungen findet ein Publikumsgespräch statt.
Moderation: Thomas Hahn, Journalist, Paris



»Autumn crocus« – A Roma family tries to find their footing again in post-war Kosovo. During the war, they fled to Germany and lived there for many years. Then they were pushed out and have now returned to their home. The focus is placed on the girl Medlin, who falls into an excavation pit on a poorly lit street and is fighting for her life. On the search for justice, her father encounters corrupt businessmen, frustrated workers and sarcastic bureaucrats.

»Yue Medlin Yue« is a tragicomedy composed of political innuendos and passionately absurd scenes. Six actors and two musicians create a satirical-comical tear-jerking contemporary nightmare on the stage using just a few props. After the war in Kosovo in 1998-1999 and its declaration of independence in the year 2008, the country is still searching for its identity today.

Jeton Neziraj, born in 1977 in Kaçanik, is one of the leading theatre authors and most active artistic protagonists in Kosovo. He studied theatre studies at the University of Pristina, the capital of Kosovo, and worked as artistic director of the National Theatre for three years till 2011. Jeton Neziraj has written numerous screenplays and more than 15 theatre plays that have been shown in Kosovo and in other European countries and the U.S. In 2002 he founded the company Qendra Multimedia, which he heads to this day.


»The performance is full of humor that runs between childish exuberance and bitter satire and yet, to its great credit, sympathy and poetry are never left on the wayside« (Dorian Waller, Der Standard, Vienna, 27.02.2012).


Uraufführung: 24.02.2012, Volkstheater Wien
Kontakt: www.qendra.org
Produktion: Qendra Multimedia

Das Gastspiel in Leipzig erfolgt mit freundlicher Unterstützung durch das Goethe-Institut, München, und die Deutsche Botschaft, Prishtina.

22. Festival 2012

Hauptprogramm

Freitag 09. Nov. // 22.00 – 23.00 Uhr

Ab 14 Jahre

Samstag 10. Nov. // 22.00 – 23.00 Uhr

LOFFT


Qendra Multimedia, Prishtina


»Yue Medlin Yue«   (Videoausschnitt  )

Theaterstück
Deutschlandpremiere


Text:

Jeton Neziraj

Inszenierung:

Blerta Rrustemi Neziraj

Choreografie:

Gjergj Prevazi

Musik:

Gabriele Marangoni

Bühnenbild und Lichtdesign:

Nico de Rooij

Kostüme:

Dorothy Barnes

Darsteller:

Anisa Ismaili, Kujtim Pacaku, Adrian Morina, Fitore Broqi, Bajram Kinolli, Fisnik Sykaj

Musiker:

Gabriele Marangoni (Akkordeon), Susanna Tognella (Violine)

In albanischer Sprache mit deutscher Übertitelung

Im Anschluss an beide Vorstellungen findet ein Publikumsgespräch statt.
Moderation: Thomas Hahn, Journalist, Paris



»Herbstzeitlose« – Eine Roma-Familie versucht, im Nachkriegskosovo wieder Fuß zu fassen. Sie flüchtete während des Krieges nach Deutschland und lebte dort mehrere Jahre. Dann wurde sie abgeschoben und kehrte jetzt in ihre Heimat zurück. Im Mittelpunkt steht das Mädchen Medlin, das bei fehlender Straßenbeleuchtung in eine Baugrube stürzt und um ihr Leben kämpft. Auf der Suche nach Gerechtigkeit begegnet ihr Vater korrupten Geschäftsmännern, frustrierten Arbeitern und sarkastischen Bürokraten.

»Yue Medlin Yue« ist eine Tragikomödie zwischen politischen Anspielungen und glutvoll-absurden Szenen. Sechs Schauspieler und zwei Musiker zaubern mit wenigen Requisiten einen satirisch-komischen und zum Heulen traurigen Gegenwarts-Albtraum auf die Bühne. Vor dem Hintergrund des Kosovokriegs 1998-99 und der Unabhängigkeitserklärung im Jahr 2008 sucht das Land heute nach seiner Identität.

Jeton Neziraj, geboren 1977 in Kaçanik, gehört zu den führenden Theaterautoren und aktivsten künstlerischen Protagonisten des Kosovo. Er studierte Theaterwissenschaft an der Universität in Prishtina, der Hauptstadt des Kosovo, und war bis 2011 drei Jahre lang Künstlerischer Leiter des Nationaltheaters. Jeton Neziraj verfasste zahlreiche Drehbücher und über 15 Theaterstücke, die sowohl im Kosovo als auch im europäischen Ausland und in den USA aufgeführt wurden. 2002 gründete er die Compagnie Qendra Multimedia, die er bis heute leitet.


»Die Aufführung ist voller Humor zwischen kindlicher Ausgelassenheit und bitterböser Satire, wobei, was ihr hoch anzurechnen ist, Mitgefühl und Poesie nie auf der Strecke bleiben« (Dorian Waller, Der Standard, Wien, 27.02.2012).


Uraufführung: 24.02.2012, Volkstheater Wien
Kontakt: www.qendra.org
Produktion: Qendra Multimedia

Das Gastspiel in Leipzig erfolgt mit freundlicher Unterstützung durch das Goethe-Institut, München, und die Deutsche Botschaft, Prishtina.