22nd Festival 2012 / Programme


Main programme

Freitag 09. Nov. // 19.30 – 20.30 Uhr

Ab 12 Jahre

Peterskirche


Tanztheater des Theaters Bielefeld


»Herbstzeitlose«   (Videoausschnitt  )

Tanzstück


Konzeption und Choreografie:

Rainer Behr

Musikcollage:

Andreas Eisenschneider

Bühnenbild und Kostüme:

IImme Kachel

Lichtdesign:

Bernd Risch

Tänzer:

Claudia Braubach, Anna Eriksson, Kristin Mente, Brigitte Uray, Elvira Zúñiga, Gianni Cuccaro, Adrian Look, Tiago Manquinho, Simon Wiersma

Im Anschluss an die Vorstellung findet ein Publikumsgespräch statt.
Moderation: Dr. Martina Bako, Theaterwissenschaftlerin, Universität Leipzig

Am 10. Nov., 16.30 Uhr, wird der Film »Pina« von Wim Wenders, Berlin, in dem Rainer Behr als Tänzer mitwirkt, gezeigt.
Moderation: Dr. Martina Bako, Leipzig



»Autumn crocus« – Light falls onto a door, from which a barefoot young woman with an uncombed mane emerges as if in a trance. After a few moments of stillness, she begins a wild dance as though in fear for her life. Other people follow and run against walls, against resistance. They wander down a path together, as endless as a conveyor belt, an unspeakable need makes them despair. Exuberant exhilaration closely accompanies anger and violence.

The dance piece »Herbstzeitlose« (»Autumn crocus«) illustrates the limitations of life and the attempt to escape. It demands the opportunity to exceed personal limits. Movement, being moved, stagnation, death and the sensation of new strength are the themes. The autumn crocus plant serves as a philosophical metaphor for invisible flowering, the unseen development and the sudden eruption, like a Vesuvius, from pre-defined norms.

Rainer Behr, born in 1964 in Neustadt an der Waldnaab / Bavaria, began his dance studies in 1986 at the Folkwang Hochschule Essen. In 1989 he was awarded the 1st prize at the Cagliari choreography competition and danced in productions by Urs Dietrich, Susanne Linke, Carolyn Carlson and others. Since 1995 he has been a member of the Wuppertal dance theatre Pina Bausch. He created the dance piece »Herbstzeitlose« as guest choreographer at the dance theatre in Bielefeld, which is headed by Gregor Zöllig and constitutes a part of the Theater Bielefeld.


»The final image is nearly mystical: a four-voice chorus of whispers recites Ingeborg Bachmann’s ›Lieder von einer Insel‹ (›Songs from an island‹). The dancers slide into an imaginary sea, yet everything returns, the cycle of life repeats itself. Just like the unassuming autumn crocus, a plant whose poison can heal as well as kill, asserts itself even under the most difficult circumstances, the human being also always returns« (Uta Jostwerner, Westfalenblatt, Bielefeld, 23.01.2012).


Uraufführung: 20.01.2012, Theaterlabor im Tor 6, Bielefeld
Kontakt: www.theater-bielefeld.de
Produktion: Theater Bielefeld

22. Festival 2012

Hauptprogramm

Freitag 09. Nov. // 19.30 – 20.30 Uhr

Ab 12 Jahre

Peterskirche


Tanztheater des Theaters Bielefeld


»Herbstzeitlose«   (Videoausschnitt  )

Tanzstück


Konzeption und Choreografie:

Rainer Behr

Musikcollage:

Andreas Eisenschneider

Bühnenbild und Kostüme:

IImme Kachel

Lichtdesign:

Bernd Risch

Tänzer:

Claudia Braubach, Anna Eriksson, Kristin Mente, Brigitte Uray, Elvira Zúñiga, Gianni Cuccaro, Adrian Look, Tiago Manquinho, Simon Wiersma

Im Anschluss an die Vorstellung findet ein Publikumsgespräch statt.
Moderation: Dr. Martina Bako, Theaterwissenschaftlerin, Universität Leipzig

Am 10. Nov., 16.30 Uhr, wird der Film »Pina« von Wim Wenders, Berlin, in dem Rainer Behr als Tänzer mitwirkt, gezeigt.
Moderation: Dr. Martina Bako, Leipzig



»Herbstzeitlose« – Licht fällt auf eine Tür, aus der wie in Trance eine junge Frau barfuß mit ungekämmter Mähne tritt. Nach Momenten der Ruhe vollführt sie wilde Tänze wie in Todesangst. Andere Menschen folgen und rennen gegen Wände, gegen Widerstände. Gemeinsam wandern sie einen Weg, endlos wie am Fließband, unsägliche Not lässt sie verzweifeln. Ausgelassene Heiterkeit liegt dicht neben Wut und Gewalt.

Das Tanzstück »Herbstzeitlose« zeigt die Beschränkungen des Lebens und den Versuch des Ausbruchs. Es fragt nach der Möglichkeit, persönliche Grenzen zu überschreiten. Bewegung, Bewegtsein, Stillstand, Tod und das Spüren neuer Kräfte sind die Themen. Die Pflanze Herbstzeitlose dient als gedankliche Metapher für das Blühen im Verborgenen, die unsichtbare Entwicklung und den plötzlichen Ausbruch, wie der eines Vesuvs, aus vorgegebenen Normen.

Rainer Behr, geboren 1964 in Neustadt an der Waldnaab / Bayern, begann 1986 sein Tanzstudium an der Folkwang Hochschule Essen. 1989 erhielt er den 1. Preis beim Choreografen-Wettbewerb in Cagliari und tanzte in Produktionen von Urs Dietrich, Susanne Linke, Carolyn Carlson und anderen. Seit 1995 ist er Mitglied des Wuppertaler Tanztheaters Pina Bausch. Er schuf das Tanzstück »Herbstzeitlose« als Gastchoreograf am Tanztheater Bielefeld, das von Gregor Zöllig geleitet wird und Bestandteil des Theaters Bielefeld ist.


»Geradezu mystisch mutet das Schlussbild an: Ein vielstimmiger Flüsterchor rezitiert Ingeborg Bachmanns ›Lieder von einer Insel‹. Dazu rutschen die Tänzerinnen ins imaginäre Meer. Doch alles kommt zurück, der Kreislauf des Lebens wiederholt sich. So wie sich die anspruchslose Herbstzeitlose, eine Pflanze, deren Gift sowohl heilen als auch töten kann, selbst unter garstigen Verhältnissen behauptet, kehrt auch der Mensch immer wieder« (Uta Jostwerner, Westfalenblatt, Bielefeld, 23.01.2012).


Uraufführung: 20.01.2012, Theaterlabor im Tor 6, Bielefeld
Kontakt: www.theater-bielefeld.de
Produktion: Theater Bielefeld