22nd Festival 2012 / Programme


Main programme

Donnerstag 08. Nov. // 19.30 – 21.15 Uhr

Ab 14 Jahre

Theater der Jungen Welt


OKT / Vilniaus miesto teatras, Vilnius


»Miranda«   (Videoausschnitt  )

Theaterstück nach William Shakespeare


Konzeption und Inszenierung:

 

Oskaras Koršunovas

Text:

William Shakespeare (»Der Sturm« und andere Werke)

Musik:

Antanas Jasenka

Bühnenbild:

Dainius Liskevicius

Kostüme:

Aleksandras Pogrebnojus

Lichtdesign:

 

Eugenijus Sabaliauskas

Darsteller:

 

Airida Gintautaite (Miranda, Ariel), Povilas Budrys (Prospero, Caliban, Antonio, Ferdinand)

In litauischer Sprache mit deutscher Übertitelung

Im Anschluss an die Vorstellung findet ein Publikumsgespräch statt.
Moderation: Michael Freundt, Co-Direktor, Internationales Theaterinstitut (ITI), Berlin



»Autumn crocus« – the relationship between two people who love each other and jointly re-create and destroy each other. A father sits in exile on an island with his severely disabled daughter – in the living room, bulging with books and furniture. She is his soul, his illusion, the only living thing on his side. Cut off from the world, only one hope is real to them: Perhaps they could be rescued.

The piece is based on the last play of William Shakespeare, »The tempest« (1611). In it, Prospero, the rightful duke of Milan, is driven into exile by his brother and ends up on an island with Miranda, his daughter. It is a complex story of the struggle for power, violence, the desire for freedom, wisdom and the greatness and misery of humanity. Oskaras Koršunovas has created a deeply moving two-person piece and has set the plot in the second half of the 20th century, when Lithuania was part of the Soviet Union. People were deported and banished to islands here as well.

Oskaras Koršunovas, born in 1969 in Vilnius, studied at the Lietuvos muzikos ir teatro akademija from 1989-93 and worked as stage director at the Lietuvos nacionalinis dramos teatras in Vilnius from 1997-99. He founded the independent OKT / Oskaras Koršunovas teatras in 1999. Since the early 90s he has created numerous productions that were shown on all major European festivals. In 1997 Koršunovas was guest of euro-scene Leipzig with »The old woman«, in 2001 with »A midsummer night’s dream« and in 2009 with »Hamletas« (»Hamlet«).


»Ballets and books make it known that they, regardless of their usage by political systems, are the weapons of freedom for individuals … Miranda is Prospero’s daughter, the best of him from the depths of his soul and from Koršunovas’ brilliant insight into Shakespeare’s ›The tempest‹« (Maria Shevtsova, Cambridge University Press, November 2011).


Uraufführung: 17.07.2011, Erkel Színház, Gyula
Kontakt: www.okt.lt
Produktion: OKT / Vilniaus miesto teatras

22. Festival 2012

Hauptprogramm

Donnerstag 08. Nov. // 19.30 – 21.15 Uhr

Ab 14 Jahre

Theater der Jungen Welt


OKT / Vilniaus miesto teatras, Vilnius


»Miranda«   (Videoausschnitt  )

Theaterstück nach William Shakespeare


Konzeption und Inszenierung:

 

Oskaras Koršunovas

Text:

William Shakespeare (»Der Sturm« und andere Werke)

Musik:

Antanas Jasenka

Bühnenbild:

Dainius Liskevicius

Kostüme:

Aleksandras Pogrebnojus

Lichtdesign:

 

Eugenijus Sabaliauskas

Darsteller:

 

Airida Gintautaite (Miranda, Ariel), Povilas Budrys (Prospero, Caliban, Antonio, Ferdinand)

In litauischer Sprache mit deutscher Übertitelung

Im Anschluss an die Vorstellung findet ein Publikumsgespräch statt.
Moderation: Michael Freundt, Co-Direktor, Internationales Theaterinstitut (ITI), Berlin



»Herbstzeitlose« – die Beziehung zweier Menschen, die einander lieben, sich gegenseitig erschaffen und zerstören. Ein Vater sitzt mit seiner schwer behinderten Tochter im Exil auf einer Insel – in dem mit Büchern und Möbeln vollgestopften Wohnzimmer. Sie ist seine Seele, seine Illusion, das einzige Leben an seiner Seite. Abgeschottet von der Welt, ist für beide nur die Hoffnung real: Vielleicht können sie gerettet werden.

Das Stück basiert auf dem letzten Werk von William Shakespeare »The tempest« (»Der Sturm«, 1611). Darin wird Prospero, rechtmäßiger Fürst von Mailand, von seinem Bruder vertrieben und landet zusammen mit seiner Tochter Miranda auf einer Insel. Es ist eine komplexe Geschichte vom Kampf um Macht, Gewalt, Freiheitsdrang, Weisheit, Größe und Elend des Menschen. Oskaras Koršunovas schuf ein zutiefst berührendes Zweipersonenstück und versetzte die Handlung in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts, als Litauen Teil der Sowjetunion war. Auch hier wurden Menschen deportiert und auf Inseln verbannt.

Oskaras Koršunovas, geboren 1969 in Vilnius, studierte 1989-93 an der Lietuvos muzikos ir teatro akademija und war 1997-99 Regisseur am Lietuvos nacionalinis dramos teatras in Vilnius. 1999 gründete er das unabhängige OKT / Oskaras Koršunovas teatras. Seit Anfang der 90er Jahre entstanden zahlreiche Produktionen, die auf allen großen Festivals Europas gezeigt wurden. Bei der euro-scene Leipzig gastierte Koršunovas 1997 mit »The old woman« (»Die Alte«), 2001 mit »A midsummer night’s dream« (»Ein Sommernachtstraum«) und 2009 mit »Hamletas« (»Hamlet«).


»Ballett und Bücher lassen erkennen, dass sie, ungeachtet ihrer Benutzung von politischen Systemen, für den Einzelnen die Waffen der Freiheit sind … Miranda ist Prosperos Tochter, das Beste von ihm aus dem Inneren seiner Seele und aus Koršunovas’ brillantem Einblick in Shakespeares ›Der Sturm‹« (Maria Shevtsova, Cambridge University Press, November 2011).


Uraufführung: 17.07.2011, Erkel Színház, Gyula
Kontakt: www.okt.lt
Produktion: OKT / Vilniaus miesto teatras