21st Festival 2011 / Programme


Main programme

Freitag 11. Nov. // 19.30 – 20.30 Uhr
Samstag 12. Nov. // 17.00 – 18.00 Uhr
LOFFT

Andrea Miltnerová, Prag


»Pentimento« & »Fractured«   (Videoausschnitt  )

Zwei Tanzstücke
Deutschlandpremieren

»Pentimento«

Konzeption und Choreografien:

Andrea Miltnerová

Lichtdesign:

Jan Komárek


/ »Pentimento«


Komposition:

Jean-Baptiste Barrière

Musikcollage:

Jan Komárek

Kostüme:

 

Christopher Vinz

Tänzerinnen:

 

Lenka Bartůnková, Romana Konrádová, Tereza Lenerová-Hradílková, Andrea Miltnerová, Lea Švejdová


/ »Fractured« (»Zerbrochen«)


Komposition:

Johann Sebastian Bach

Musikcollage:

Jan Komárek

Tänzerin:

 

Andrea Miltnerová



»Sound disturbance« – Five dancers carry us off to the world of the Baroque in warm, muted light and brightly coloured costumes. The term »pentimento« originates from fine arts and is a synonym for change. The dream does not last for long, there is an interruption, a regret of the loss.

From opulence to absolute concentration: »Fractured« presents a human body as a primordial element of nature and an insect which seems to be imprisoned within itself. A Kafkaesque touch marks the smooth, intensive and minimalist solo of sounds from Johann Sebastian Bach.

Andrea Miltnerová, born of Czech descent in London, studied in her native city. She then moved to Prague and began dancing in the ballet of the National Theatre. She now works as a freelance dancer and choreographer in Prague and has choreographed for the Collegium Marianum, Prague, the City theatre in Karlovy Vary and the Castle theatre in Český Krumlov. Her first piece, »The baroque body revealed« (2008), is now followed by the choreographies »Pentimento« and »Fractured« which are receiving their first performance abroad at euro-scene Leipzig.


»How to observe a baroque body, its intimity, its functioning, its sensitivity, humanity and dynamimism? Andrea Miltnerová presents these questions in ›Pentimento‹ from the viewpoint of a contemporary female dancer« (Marie Kinsky, Director KoresponDance Europe festival, Brno / Prague 2010).


Uraufführung: 04.12.2010, Studio Alt@Praha, Prag
Kontakt: andreamiltner@volny.cz
Produktionen: SE.S.TA (SEtkáváni Soucasného TAnce), Prag

21. Festival 2011

Hauptprogramm

Freitag 11. Nov. // 19.30 – 20.30 Uhr
Samstag 12. Nov. // 17.00 – 18.00 Uhr
LOFFT

Andrea Miltnerová, Prag


»Pentimento« & »Fractured«   (Videoausschnitt  )

Zwei Tanzstücke
Deutschlandpremieren


»Pentimento«

Konzeption und Choreografien:

Andrea Miltnerová

Lichtdesign:

Jan Komárek


/ »Pentimento«


Komposition:

Jean-Baptiste Barrière

Musikcollage:

Jan Komárek

Kostüme:

 

Christopher Vinz

Tänzerinnen:

 

Lenka Bartůnková, Romana Konrádová, Tereza Lenerová-Hradílková, Andrea Miltnerová, Lea Švejdová


/ »Fractured« (»Zerbrochen«)


Komposition:

Johann Sebastian Bach

Musikcollage:

Jan Komárek

Tänzerin:

 

Andrea Miltnerová



»Tonstörung« – Fünf Tänzerinnen entführen in warmem, gedämpftem Licht und farbenprächtigen Kostümen in die Welt des Barocks. Der Begriff »Pentimento« stammt aus der Bildenden Kunst und steht als Synonym für Veränderung. Nicht lange währt der Traum, es kommt zur Störung, zur Reue über das Entgleiten.

Von der Opulenz zur absoluten Konzentration: »Fractured« (»Zerbrochen«) zeigt einen menschlichen Körper als Urelement der Natur und ein Insekt, das in sich selbst gefangen zu sein scheint. Ein kafkaesker Touch bestimmt das sanfte, intensive und minimalistische Solo zu Klängen von Johann Sebastian Bach.

Andrea Miltnerová, geboren mit tschechischer Abstammung in London, erhielt die Ausbildung in ihrer Heimatstadt. Später kam sie nach Prag und tanzte im Ballett des Nationaltheaters. Derzeit arbeitet sie als freischaffende Tänzerin und Choreografin in Prag. Sie choreografierte für das Collegium Marianum, Prag, das Stadttheater in Karlovy Vary und das Schlosstheater in Český Krumlov. Ihrem ersten Stück »The baroque body revealed« (»Der enthüllte barocke Körper«, 2008) folgten die Choreografien »Pentimento« und »Fractured«, die bei der euro-scene Leipzig erstmals im Ausland gezeigt werden.


»Wie kann man den barocken Körper in all seiner Intimität, Funktion, Sensibilität, Menschlichkeit und Dynamik beobachten? Andrea Milternová stellt diese Fragen in ›Pentimento‹ aus dem Blickwinkel einer zeitgenössischen Tänzerin« (Marie Kinsky, Direktorin KoresponDance Europe festival, Brno / Prag 2010).


Uraufführung: 04.12.2010, Studio Alt@Praha, Prag
Kontakt: andreamiltner@volny.cz
Produktionen: SE.S.TA (SEtkáváni Soucasného TAnce), Prag