21st Festival 2011 / Programme


Main programme

Freitag 11. Nov. // 16.30 – 18.00 Uhr
Samstag 12. Nov. // 16.30 – 18.00 Uhr
Kellertheater / Oper Leipzig

Carte blanche: Das Gastspiel wurde ausgewählt durch Josef Nadj,
Choreograf und Leiter des Centre chorégraphique national d'Orléans.

Dragana Bulut, Belgrad, Maria Baroncea
& Eduard Gabia, Bukarest


»E.I.O.«   (Videoausschnitt  )

Performance



Konzeption, Raumgestaltung und Moderation::

Dragana Bulut, Maria Baroncea, Eduard Gabia

In englischer Sprache mit deutscher Übersetzung

Im Anschluss an beide Vorstellungen findet ein Publikumsgespräch statt, an dem auch Josef Nadj teilnimmt.
Moderation: Dr. Martina Bako, Institut für Theaterwissenschaft / Universität Leipzig



»Sound disturbance« – The sound is not, as it usually is, determined by the performers, but instead by the audience. »E.I.O.« is an utopian fiction of practical solutions, where everything proceeds according to the principle of freedom of decision: when entering, you can decide how much you want to pay and later you can decide whether you would like to be a spectator or performer.

As a participant, the spectator receives all of the tools for artistic expression. In doing so, there is only one rule: be practical. And whoever is chosen the best performer gets to take the admission fee of the corresponding spectator home with them.

Dragana Bulut, Maria Baroncea and Eduard Gabia number amongst the most promising choreographers of the next generation in Romania and Serbia. They received the Prix Jardin d'Europe, a European dance prize for young choreographers, during the 2010 iDANS Festival in Istanbul for »E.I.O.«.

Dragana Bulut, born in 1983 in Mostar, has developed her own choreographies since 2004 and has received multiple awards.

Maria Baroncea, born in 1979 in Bucharest, is a freelance choreographer and received her doctorate in 2002 from the Theatre and Film University in her native city. She has performed in numerous pieces.

Eduard Gabia, born in 1979 in Bucharest, has created numerous performances. He had conducted numerous guest performances in Europe and works with choreographers from different countries such as Karine Ponties and Charles Linehan. Gabia was a guest at euro-scene Leipzig in 2005 with his solo »Bonus«.


»›E.I.O.‹ received the prize for the way in which this performance with minimal resources and a great deal of ingenuity redefines the concept of work and the understanding of production – in art and in real life –, questioning creation, distribution and the value of art« (iDANS Festival, Istanbul, 20.09.2010).


Uraufführung: 7.10.2010, Explore Dance Festival, Bukarest
Produktion: Dragana Bulut, Maria Baroncea, Eduard Gabia

21. Festival 2011

Hauptprogramm

Freitag 11. Nov. // 16.30 – 18.00 Uhr
Samstag 12. Nov. // 16.30 – 18.00 Uhr
Kellertheater / Oper Leipzig

Carte blanche: Das Gastspiel wurde ausgewählt durch Josef Nadj,
Choreograf und Leiter des Centre chorégraphique national d'Orléans.

Dragana Bulut, Belgrad, Maria Baroncea
& Eduard Gabia, Bukarest


»E.I.O.«   (Videoausschnitt  )

Performance



Konzeption, Raumgestaltung und Moderation:

Dragana Bulut, Maria Baroncea, Eduard Gabia

In englischer Sprache mit deutscher Übersetzung

Im Anschluss an beide Vorstellungen findet ein Publikumsgespräch statt, an dem auch Josef Nadj teilnimmt.
Moderation: Dr. Martina Bako, Institut für Theaterwissenschaft / Universität Leipzig



»Tonstörung« – Der Ton wird nicht, wie sonst, durch die Darsteller bestimmt, sondern durch das Publikum. »E.I.O.« ist eine utopische Fiktion praktischer Lösungen, bei der alles dem Prinzip der Entscheidungsfreiheit folgt: Am Eingang kann man selbst bestimmen, was man zahlen und später, ob man Zuschauer oder Performer sein möchte.

Als Mitwirkender stehen dem Publikum wiederum alle Mittel und Wege zur künstlerischen Verwirklichung frei. Es gilt dabei nur ein Gebot: Praktisch sein. Und wer zum besten Performer gekürt wird, darf das Eintrittsgeld des entsprechenden Zuschauers mit nach Hause nehmen.

Dragana Bulut, Maria Baroncea und Eduard Gabia gehören zu den hoffnungsvollsten Choreografen der jüngeren Generation in Rumänien und Serbien. Für »E.I.O.« wurden sie mit dem Prix Jardin d'Europe, einen europäischen Tanzpreis für junge Choreografen im Rahmen des iDANS Festivals in Istanbul, 2010 ausgezeichnet.

Dragana Bulut, geboren 1983 in Mostar, entwickelt seit 2004 eigene Choreografien, für die sie mehrfach ausgezeichnet wurde.

Maria Baroncea, geboren 1979 in Bukarest, ist freie Choreografin und promovierte 2002 an der Universität für Theater und Film ihrer Heimatstadt. Sie war Darstellerin in zahlreichen Stücken.

Eduard Gabia, geboren 1979 in Bukarest, schuf zahlreiche Performances. Er gastierte vielfach in Europa und arbeitete mit Choreografen anderer Länder wie Karine Ponties und Charles Linehan. Gabia zeigte sein Solo »Bonus« zur euro-scene Leipzig 2005.


»›E.I.O.‹ erhält den Preis für die Art, wie diese Performance mit minimalen Ressourcen und viel Einfallsreichtum das Konzept von Arbeit neu definiert, den Sinn von Produktion – in der Kunst und auch im realen Leben –, von Kreation, Verteilung und den Wert von Kunst in Frage stellt« (iDANS Festival, Istanbul, 20.09.2010).


Uraufführung: 7.10.2010, Explore Dance Festival, Bukarest
Produktion: Dragana Bulut, Maria Baroncea, Eduard Gabia