20th Festival 2010 / Programme


Main programme

Sonntag 07. Nov. // 19.30 – 20.45 Uhr / Festivalabschluss
Peterskirche

Ballet Preljocaj, Aix-en-Provence


»Empty moves (parts I & II)«    (Video clip )

Tanzstück
Deutschlandpremiere


Choreografie:

Angelin Preljocaj

Stimme:

John Cage »Empty words« (»Leere Worte«)

Texte:

Henry David Thoreau

Tänzer:

Virginie Caussin, Caroline Jaubert, Carlos Ferreira Da Silva, Liam Warren

Im Anschluss an die Vorstellung Shuttlebus von der Peterskirche zur Schaubühne Lindenfels
Abschlussball: ab 22.00 Uhr (Einlass ab 21.30 Uhr)



Four dancers, two women and two men, move slowly around each other and with each other. The movements are as clear as crystal, a geometry of the body. Constantly changing new formations and structures develop in technically precise succession. The dance is abstract and relentless, like a current, like a force field.

»Searching for traces« – After thirty years, the dance piece »Empty moves« picks up the unshakable pugnaciousness of John Cage (1912-92), one of the most important composers of the 20th century. It is based upon a reading by Cage which caused tumultuous reactions in the audience on 02.12.1977 in Teatro Lirico in Milan. Cage alienated texts by the US author and philosopher Henry David Thoreau so strongly with phrasing and meditative severity that the impression of estrangement and destruction was given. The form was more important than the content and meaning.

Angelin Preljocaj, born in 1957 in Sucy-en-Brie near Paris as the son of Albanian parents, completed an education in classical and modern dance. He founded his own company, Ballet Preljocaj, in 1984 which has been based in Aix-en-Provence since 1996. Preljocaj continuously works for the largest opera houses in Europe, including those in Paris, Lyon and Berlin, amongst others. He has been a guest of euro-scene Leipzig with »Helikopter« (»Helicopter«) & »MC 14/22 (Ceci est mon corps)« (»MC 14/22 (This is my body)«) in 2001 and with »Annonciation« (»Annunciation«) & »N« in 2005.


»In his ballet ›Empty moves‹, Angelin Preljocaj, the most booked choreographer in France and beyond, presents a sensational insight into his passion for the pure strangeness of body movements. The dancers of Ballet Preljocaj explain nothing and tell no stories on the empty stage; they simply express their being in an impressive manner, demonstrating a presence in the space while creating shadows, lines and circumstances« (Le Figaro, Paris, 06.04.2006).

 


Uraufführungen:

»Empty moves (part I)«: 19.03.2004, Fontenay-sous-Bois,
Biennale nationale de la danse du Val-de-Marne
Koproduktion: Festival Montpellier Danse

»Empty moves (parts I & II)«: 03.07.2007, Les Ursulines, Festival Montpellier Danse 2007 Koproduktion: Biennale nationale de danse du Val-de-Marne / Joyce Theater's Stephen and Cathy Weinroth Fund for New Work, New York

Kontakt: www.preljocaj.org

Das Gastspiel in Leipzig erfolgt mit freundlicher Unterstützung durch CULTURESFRANCE, Paris – Institut français d'Allemagne, Théâtre et Danse, Berlin · Französisches Ministerium für Kultur und Kommunikation, DGCA, Paris – Institut français d'Allemagne, Leipzig.

20. Festival 2010

Hauptprogramm

Sonntag 07. Nov. // 19.30 – 20.45 Uhr / Festivalabschluss
Peterskirche

Ballet Preljocaj, Aix-en-Provence


»Empty moves (parts I & II)«

(»Leere Bewegungen (Teil I & II)«)   (Videoausschnitt  )

Tanzstück
Deutschlandpremiere


Choreografie:

Angelin Preljocaj

Stimme:

John Cage »Empty words« (»Leere Worte«)

Texte:

Henry David Thoreau

Tänzer:

Virginie Caussin, Caroline Jaubert, Carlos Ferreira Da Silva, Liam Warren

Im Anschluss an die Vorstellung Shuttlebus von der Peterskirche zur Schaubühne Lindenfels
Abschlussball: ab 22.00 Uhr (Einlass ab 21.30 Uhr)



Vier Tänzer, zwei Frauen und zwei Männer, bewegen sich langsam umeinander und miteinander. Glasklar sind die Bewegungen, eine Geometrie der Körper. Immer neue Formationen und Strukturen entwickeln sich in technisch präziser Abfolge. Der Tanz ist abstrakt und unerbittlich, wie ein Strom, ein Kraftfeld.

»Spurensuche« – Nach 30 Jahren greift das Tanzstück »Empty moves« (»Leere Bewegungen«) die unerschütterliche Kampfeslust von John Cage (1912-92), einem der wichtigsten Komponisten des 20. Jahrhunderts, auf. Es beruht auf einer Lesung von Cage, die am 02.12.1977 im Teatro Lirico in Mailand zu tumultartigen Reaktionen im Publikum führte. Cage verfremdete Texte des amerikanischen Schriftstellers und Philosophen Henry David Thoreau durch Phrasierung und meditative Strenge so stark, dass es den Eindruck von Entfremdung und Zerstörung gab. Die Form stand über Inhalt und Sinn.

Angelin Preljocaj, 1957 in Sucy-en-Brie bei Paris als Sohn albanischer Eltern geboren, absolvierte eine Ausbildung in klassischem und modernem Tanz. Mit dem Ballet Preljocaj gründete er 1984 seine eigene Compagnie, die seit 1996 in Aix-en-Provence ansässig ist. Immer wieder arbeitete Preljocaj auch für die großen Opernhäuser Europas, so in Paris, Lyon und Berlin. Bei der euro-scene Leipzig gastierte er mit »Helikopter« & »MC 14/22 (Ceci est mon corps)« (»Mk 14/22 (Dies ist mein Leib)«) 2001 und mit »Annonciation« (»Verkündigung«) & »N« 2005.


»In seinem Ballett ›Empty moves‹ präsentiert Angelin Preljocaj, der meist programmierte Choreograf Frankreichs und darüber hinaus, einen sensationellen Einblick in seine Leidenschaft an purer Strenge von Körperbewegungen. Auf der leeren Bühne erklären die Tänzer des Ballet Preljocaj nichts und erzählen keine Geschichte, sie drücken allein ihr Sein auf eindrucksvolle Weise aus, zeigen eine Präsenz im Raum, schaffen Schatten, Linien und Zustände« (Le Figaro, Paris, 06.04.2006).


Uraufführungen:

»Empty moves (part I)«: 19.03.2004, Fontenay-sous-Bois,
Biennale nationale de la danse du Val-de-Marne
Koproduktion: Festival Montpellier Danse

»Empty moves (parts I & II)«: 03.07.2007, Les Ursulines, Festival Montpellier Danse 2007 Koproduktion: Biennale nationale de danse du Val-de-Marne / Joyce Theater's Stephen and Cathy Weinroth Fund for New Work, New York

Kontakt: www.preljocaj.org

Das Gastspiel in Leipzig erfolgt mit freundlicher Unterstützung durch CULTURESFRANCE, Paris – Institut français d'Allemagne, Théâtre et Danse, Berlin · Französisches Ministerium für Kultur und Kommunikation, DGCA, Paris – Institut français d'Allemagne, Leipzig.