18th Festival 2008 / Programme


Fringe programme


Dienstag 04. Nov. – Freitag 07. Nov. // 11.00 – 20.00 Uhr
Samstag 08. Nov. – Sonntag 09. Nov. // 10.00 – 18.00 Uhr
Galerie Irrgang

(Eintritt frei)

Ausstellung


»Les corneilles« (»Die Krähen«)

Zeichnungen von Josef Nadj


Am 04. Nov., 11.00 – ca. 12.30 Uhr Pressekonferenz zur Festivaleröffnung und Vernissage in Anwesenheit von Josef Nadj (beides öffentlich)

Einführung: Dr. Meinhard Michael, Journalist und Kunsthistoriker, Leipzig

Mit freundlicher Unterstützung durch die Galerie Irrgang



Josef Nadj is not only one of the best known choreographers of the contemporary dance and theatre scene, but is also devoted to painting, sculpture and photography. Since his childhood he has painted and attended the art grammar school in Novi Sad, capital of his home Vojvodina in the former Yugoslavia, now Serbia. Later he studied art history and music at the Academy of fine arts and at the University of Budapest.

On the field of visual arts his India ink cycle »Miniatures« from the year 2000 is best known so far. The new paintings »Les corneilles« (»The crows«), created by Josef Nadj in summer 2008, will be presented to the public during the euro-scene Leipzig for the first time.

The gallery Irrgang was opened in 2006 by Hieronymus Wachter and Dirk Bolmerg at the Thomaskirchhof. The focus is on the different times of the style of art Leipziger Schule and current art events in Germany.


Zu Josef Nadj siehe auch Werkschau Josef Nadj, »Entracte«, »Woyzeck« und »Journal d’un inconnu« sowie Filme

18. Festival 2008

Rahmenprogramm


Dienstag 04. Nov. – Freitag 07. Nov. // 11.00 – 20.00 Uhr
Samstag 08. Nov. – Sonntag 09. Nov. // 10.00 – 18.00 Uhr
Galerie Irrgang

(Eintritt frei)

Ausstellung


»Les corneilles« (»Die Krähen«)

Zeichnungen von Josef Nadj


Am 04. Nov., 11.00 – ca. 12.30 Uhr Pressekonferenz zur Festivaleröffnung und Vernissage in Anwesenheit von Josef Nadj (beides öffentlich)

Einführung: Dr. Meinhard Michael, Journalist und Kunsthistoriker, Leipzig

Mit freundlicher Unterstützung durch die Galerie Irrgang



Josef Nadj ist nicht nur einer der bekanntesten Choreografen der heutigen europäischen Tanz- und Theaterszene, sondern widmet sich auch der Malerei, Bildhauerei und Fotografie. Er zeichnet seit seiner Kindheit und besuchte das Kunstgymnasium in Novi Sad, Hauptstadt seiner Heimat Vojvodina im ehemaligen Jugoslawien, heute Serbien. Später studierte er Kunstgeschichte und Musik an der Akademie der Schönen Künste und an der Universität Budapest.

Auf dem Gebiet der bildenden Kunst ist sein Tuschezyklus »Miniatures« aus dem Jahre 2000 bisher am bekanntesten. Die neuen Zeichnungen »Les corneilles« (»Die Krähen«), von Josef Nadj im Sommer 2008 geschaffen, werden während der euro-scene Leipzig erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Galerie Irrgang wurde 2006 von Hieronymus Wachter und Dirk Bolmerg am Thomaskirchhof eröffnet. Der Schwerpunkt liegt auf den unterschiedlichen Zeiten der Stilrichtung Leipziger Schule und dem aktuelle Kunstgeschehen in Deutschland.


Zu Josef Nadj siehe auch Werkschau Josef Nadj, »Entracte«, »Woyzeck« und »Journal d’un inconnu« sowie Filme