18th Festival 2008 / Programme


Main programme


Freitag 07. Nov. // 22.00 – 23.15 Uhr
Samstag 08. Nov. // 22.00 – 23.15 Uhr
Spiegelpalast in der Kongresshalle

Vor Beginn der Vorstellung wird ein kleiner Einblick in die historische Kongresshalle gegeben.

Orphtheater, Berlin


»Panoptikum der Träume«   (Video clip  )

Stück nach »Todesanzeige und andere Texte« von Heiner Müller



Textfassung:

Uwe Schmieder, Igor Kroitzsch

Inszenierung:

Uwe Schmieder

Bühnenbild und Kostüme:

Uta Kala

Video:

Rafael Scovino

Lichtdesign:

Stefan Wolf

Darsteller und Musiker der Punkband »No Fear Punk«:

Sie: Nicole Janze, Er: Wolfgang Scheidt
Totengräber: Matthias Horn, Antje Görner, Matthias Hille
Komponist und Musiker: Markus Götze, Chorführer: Andreas Uehlein

Chor:

Iris Marie Duffek, Sharon Edelstein, Patricia Granica, Jessica Hellmann, Juliane Kissner, Elena Marchenko, Annika Napoles, Serena Patalano, Almut Queitsch, Janine Seiler, Judith Thimm, Manuela Weirauch

Im Anschluss an beide Vorstellungen findet ein Publikumsgespräch statt.
Moderation: Michael Freundt, stellv. Direktor des Internationalen Theaterinstituts (ITI), Berlin



Chelsea-Hotel, New York 1978. The legendary punk couple Sid Vicious from the Sex Pistols and Nancy Spungen are, still unsuspectingly, living their last moments before death; hungry for life, irreverent, rebellious. However, death is already sitting next door and, with all kinds of eccentrics, comments in turn on the events through songs and punk music.

The musical revue was created on the basis of texts by playwright Heiner Müller (1929-95), which also include the »Obituary«, created in 1975 after the suicide of his wife Inge Müller. An adventurous journey time leads to three gravediggers as a symbolic trio of the Middle Ages and, in the same breath, draws a parallel with the recent history of the GDR.

Uwe Schmieder, born in Bautzen in 1959, studied acting at the Theaterhochschule »Hans Otto« in Leipzig from 1981-85 and worked thereafter in Rudolstadt, Greifswald and Berlin, and as from 2001 also in the Schillertheater and the Maxim Gorki Theater. In 1990 he founded the Orphtheater in Berlin, together with other actor colleagues and has produced and played here numerous plays since. Matthias Horn, who is also director and performer, heads the only Off theatre in Berlin’s East that survived the years of political change. With its guest performances »Warten auf Godot« (»Waiting for Godot«) & »Quixote«, the Orphtheater was at the euro-scene Leipzig 1996.


»The production is loud, aggressive, directly focused on its purpose and with a powerful visual impact and strong inventive aspect. It is played with conviction« (Robert Meyer, Neues Deutschland, Berlin, 06.03.2008).


Uraufführung: 01.03.2008, Orphtheater, Berlin

Internetseite der Compagnie: www.orphtheater.de

Produktion: Orphtheater, Berlin

18. Festival 2008

Hauptprogramm


Freitag 07. Nov. // 22.00 – 23.15 Uhr
Samstag 08. Nov. // 22.00 – 23.15 Uhr
Spiegelpalast in der Kongresshalle

Vor Beginn der Vorstellung wird ein kleiner Einblick in die historische Kongresshalle gegeben.

Orphtheater, Berlin


»Panoptikum der Träume«   (Videoausschnitt  )

Stück nach »Todesanzeige und andere Texte« von Heiner Müller



Textfassung:

Uwe Schmieder, Igor Kroitzsch

Inszenierung:

Uwe Schmieder

Bühnenbild und Kostüme:

Uta Kala

Video:

Rafael Scovino

Lichtdesign:

Stefan Wolf

Darsteller und Musiker der Punkband »No Fear Punk«:

Sie: Nicole Janze, Er: Wolfgang Scheidt
Totengräber: Matthias Horn, Antje Görner, Matthias Hille
Komponist und Musiker: Markus Götze, Chorführer: Andreas Uehlein

Chor:

Iris Marie Duffek, Sharon Edelstein, Patricia Granica, Jessica Hellmann, Juliane Kissner, Elena Marchenko, Annika Napoles, Serena Patalano, Almut Queitsch, Janine Seiler, Judith Thimm, Manuela Weirauch

Im Anschluss an beide Vorstellungen findet ein Publikumsgespräch statt.
Moderation: Michael Freundt, stellv. Direktor des Internationalen Theaterinstituts (ITI), Berlin



Chelsea-Hotel, New York 1978. Das legendäre Punk-Liebespaar Sid Vicious von den Sex Pistols und Nancy Spungen erlebt, noch ahnungslos, seine letzten Momente vor dem Tod – hungrig nach Leben, respektlos, rebellisch. Doch der Tod sitzt schon nebenan und kommentiert im Wechsel mit jeder Menge von Sonderlingen das Geschehen durch Lieder und Punksongs.

Die musikalische Revue entstand nach Texten des Dramatikers Heiner Müller (1929-95), zu denen auch »Todesanzeige« gehört, entstanden 1975 nach dem Selbstmord seiner Frau Inge Müller. Eine abenteuerliche Zeitreise führt zu drei Totengräbern als symbolischem Trio des Mittelalters und schlägt im gleichen Atemzug rasant den Bogen zur jüngeren Vergangenheit der DDR.

Uwe Schmieder, geboren 1959 in Bautzen, absolvierte 1981-85 eine Schauspielausbildung an der Theaterhochschule »Hans Otto« in Leipzig und spielte anschließend in Rudolstadt, Greifswald und Berlin, ab 2001 auch am Schillertheater und Maxim Gorki Theater. 1990 gründete er mit anderen Schauspielern das Orphtheater in Berlin und inszenierte und spielte hier seitdem zahlreiche Stücke. Matthias Horn, selbst Regisseur und Darsteller, leitet das heute einzige Off-Theater im Osten Berlins, das die Wendejahre überleben konnte. Das Orphtheater gastierte mit »Warten auf Godot« & »Quixote« bei der euro-scene Leipzig 1996.


»Die Inszenierung ist laut, aggressiv, direkt auf die Sinne zielend, dabei bildstark, einfallsreich. Es wird mit Überzeugung gespielt« (Robert Meyer, Neues Deutschland, Berlin, 06.03.2008).


Uraufführung: 01.03.2008, Orphtheater, Berlin

Internetseite der Compagnie: www.orphtheater.de

Produktion: Orphtheater, Berlin