18th Festival 2008 / Programme


Main programme


Mittwoch 05. Nov. // 22.00 – 23.30 Uhr
Donnerstag 06. Nov. // 19.30 – 21.00 Uhr
Kellertheater der Oper Leipzig

Jonathan Burrows & Matteo Fargion, London


»The quiet dance«
(»Der stille Tanz«)   (Video clip  ) 

&

»Speaking dance«
(»Sprechender Tanz«)

Zwei Performances



»Speaking dance«


Konzeption, Inszenierung und Darsteller:

 Jonathan Burrows, Matteo Fargion



Two men conduct odd combinations of steps and motions to the sound of their own voices. With intelligence, humour and exact timing they slowly lead the play to absurdity. Then a duel of words begins to which elements of motion are spoken. Little by little real motions are added and by intoning Italian folk songs everything is led to an ecstatic climax.

»The quiet dance« and »Speaking dance« explore in an inventive and humorous way the relationship between motion and sound. After »Both sitting duet« (2002) the performances form the second and third part of a trilogy that the duo has shown in more than 170 guest performances in 37 countries since 2002. »Both sitting duet« was performed at the euro-scene Leipzig 2007 and at the award ceremony of the Caroline Neuber prize to Ann-Elisabeth Wolff in February 2008.

Jonathan Burrows, born in 1960 in Durham, was a soloist of the Royal Ballet in London. He founded his own company in 1988 and also worked as a choreographer with the William Forsythe Ballet in Frankfurt/Main. Burrows gives workshops at P.A.R.T.S., the school of modern dance in Brussels founded by Anne Teresa de Keersmaeker, and teaches at the theatre institute of the University of London. Matteo Fargion, born in 1961 in Milan, studied composition at the Universities of Natal in South Africa and London. He teaches composition at P.A.R.T.S. and writes music for numerous theatrical productions. Burrows and Fargion have been working together for 15 years and belong to the most successful British performance artists worldwide.


»By now we ought to be accustomed to the surprises the wry, spry and elegant pairing of Jonathan Burrows and Matteo Fargion keep springing on us, but somehow we’re not; they’ve always got an extra rabbit in the hat to take us unawares« (Ann Williams über »Speaking dance«, Ballet Magazine, London, Oktober 2006).


»The quiet dance«
Uraufführung: 07.08.2005, Tanzwerkstatt Europa, München
Produktion: Dance4, Nottingham / Dance Umbrella, London / Joint Adventures, München / Kaaitheater, Brüssel

»Speaking dance«
Uraufführung: 18.10.2006, Dance Umbrella, London
Produktion: Dance Umbrella, London

Emailadresse der Compagnie: nigel@nigelhinds.co.uk

Das Gastspiel in Leipzig erfolgt mit freundlicher Unterstützung durch British Council, Berlin.

18. Festival 2008

Hauptprogramm


Mittwoch 05. Nov. // 22.00 – 23.30 Uhr
Donnerstag 06. Nov. // 19.30 – 21.00 Uhr
Kellertheater der Oper Leipzig

Jonathan Burrows & Matteo Fargion, London


»The quiet dance«
(»Der stille Tanz«)   (Videoausschnitt  ) 

&

»Speaking dance«
(»Sprechender Tanz«)

Zwei Performances



»Speaking dance«


Konzeption, Inszenierung und Darsteller:

 Jonathan Burrows, Matteo Fargion



Zwei Männer führen seltsam anmutende Schrittkombinationen und Bewegungen zum Klang der eigenen Stimmen aus. Mit Intelligenz, Humor und exaktem Timing läuft das Spiel langsam in die Absurdität. Danach beginnt ein Wortduell, in dem Bewegungs-elemente gesprochen werden. Nach und nach kommen reale Bewegungen hinzu, und mit dem Anstimmen italienischer Volkslieder führt alles zu einem ekstatischen Höhepunkt.

»The quiet dance« (»Der stille Tanz«) und »Speaking dance« (»Sprechender Tanz«) erkunden in origineller und humorvoller Weise die Beziehung zwischen Bewegung und Klang. Nach »Both sitting duet« (»Beide sitzen Duett«, 2002) bilden die Performances den zweiten und dritten Teil einer Trilogie, mit der das Duo seit 2002 in mehr als 170 Aufführungen in 37 Ländern gastierte. »Both sitting duet« war bei der euro-scene Leipzig 2007 und bei der Verleihung des Caroline Neuber-Preises an Ann-Elisabeth Wolff im Februar 2008 in Leipzig zu sehen.

Jonathan Burrows, geboren 1960 in Durham, war Solist des Royal Ballet in London. 1988 gründete er seine eigene Compagnie und arbeitete als Choreograf auch mit dem William Forsythe Ballett in Frankfurt/Main. Burrows gibt Workshops bei P.A.R.T.S., der von Anne Teresa de Keersmaeker gegründeten Schule für modernen Tanz in Brüssel, und unterrichtet am Theaterinstitut der Universität London. Matteo Fargion, geboren 1961 in Mailand, studierte Komposition an den Universitäten Natal/Südafrika und London. Er unterrichtet Komposition bei P.A.R.T.S. und schrieb Musik für zahlreiche Schauspielproduktionen. Burows und Fargion arbeiten seit über 15 Jahren zusammen und gehören heute zu den weltweit erfolgreichsten britischen Performance-Künstlern.


»So langsam dürften wir an die Überraschungen gewöhnt sein, mit denen uns die ironische, agile und elegante Paarung von Jonathan Burrows und Matteo Fargion anspringt, aber irgendwie sind wir es nicht – unversehens haben sie immer noch ein extra Kaninchen im Hut« (Ann Williams über »Speaking dance«, Ballet Magazine, London, Oktober 2006).


»The quiet dance«
Uraufführung: 07.08.2005, Tanzwerkstatt Europa, München
Produktion: Dance4, Nottingham / Dance Umbrella, London / Joint Adventures, München / Kaaitheater, Brüssel

»Speaking dance«
Uraufführung: 18.10.2006, Dance Umbrella, London
Produktion: Dance Umbrella, London

Emailadresse der Compagnie: nigel@nigelhinds.co.uk

Das Gastspiel in Leipzig erfolgt mit freundlicher Unterstützung durch British Council, Berlin.