25th Festival 2015 / Programme


Main programme

Samstag 07. Nov. // 22.00 – 23.45 Uhr

Ab 16 Jahre

Sonntag 08. Nov. // 17.00 – 18.45 Uhr 

 

Schaubühne Lindenfels

22,00 € (erm. 17,00 €)


Béla Pintér & Company, Budapest

 

Ungarn


»Titkaink«
(»Unsere Geheimnisse«)   (Videoausschnitt  )

Theaterstück



Text und Inszenierung:

Béla Pintér

Bühnenbild:

Gábor Tamás

Kostüme:

Mari Benedek

Lichtdesign:

László Varga

Darsteller:

Eszter Csákányi, Éva Enyedi, Hella Roszik, Angéla Stefanovics, Zsófia Szamosi, Zoltán Friedenthal, Béla Pintér, Gábor Pelva, György Póta, Szabolcs Thuróczy

Musiker:

Hella Roszik (Violine), Gábor Pelva (Violine, Viola, Gitarre), György Póta (Synthesizer, Viola, Kontrabass)

In ungarischer Sprache mit deutscher Übertitelung

Am 08. Nov. Shuttlebus: Abfahrt 18.50 Uhr zum Schauspielhaus



In the 1980s, there were a number of dance venues in communist Budapest in which the rural folklore of Hungary was rediscovered and performed. In this historic context, a tragedy befell the folk music researcher István Balla Ban, who fell in love with his seven-year-old stepdaughter. This secret was not kept hidden long from the secret police and made Balla Ban vulnerable to blackmail by the state.

»Titkaink« (»Our secrets«) combines emphatic dialogue with a great deal of music and singular characters with societal situations during the time of the Iron Curtain. As humour has been granted an important role, the piece becomes stirring and very touching emotionally. It served as the highlight of numerous festivals in 2014, including the Wiener Festwochen and Theaterfestival Basel.

Béla Pintér, born in 1970 in Budapest, has been successfully representing the independent theatre in Hungary for years. He began his career autodidactically at the age of 17 as an actor with the theatre group Arvisura and founded his own company in 1998 at Theater Szkéné. The piece »Parasztopera« (»Peasant opera«) was honoured in Hungary as best music theatre production of the year in 2003. Béla Pintér visited euro‑scene Leipzig in 2006 with a guest performance of »Roncsolt kópia« (»Scratched celluloid«).


Uraufführung: 28.09.2013, Szkéné Szinház (Szkéné Theater), Budapest
Kontakt: www.pbest.hu

Produktion: Béla Pintér & Company

Das Gastspiel in Leipzig erfolgt mit freundlicher Unterstützung durch Nemzeti Kulturális Alap (Nationaler Kulturfonds), Budapest.

25. Festival 2015

Hauptprogramm

Samstag 07. Nov. // 22.00 – 23.45 Uhr

Ab 16 Jahre

Sonntag 08. Nov. // 17.00 – 18.45 Uhr 

 

Schaubühne Lindenfels

22,00 € (erm. 17,00 €)


Béla Pintér & Company, Budapest

 

Ungarn


»Titkaink«

(»Unsere Geheimnisse«)   (Videoausschnitt  )

Theaterstück



Text und Inszenierung:

Béla Pintér

Bühnenbild:

Gábor Tamás

Kostüme:

Mari Benedek

Lichtdesign:

László Varga

Darsteller:

Eszter Csákányi, Éva Enyedi, Hella Roszik, Angéla Stefanovics, Zsófia Szamosi, Zoltán Friedenthal, Béla Pintér, Gábor Pelva, György Póta, Szabolcs Thuróczy

Musiker:

Hella Roszik (Violine), Gábor Pelva (Violine, Viola, Gitarre), György Póta (Synthesizer, Viola, Kontrabass)

In ungarischer Sprache mit deutscher Übertitelung

Am 08. Nov. Shuttlebus: Abfahrt 18.50 Uhr zum Schauspielhaus



In den 1980er Jahren gab es im kommunistischen Budapest viele Tanzhäuser, in denen die ländliche Folklore Ungarns wiederentdeckt und gespielt wurde. In diesem historischen Kontext vollzieht sich eine Tragödie um den Volksmusikforscher István Balla Ban, der sich in seine siebenjährige Stieftochter verliebt. Dieses Geheimnis bleibt dem Geheimdienst nicht lange verborgen und macht ihn angreifbar für die Erpressung durch den Staat.

»Titkaink« (»Unsere Geheimnisse«) mischt pointierte Dialoge mit viel Musik und herausragende Charaktere mit gesellschaftlichen Situationen zur Zeit des Eisernen Vorhangs. Dass dabei dem Humor eine wichtige Rolle eingeräumt wird, macht das Stück aufwühlend und emotional stark berührend. Es war der Höhepunkt zahlreicher Festivals 2014, u. a. Wiener Festwochen und Theaterfestival Basel.

Béla Pintér, geboren 1970 in Budapest, verkörpert seit Jahren erfolgreich das freie Theater Ungarns. Er begann seine Laufbahn zunächst autodidaktisch mit 17 Jahren als Schauspieler bei der Theatergruppe Arvisura und gründete 1998 am Theater Szkéné seine eigene Compagnie. Das Stück »Parasztopera« (»Bauernoper«) wurde in Ungarn 2003 als beste Musiktheaterproduktion des Jahres ausgezeichnet. Bei der euro‑scene Leipzig war Béla Pintér 2006 mit »Roncsolt kópia« (»Zerkratztes Zelluloid«) zu Gast.


Uraufführung: 28.09.2013, Szkéné Szinház (Szkéné Theater), Budapest
Kontakt: www.pbest.hu

Produktion: Béla Pintér & Company

Das Gastspiel in Leipzig erfolgt mit freundlicher Unterstützung durch Nemzeti Kulturális Alap (Nationaler Kulturfonds), Budapest.