20th Festival 2010 / Programme


Main programme

Mittwoch 03. Nov. // 19.30 – 20.30 Uhr
Donnerstag 04. Nov. // 22.00 – 23.00 Uhr
Kellertheater der Oper Leipzig

Ivo Dimchev, Sofia


»Som faves«
(»Some favorites«)   (Video clip )

Solo-Performance



Konzept, Text, Musik, Ausstattung und Darsteller:

Ivo Dimchev

In englischer Sprache mit deutscher Übertitelung

Ivo Dimchev ist auch Gesprächsteilnehmer des Symposiums am 05. Nov.



»Searching for traces« – within the communication between performer and audience. No firmly established piece is presented here; instead, a choice was offered to the presenters in advance: out of 100 proposed topics which the artist finds important, a selection of »some favourites« takes place. These topics are presented using a piece of music and a short scene, so that every evening, although it is well-structured dramaturgically, will have a different format and appearance.

The performance explores the boundaries between privacy and public, between intimacy and voyeurism. As if in a laboratory, genres are mixed and ingredients are placed on display. Peculiar monologues, songs feverishly sung with an eunuch-like voice, absurd texts and wild dances, accompanied on the keyboard, create abstruse situations at a racing tempo.

Ivo Dimchev, born in 1976 in Sofia, numbers amongst the most individual artists within the international performance scene today. Full of self-irony, wit and charm, he possesses a strong stage presence. Dimchev studied at the art academy »DasArts« in Amsterdam and is currently living in Brussels. Alongside this, he also teaches in Budapest and Antwerp. He has created some 30 performances, including »Lili Handel« (2005) and »Paris« (2008). Tours have brought him to numerous cities in Europe as well as to North America.


»The festival directors saved an absolute highlight for the final spurt – the radical Bulgarian performer Ivo Dimchev appeared at ›Tanz im August‹ (›Dance in August‹) for the second time and showed once again that he is a true master of his craft: his physical and emotional exposure always goes just far enough to touch the audience without frightening them« (Elisabeth Nehring, Deutschlandradio Kultur, Berlin, 30.08.2009).


Uraufführung: 26.08.2009, Halle – Tanzbühne Berlin, Tanz im August

Kontakt: www.ivodimchev.com

Produktion: Ivo Dimchev

Koproduktion: Tanz im August, Berlin / DasArts, Amsterdam / Kulturhauptstadt Europas Linz 2009 / O is not company, Koninklijk Conservatorium, Artesis Hogeschool, Antwerpen / o espaço do tempo, Montemor-o-Novo, Portugal

.

20. Festival 2010

Hauptprogramm

Mittwoch 03. Nov. // 19.30 – 20.30 Uhr
Donnerstag 04. Nov. // 22.00 – 23.00 Uhr
Kellertheater der Oper Leipzig

Ivo Dimchev, Sofia


»Som faves«
(»Einige Favoriten«)   (Videoausschnitt  )

Solo-Performance



Konzept, Text, Musik, Ausstattung und Darsteller:

Ivo Dimchev

In englischer Sprache mit deutscher Übertitelung

Ivo Dimchev ist auch Gesprächsteilnehmer des Symposiums am 05. Nov.



»Spurensuche« – innerhalb der Kommunikation zwischen Darsteller und Publikum. Hier wird kein fest gefügtes Stück erzählt, sondern ein Angebot im Vorfeld an die Veranstalter gemacht: Aus 100 vorgeschlagenen Themen, die dem Künstler wichtig sind, findet eine Auswahl von Some favorites = Einigen Favoriten statt. Diese Themen werden dann anhand eines Musikstücks und einer kleinen Szene dargestellt, so dass jeder Abend, obwohl dramaturgisch gut strukturiert, ein anderes Format und Erscheinungsbild erhält.

Die Performance ergründet die Grenzen zwischen Privatheit und Öffentlichkeit, Intimität und Voyeurismus. Wie in einem Labor werden Genres gemixt und Zutaten zur Schau gestellt. Absonderliche Monologe, mit eunuchenhafter Stimme fiebrig gesungene Lieder, widersinnige Texte und wilde Tänze, begleitet auf dem Keyboard, schaffen in rasantem Tempo abstruse Situationen.

Ivo Dimchev, geboren 1976 in Sofia, gehört zu den derzeit eigenwilligsten Künstlern der internationalen Performanceszene. Voller Selbstironie, Witz und Charme besitzt er eine starke Bühnenpräsenz. Dimchev studierte an der Hochschule der Künste »DasArts« in Amsterdam und lebt derzeit in Brüssel. Daneben unterrichtet er in Budapest und Antwerpen. Er entwickelte bisher rund 30 Performances, u. a. »Lili Handel« (2005) und »Paris« (2008). Tourneen führten ihn durch zahlreiche Städte Europas sowie nach Nordamerika.


»Einen absoluten Höhepunkt aber hatten die Festivalleiter für den Endspurt aufbewahrt – der bulgarische Radikalperformer Ivo Dimchev war das zweite Mal bei ›Tanz im August‹ zu sehen und zeigte wieder einmal, dass er ein echter Meister seines Faches ist: Seine körperliche und emotionale Entblößung geht stets gerade so weit, den Zuschauer zu berühren, ohne ihn zu verschrecken« (Elisabeth Nehring, Deutschlandradio Kultur, Berlin, 30.08.2009).


Uraufführung: 26.08.2009, Halle – Tanzbühne Berlin, Tanz im August

Kontakt: www.ivodimchev.com

Produktion: Ivo Dimchev

Koproduktion: Tanz im August, Berlin / DasArts, Amsterdam / Kulturhauptstadt Europas Linz 2009 / O is not company, Koninklijk Conservatorium, Artesis Hogeschool, Antwerpen / o espaço do tempo, Montemor-o-Novo, Portugal

.