19th Festival 2009 / Programme


Main programme


Sonntag 8. Nov. // 19.30 – 20.45 Uhr / Festivalabschluss
Centraltheater


Compagnie Mossoux–Bonté, Brüssel


»Nuit sur le monde«
(»Nacht über der Welt«)   (Videoausschnitt  )

Tanzstück
Deutschlandpremiere



Konzeption und Lichtdesign:

Patrick Bonté

Inszenierung und Choreografie

Nicole Mossoux, Patrick Bonté

Musik

Victor Kissine

Bühnenbild

Catherine Cosme

Kostüme

Colette Huchard

Tänzer

Leslie Mannès, Ayelen Parolin, Maxence Rey, Candy Saulnier, Sébastien Jacobs, Armand van den Hamer

Sängerin

Sylvie Merck



Six figures appear to have grown into a wall, a kind of living image; a bas-relief in clay. Slowly, the figures emerge from the background and become emotional, sensitive beings. They form each other’s support and burden, showing understanding and confusion, power and subjugation. However, their cohesion is not permanent and cracks appear in the apparent structure.

The three parts of »Nuit sur le monde« (»Night over the world«) have developed over two years and stand for past, present and future: »Noli me tangere« (»Don’t touch me«), »Ad mortem festinamus« (»We rush towards death«) and »Sola sub nocte« (»Alone in the night«). It is about the zones between life and death and about the futile search for real community in our highly developed society. Overtones define the dance piece, which is characterised by suggestive images and the intensive music of Victor Kissine, who was born in Leningrad in 1953 and has lived in Belgium since 1990.

Nicole Mossoux is a dancer and choreographer and Patrick Bonté, as a director, is frequently inspired by the visual arts. Both were born in Brussels in 1965 and they have worked together since 1985, creating over 22 productions and three films. In 2007, they were awarded the critics’ prize at the Mimos festival in Périgueux for the first part of »Nuit sur le monde«. At the euro-scene Leipzig have also been shown »Les dernières hallucinations de Lucas Cranach« (»Lucas Cranach’s last hallucinations«, 1995) and »Simonetta Vespucci« (2000) by the Compagnie Mossoux–Bonté.


»Desire, sensuality, exoticism, poetry and questions about the destiny of humanity can all be found in this piece … a confusing, disturbing, attractive world, hopeless and yet wonderfully open at the same time« (Jean-Marie Wynants, Le Soir, Brussels, 12.02.2009).


Uraufführung: 29.11.2007, Chapelle des Brigittines, Brüssel

Internetseiten der Compagnie: www.mossoux-bonte.be

Produktion: Compagnie Mossoux-Bonté,
Koproduktion: Les Brigittines, Brüssel

Das Gastspiel in Leipzig erfolgt mit freundlicher Unterstützung durch Wallonie-Bruxelles International WBI, Brüssel.

19. Festival 2009

Hauptprogramm


Sonntag 8. Nov. // 19.30 – 20.45 Uhr / Festivalabschluss
Centraltheater


Compagnie Mossoux–Bonté, Brüssel


»Nuit sur le monde«
(»Nacht über der Welt«)   (Videoausschnitt  )

Tanzstück
Deutschlandpremiere



Konzeption und Lichtdesign:

Patrick Bonté

Inszenierung und Choreografie

Nicole Mossoux, Patrick Bonté

Musik

Victor Kissine

Bühnenbild

Catherine Cosme

Kostüme

Colette Huchard

Tänzer

Leslie Mannès, Ayelen Parolin, Maxence Rey, Candy Saulnier, Sébastien Jacobs, Armand van den Hamer

Sängerin

Sylvie Merck



Sechs Figuren scheinen mit einer Wand verwachsen, eine Art lebenden Bildes, ein Flachrelief aus Lehm. Langsam treten die Gestalten aus dem Hintergrund heraus und werden zu gefühlvollen, verletzlichen Wesen. Sie sind sich gegenseitig Stütze und Last, zeigen Verständnis und Verwirrung, Macht und Unterwerfung. Doch ihr Zusammenhalt ist nicht von Dauer, Risse entstehen im vermeintlichen Gefüge.

Die drei Teile von »Nuit sur le monde« (»Nacht über der Welt«) haben sich über zwei Jahre hin entwickelt und stehen für Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft: »Noli me tangere« (»Berühr mich nicht«), »Ad mortem festinamus« (»Wir eilen dem Tod entgegen«) und »Sola sub nocte« (»Allein in der Nacht«). Es geht um die Zonen zwischen Leben und Tod, auch um die vergebliche Suche nach echter Gemeinschaft in unserer hoch entwickelten Gesellschaft. Zwischentöne bestimmen die Ästhetik des Tanzstücks, das durch suggestive Bilder und die intensive Musik von Victor Kissine, 1953 in Leningrad geboren und seit 1990 in Belgien lebend, entscheidend geprägt wird.

Nicole Mossoux ist Tänzerin und Choreografin, Patrick Bonté lässt sich als Regisseur oft von Bildender Kunst inspirieren. Beide wurden 1965 in Brüssel geboren und schufen gemeinsam seit 1985 mehr als 22 Produktionen und drei Filme. Für den ersten Teil von »Nuit sur le monde« erhielten sie 2007 den Kritikerpreis des Mimos-Festivals in Périgueux. Bei der euro-scene Leipzig war von der Compagnie Mossoux–Bonté bereits »Les dernières hallucinations de Lucas Cranach« (»Die letzten Halluzinationen von Lucas Cranach«, 1995) und »Simonetta Vespucci« (2000) zu sehen.


»Begehren, Sinnlichkeit, Fremdartigkeit, Poesie und Fragen nach dem Schicksal der Menschheit finden sich in diesem Stück … eine verwirrende, beunruhigende, anziehende Welt, ausweglos und gleichzeitig wunderbar offen« (Jean-Marie Wynants, Le Soir, Brüssel, 12.02.2009).


Uraufführung: 29.11.2007, Chapelle des Brigittines, Brüssel

Internetseiten der Compagnie: www.mossoux-bonte.be

Produktion: Compagnie Mossoux-Bonté,
Koproduktion: Les Brigittines, Brüssel

Das Gastspiel in Leipzig erfolgt mit freundlicher Unterstützung durch Wallonie-Bruxelles International WBI, Brüssel.