19th Festival 2009 / Programme


Main programme


Samstag 07. Nov. // 22.00 – 23.30 Uhr
Sonntag 08. Nov. // 17.00 – 18.30 Uhr
Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« / Dittrichring 21


Jo Fabian Department, Berlin


»Polka Dot. ein stilleben«   (Videoausschnitt  )

Theater-Tanz-Stück



Konzept, Text, Inszenierung, Bühnenbild, Kostüme, Licht- und Videodesign:

Jo Fabian

3D-Bild »LoveDot« (Bühnenbild-Inspiration):

Rob Steenhorst

Darsteller:

Annegret Thiemann, Matthias Horn

Musiker:

Cyberpiper

Im Anschluss an beide Vorstellungen findet ein Publikumsgespräch statt.
Moderation: Michael Freundt, Co-Direktor des Internationalen Theaterinstituts (ITI), Berlin (07. Nov.),
Arnd Wesemann, Herausgeber und Journalist ballet-tanz, Berlin (08. Nov.)

Jo Fabian gibt am 05. und 06. Nov., jeweils 11.00 – 14.00 Uhr, einen Workshop »Katagraphie« in der Villa.



Everything is marked with black dots: the wallpaper, the sofa, the lampshade, the dress, the porcelain dog, the bloodstained carpet. A man and his wife are in the living room, carefully watching each other in their conversation that constantly revolves around same everyday topics. A strange journey into the baffling desires of a couple trapped in the virtual world they have created. Only for the sake of their love do they not give up, yet they risk breaking apart on the gap between real and second life.

The starting point for this strange piece à la Beckett was the 3D image »LoveDot« by Dutch artist Rob Steenhorst. »Polka Dot. ein stilleben« (»Polka Dot. a still life«) is based on the »Berlin/Preußen« second life project (2007) by Jo Fabian and is twisted into a modern but folkloric tableau by Luxembourg musician Cyberpiper (Pit Vinandy) – in the guise of a star warrior with electronic bagpipes.

Jo Fabian, who was born in Berlin/East in 1960, studied acting in Rostock and staged at various theatres in the GDR. In 1987 he left the state theatre structures and founded his own group. The company Example dept. was invited to the Berlin Theatertreffen in 1994. The Jo Fabian Department has given guest performances in Salzburg, Paris, Budapest, Porto, Brussels and Hong Kong, among other, and developed more than 40 productions in the course of time. They always show influences of fine arts and ironic approaches to Germany’s past and present. In 2001 Jo Fabian was awarded the »German producer’s prize for choreography«. The euro-scene Leipzig showed Jo Fabian’s plays »Shite Samurai« (1991), »Whisky & Flags« (1994), »Pax Germania« (1997), »tristan und isolde. nicht berühren« (2001) and »DIE IDIOTEN. das stück« (2005).


»No sense is evident. This intrinsically doleful discovery is staged by Jo Fabian as a brilliant play on the border between the virtual and reality; black humour and fiendishness, hilarious and highly aesthetic« (Tobias Schwartz, Zitty, Berlin, 25.05.2008).


Uraufführung: 22.05.2008, Orphtheater, Berlin

Internetseiten der Compagnie: www.jofabian.de

Produktion: Jo Fabian Department / Orphtheater / Halle Tanzbühne Berlin

Das Gastspiel in Leipzig erfolgt mit freundlicher Unterstützung durch das Nationale Performance Netz (NPN), München, aus Mitteln des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie der Kultur- und Kunstministerien der Länder.

19. Festival 2009

Hauptprogramm


Samstag 07. Nov. // 22.00 – 23.30 Uhr
Sonntag 08. Nov. // 17.00 – 18.30 Uhr
Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« / Dittrichring 21


Jo Fabian Department, Berlin


»Polka Dot. ein stilleben«   (Videoausschnitt  )

Theater-Tanz-Stück



Konzept, Text, Inszenierung, Bühnenbild, Kostüme, Licht- und Videodesign:

Jo Fabian

3D-Bild »LoveDot« (Bühnenbild-Inspiration):

Rob Steenhorst

Darsteller:

Annegret Thiemann, Matthias Horn

Musiker:

Cyberpiper

Im Anschluss an beide Vorstellungen findet ein Publikumsgespräch statt.
Moderation: Michael Freundt, Co-Direktor des Internationalen Theaterinstituts (ITI), Berlin (07. Nov.),
Arnd Wesemann, Herausgeber und Journalist ballet-tanz, Berlin (08. Nov.)

Jo Fabian gibt am 05. und 06. Nov., jeweils 11.00 – 14.00 Uhr, einen Workshop »Katagraphie« in der Villa.



Alles ist schwarz gepunktet: Die Tapete, das Sofa, der Lampenschirm, das Kleid, der Porzellanhund, der blutbefleckte Teppich. Ein Mann und eine Frau im Wohnzimmer, die sich im ständig um dieselben alltäglichen Themen kreisenden Gespräch belauern. Eine absurde Reise in die verwirrenden Wunschgedanken eines Paares, gefangen in der von ihm geschaffenen virtuellen Welt. Nur um ihrer Liebe Willen geben sie nicht auf und drohen doch an der Diskrepanz von realem Leben und Second Life zu zerbrechen.

Ausgangspunkt dieses absurden Stücks à la Beckett war das 3D-Bild »LoveDot« des holländischen Künstlers Rob Steenhorst. »Polka Dot. ein stilleben« fußt auf das Second Life-Projekt »Berlin/Preußen« (2007) von Jo Fabian und wird durch den luxemburgischen Musiker Cyberpiper (Pit Vinandy) – im Kostüm eines Sternenkriegers mit elektronischem Dudelsack – zu einem modernen, aber folkloristischen Gemälde verzerrt.

Jo Fabian, 1960 in Berlin/Ost geboren, studierte Schauspiel in Rostock und inszenierte an mehreren Theatern in der DDR. 1987 verließ er die Staatstheaterstrukturen und gründete eine eigene Gruppe. Die Compagnie Example dept. wurde 1994 zum Berliner Theatertreffen eingeladen. Das Jo Fabian Department gastierte u. a. in Salzburg, Paris, Budapest, Porto, Brüssel und Hong Kong und erarbeitete im Laufe der Zeit mehr als 40 Inszenierungen. Stets befinden sich darin Einflüsse der Bildenden Kunst und ironische Ansätze zur deutschen Geschichte und Gegenwart. 2001 wurde Jo Fabian der »Deutsche Produzentenpreis für Choreografie« verliehen. Die euro-scene Leipzig zeigte von ihm »Shite Samurai« (1991), »Whisky & Flags« (1994), »Pax Germania« (1997), »tristan und isolde. nicht berühren« (2001) und »DIE IDIOTEN. das stück« (2005).


»Es ist kein Sinn mehr auszumachen. Diese an sich traurige Erkenntnis inszeniert Jo Fabian als fulminantes Spiel auf der Grenze zwischen Virtuellem und Realem, schwarzhumorig und böse, urkomisch und hochästhetisch« (Tobias Schwartz, Zitty, Berlin, 25.05.2008).


Uraufführung: 22.05.2008, Orphtheater, Berlin

Internetseiten der Compagnie: www.jofabian.de

Produktion: Jo Fabian Department / Orphtheater / Halle Tanzbühne Berlin

Das Gastspiel in Leipzig erfolgt mit freundlicher Unterstützung durch das Nationale Performance Netz (NPN), München, aus Mitteln des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie der Kultur- und Kunstministerien der Länder.