19th Festival 2009 / Programme


Main programme


Freitag 06. Nov. // 19.30 – 20.45 Uhr
Samstag 07. Nov. // 16.00 – 17.15 Uhr
Kellertheater der Oper Leipzig


Respublikanski Teatr Belaruskaj Dramaturgii, Minsk


»Staliza around«
(»Hauptstadt ringsherum«)   (Videoausschnitt  )

Theaterstück



Text:

Sergej Girgel

Inszenierung:

Sara Tokina

Musik:

Dzianis Parshin, Timur Kalinowski

Bühnenbild und Kostüme:

Aljona Igruscha

Lichtdesign:

Sergej Tsypkin

Darsteller:

Maksim Panimatchenka, Dzianis Parshin

Simultansprecher:

Ralf Siebelt

In weißrussischer Sprache mit deutscher Simultanübersetzung

Im Anschluss an beide Vorstellungen findet ein Publikumsgespräch statt.
Moderation: Dirk Pilz, Mitbegründer und Leiter des Online-Portals nachtkritik.de, Berlin



The city deep beneath the earth: two young men are stuck together on the underground. Alone in the compartment, they begin an innocuous conversation about pastimes. However, something keeps bringing back to inexplicable similarities. Neither wants to disclose details from his life and yet there is an uncanny intimacy between them.

A grippingly humorous play à deux and a parable on Belarusian society. Inside the underground, the two men are drawn closer at a frantic speed and yet they remain standing still; a turning point in their lives – metaphors for the changing circumstances in the country and the inner workings of the soul.

Sergej Girgel, who was born in Minsk in 1976, began by studying history and has directed in television and film. He has composed a number of pieces and summarises well the sense of time in the post-communist years. Sara Tokina (née: Volha Saratokina) was born in 1983 in Polazk, completed her directing studies at the Belarusski gosudarstvenny teatralno institut (Belarusian State College of Arts) in 2007 with the diploma production of »Staliza around« (»Capital all around«).

Respublikanski Teatr Belaruskaj Dramaturgii was founded in Minsk in 1990 in order to create a forum for the country’s young authors. In addition, it also plays classics and has been managed by Valery Anisenko since 2000. The theatre, which has won a number of national and international awards, has made guest appearances at numerous festivals in Europe.


»The distinguishing feature of the production is … in the simplicity of its message about a current topic and this feature moves people to the core as the production is about us, our life, our emotional state« (Kristina Smolskaja, Mastaztva, Minsk, 15.06.2007).


Uraufführung: 02.05.2007, Respublikanski Teatr Belaruskaj Dramaturgii, Minsk

Emailadresse der Compagnie: beldrama@yandex.ru
Emailadresse der Compagnie: tbd@tut.by

Produktion: Respublikanski Teatr Belaruskaj Dramaturgii

Das Gastspiel in Leipzig erfolgt mit freundlicher Unterstützung durch Goethe-Institut, München, und Deutsche Botschaft Minsk.

19. Festival 2009

Hauptprogramm


Freitag 06. Nov. // 19.30 – 20.45 Uhr
Samstag 07. Nov. // 16.00 – 17.15 Uhr
Kellertheater der Oper Leipzig


Respublikanski Teatr Belaruskaj Dramaturgii, Minsk


»Staliza around«
(»Hauptstadt ringsherum«)   (Videoausschnitt  )

Theaterstück



Text:

Sergej Girgel

Inszenierung:

Sara Tokina

Musik:

Dzianis Parshin, Timur Kalinowski

Bühnenbild und Kostüme:

Aljona Igruscha

Lichtdesign:

Sergej Tsypkin

Darsteller:

Maksim Panimatchenka, Dzianis Parshin

Simultansprecher:

Ralf Siebelt

In weißrussischer Sprache mit deutscher Simultanübersetzung

Im Anschluss an beide Vorstellungen findet ein Publikumsgespräch statt.
Moderation: Dirk Pilz, Mitbegründer und Leiter des Online-Portals nachtkritik.de, Berlin



Die Großstadt tief unter der Erde: Zwei junge Männer stecken zusammen in der U-Bahn fest. Allein im Abteil beginnen sie ein unverfängliches Gespräch zum Zeitvertreib. Doch irgend etwas lenkt immer wieder auf unerklärliche Gemeinsamkeiten. Keiner will Details aus seinem Leben preisgeben, und doch ist da eine verblüffende Vertrautheit zwischen ihnen.

Ein spannend-humorvolles Spiel zu zweit – und eine Parabel auf die weißrussische Gesellschaft. Im Inneren der U-Bahn nähern sich die beiden Männer, in rasender Geschwindigkeit bei gleichzeitigem Stillstand, einem Wendepunkt in ihrem Leben – Metaphern für die Veränderung der Verhältnisse im Land und das Innenleben der Seele.

Sergej Girgel, 1976 in Minsk geboren, studierte zunächst Geschichte und führte Regie bei Fernsehen und Film. Er verfasste mehrere Stücke und bringt das Zeitempfinden der nachkommunistischen Jahre gut auf den Punkt. Sara Tokina (Geburtsname: Volha Saratokina), 1983 in Polazk geboren, schloss 2007 ihr Regiestudium am Belarusski gosudarstvenny teatralny institut (Weißrussische Staatliche Kunstakademie) mit der Diplominszenierung von »Staliza around« (»Hauptstadt ringsherum«) ab.

Das Respublikanski Teatr Belaruskaj Dramaturgii wurde 1990 in Minsk gegründet, um jungen Autoren des Landes ein Forum zu schaffen. Es spielt daneben auch Klassiker und wird seit 2000 von Valery Anisenko geleitet. Gastspiele führten das Theater, das mehrere nationale und internationale Preise erhielt, auf zahlreiche Festivals in Europa.


»Die Besonderheit der Inszenierung besteht … in der Einfachheit der Aussage über ein aktuelles Thema, und diese Besonderheit bewegt einen im Innersten: Denn die Inszenierung handelt von uns, von unserem Leben, von unserer seelischen Verfassung« (Kristina Smolskaja, Mastaztva, Minsk, 15.06.2007).


Uraufführung: 02.05.2007, Respublikanski Teatr Belaruskaj Dramaturgii, Minsk

Emailadresse der Compagnie: beldrama@yandex.ru
Emailadresse der Compagnie: tbd@tut.by

Produktion: Respublikanski Teatr Belaruskaj Dramaturgii

Das Gastspiel in Leipzig erfolgt mit freundlicher Unterstützung durch Goethe-Institut, München, und Deutsche Botschaft Minsk.