19th Festival 2009 / Programme

Main programme

Donnerstag 05. Nov. 15.25 – 21.20 Uhr
Freitag 06. Nov. 15.25 – 21.20 Uhr
Samstag 07. Nov. 10.25 – 16.20 Uhr
Sonntag 08. Nov. 10.25 – 16.20 Uhr
55 Minuten für jeweils einen Zuschauer – Individuelle Anfangszeit innerhalb der täglich angegebenen Zeiträume

Leipziger Stadtbad

Trickster Teatro, Lugano

».h.g.«   (Videoausschnitt  )

Installation nach dem Märchen »Hänsel und Gretel«


Konzeption, Text, Bühnenbild und Lichtdesign:

Cristina Galbiati, Ilija Luginbühl

Künstlerische Mitarbeit:

Simona Gonella


Lara Persia


Luca Boschung, Cristina Galbiati, Julie Mauro

In deutscher Sprache (auch individuell englisch oder italienisch möglich)

Für Kinder (ab 9 Jahre) und Erwachsene

Bitte beachten Sie den pünktlichen Beginn Ihrer persönlichen Vorstellung!

Every man in the audience is a Hansel, every woman a Gretel. All alone, you go through the »forest« and various spaces – and miraculously find your way, guided by the children’s voices of Hansel and Gretel via individual headphones. Each station opens up a sensuous new world and represents part of the passage between waking and dreaming.

The fairy tale of »Hansel and Gretel« by the Brothers Grimm was published in 1812 and refers to educational methods, loneliness and the punishment of evil. It effortlessly transcends space and time between childhood and adulthood. The installation ».h.g.« is a highly original version, which brings together a sophisticated audio engineering with the simplicity of the presence of »almost nothing« in terms of scenery. Your own fantasy alone makes the shape of the fairy tale appear and with it your own memories and hopes. The fact that this installation ultimately makes a departure from innocence gives it an extra dimension.

Cristina Galbiati was born in Monza near Milan in 1973 and Ilija Luginbühl in Schaffhausen near Zurich in 1977. Both studied at the Kalamandalam School in Kerala, India. Together they founded the Trickster Teatro in Novazzano/Switzerland near Lugano in 1999 and have created scenic productions, such as »Rapsodia per giganti« (»Rapsody for giants«, 2004) and »Come una preghiera« (»Like a prayer«, 2008) that cannot be attributed to any common genre. The Trickster Teatro gave guest performances in Italy, France, The Netherlands and Denmark as well as in India, Taiwan, Mexico, Colombia and Ecuador. Now it can be experienced in Germany for the first time.

»In ›.h.g.‹, the story of the two children of a poor woodcutter and his wife is transformed from a simple narrative into an installation, in which theatre and visual art are combined … Sounds, words and even a little music carry the audience on a journey of sounds into an original fairy tale world« (Ute Joest, Tessiner Zeitung, Locarno, 03.04.2009).

Uraufführung: 25.03.2009, Cinema Teatro, Chiasso

Internetseite der Compagnie: www.tricksterteatro.ch

Produktion: Trickster Teatro / Cinema Teatro, Chiasso / Teatro Pan, Lugano / Teatro Sociale As.Li.Co, Como

Das Gastspiel in Leipzig erfolgt mit freundlicher Unterstützung durch Pro Helvetia, Zürich / RSI Radiotelevisione svizzera, Lugano / Förderverein Leipziger Stadtbad.

19. Festival 2009

Hauptprogramm


Donnerstag 05. Nov. 15.25 – 21.20 Uhr
Freitag 06. Nov. 15.25 – 21.20 Uhr
Samstag 07. Nov. 10.25 – 16.20 Uhr
Sonntag 08. Nov. 10.25 – 16.20 Uhr
55 Minuten für jeweils einen Zuschauer – Individuelle Anfangszeit innerhalb der täglich angegebenen Zeiträume

Leipziger Stadtbad


Trickster Teatro, Lugano


».h.g.«   (Videoausschnitt  )

Installation nach dem Märchen »Hänsel und Gretel«

Deutschlandpremiere



Konzeption, Text, Bühnenbild und Lichtdesign:

Cristina Galbiati, Ilija Luginbühl

Künstlerische Mitarbeit:

Simona Gonella

Toncollage:

Lara Persia

Stimmen:

Luca Boschung, Cristina Galbiati, Julie Mauro

In deutscher Sprache (auch individuell englisch oder italienisch möglich)

Für Kinder (ab 9 Jahre) und Erwachsene

Bitte beachten Sie den pünktlichen Beginn Ihrer persönlichen Vorstellung!



Jeder Zuschauer ist ein Hänsel, jede Zuschauerin eine Gretel. Ganz allein geht man durch den »Wald« und verschiedene Räume – und findet sich wundersam gut zurecht, geleitet durch die Kinderstimmen von Hänsel und Gretel via eigenem Kopfhörer. Jede Station öffnet eine sinnlich neue Welt und stellt ein Stück Passage zwischen Wachen und Träumen dar.

Das Märchen »Hänsel und Gretel« der Gebrüder Grimm, erschienen 1812, nimmt Bezug auf Erziehungsmethoden, Einsamkeit und Bestrafung des Bösen. Es durchquert mühelos Raum und Zeit zwischen Kindheit und Erwachsensein. Die Installation ».h.g.« ist eine äußerst originelle Version, die eine raffinierte Tontechnik mit der Schlichtheit eines »beinahe Nichts« an Bühnenbild zusammenbringt. Allein die eigene Phantasie lässt die Märchengestalten auferstehen und mit ihnen die eigenen Erinnerungen und Hoffnungen. Dass diese Installation am Ende ihre Unschuld verlässt, gibt ihr eine zusätzliche Dimension

Cristina Galbiati wurde 1973 in Monza bei Mailand und Ilija Luginbühl 1977 in Schaffhausen bei Zürich geboren. Beide studierten an der Kalamandalam School im indischen Kerala. Gemeinsam gründeten sie 1999 das Trickster Teatro in Novazzano/Schweiz bei Lugano und erarbeiten seitdem szenische Produktionen wie »Rapsodia per giganti« (»Rapsodie für Riesen«, 2004) und »Come una preghiera« (»Wie ein Gebet«, 2007), die keinem üblichen Genre zuzuordnen sind. Das Trickster Teatro gastierte in Italien, Frankreich, Holland, Dänemark sowie in Indien, Taiwan, Mexiko, Kolumbien und Ecuador. Nun ist es erstmals in Deutschland zu erleben.


»Die Geschichte um die beiden Kinder eines armen Holzfällers und dessen Frau wird in ›.h.g.‹ von einer einfachen Erzählung zu einer Installation, bei der sich Theater und visuelle Kunst vereinen … Klänge, Wörter und auch etwas Musik entführen auf eine Klangreise in eine originelle Märchenwelt« (Ute Joest, Tessiner Zeitung, Locarno, 03.04.2009).


Uraufführung: 25.03.2009, Cinema Teatro, Chiasso

Internetseite der Compagnie: www.tricksterteatro.ch

Produktion: Trickster Teatro / Cinema Teatro, Chiasso / Teatro Pan, Lugano / Teatro Sociale As.Li.Co, Como

Das Gastspiel in Leipzig erfolgt mit freundlicher Unterstützung durch Pro Helvetia, Zürich / RSI Radiotelevisione svizzera, Lugano / Förderverein Leipziger Stadtbad.