Archiv

Film


»Ein Blick hinter die Kulissen«

Zum 20. Jubiläum der euro-scene Leipzig 2010

Dokumentarfilm von Bernd E. Gengelbach und Tilman König

Konzeption und Schnitt: Bernd E. Gengelbach / Kamera: Tilman König
Uraufführung: 05.11.2010 euro-scene Leipzig / Dauer: 61 Minuten




Der Film »Ein Blick hinter die Kulissen« entstand anlässlich des 20. Jubiläums der euro‑scene Leipzig 2010. Bernd E. Gengelbach, Co-Direktor des Festivals und technischer Leiter, und Filmemacher Tilman König waren zwei Jahre lang den Künstlern, der Festivaldirektorin Ann-Elisabeth Wolff, zahlreichen Partnern und auch dem Publikum auf der Spur.

Der Film vermittelt viel Hintergrund und Atmosphäre der euro-scene Leipzig. So wird die Festivalgründung 1991, die Konzeption und die Arbeit des kleinen Teams beleuchtet. Neben anderen Künstlern gibt der bekannte flämische Choreograf Alain Platel, der mehrfach in Leipzig mit seinen Gastspielen zu sehen war, in einem Interview zu seiner Festivalbeziehung Auskunft. Zahlreiche Ausschnitte aus Theater- und Tanzstücken, die zur euro-scene Leipzig eingeladen waren, zeigen ein vielseitiges Bild.